Wespenallergie-Notfallmedikamente-wie und wohin? (erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin scheinbar höchstgradig allergisch auf Wespen.

    Bisher dachte ich es liegt an Cherie wenn ich dicke Lippen bekomme.

    Ich hab jetzt ein Notfallset mit Fastinjekt und zwei Flaschen Antihistaminika.

    Bisher hab ich nichts gefunden um dieses Zeug mit mir rum zu schleppen also liegt es auf dem Schreibtisch oder in der Türtasche im Gelben.

    Hatt jemand nen Tip für mich.

    Momentan hab ich ne Tasche von Amazon ist aber irgendwie suboptimal ;(

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (11. Juli 2017 um 11:06)

  • Ich denke, dass eine Tasche die einzige Chance ist.
    Das lagern an den Orten mit schnellem Zugriff ist gut aber was machst Du wenn das Auto nicht auf die Schnelle erreichbar ist?
    Oder eine Tasche im Auto, die mitgenommen werden kann. Das hätte den Vorteil, dass alles zusammen bleibt.
    Üblicherweise tickt bei starken Allergien gleich die Uhr.

    Alternativ Vertrauen auf Rettungskräfte wenn es passiert.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich habe erst an ein Etui für Insulinpens gedacht, die dürften aber für die 30ml Fläschchen mit Kortison/Antihistaminikum nicht dick genug sein.

    Evtl. ein stabileres Brillenetui?

  • wenn du keine 100 Prozent zufriedenstellende Tasche findest die sich eignet, mach ne Skizze wie dus haben willst und geh zu einer Näherin in deinem Ort, und lass dir eine Maß angefertigte aus dickem Stoff oder Leder anfertigen. Ich denke mal wirst du wohl 60 bis 70 Euro Rechnen können, aber das wäre es mir Wert.
    Als zweites würde ich mir noch nen zweites und drittes Set zulegen, und zusätzlich an Orten aufbewahren wo du sehr regelmäßig / oft bist.
    zb. im Bulli nen 2tes Set. Auf deiner Arbeitsstelle...
    So erhöhst du die Wahrscheinlichkeit das es immer erreichbar ist, auch wenn du es mal vergessen hast.
    Des weiteren würde ich dein nähere Umfeld darüber Informieren, Freunde Arbeitskollegen, damit die bei einem Notfall, wenn du mal nicht mehr reagieren kannst einspringen können bevor der Notarzt kommt.

  • Mein Umfeld weiss bescheid.

    Über ein weiteres Set hab ich schon nachgedacht aber der Gelbe steht immer bei mir im Hof.

    Wenn es nur der Injektor wäre wärs kein Problem aber die zwei Glasflaschen machen mir Kummer.

    Wir haben sogar einen Sattler im Ort. Der müßte sowas hinbekommen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Das Antihistaminika kannste ja im Bus oder anderweitig in mittelbarer Reichweite lagern ...Frag nochmal Deinen Arzt...

    Einen Epinephrin-Pen "Fastjekt" würde ich "am Mann" tragen - so groß sind die Dinger ja nicht! Einen weiteren dann im Bus /zu Hause / ..... zur Gabe einer ggf. nötigen Wiederholungsdosis - 0,3 mg Epinephrin i.m. sind ja jetzt nicht sooooo viel!

    Natürlich gut, sich auf den Rettungsdienst /Notarzt zu verlassen ....aber bei einer akuten allergischen Reaktion - und das ggf. "auf Reisen" ist die Selbsthilfe mittels Pen schon das Mittel der Wahl !

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Für die Glasflaschen kannst du dir ja kleine Metal Behälter / Röhrchen bauen / kaufen. Die gerade so goss sind das das Gasfläschchen da reinpasst und du es oben zuschaurauben kannst. So wird es nicht viel grösser beim Rumschleppen aber das Glasflächen ist durch das Metall Top geschützt.

    Rohr in der passendem Durchmesser aus dem Baumarkt besorgen, zurechtsägen.
    Billiglösung wäre ohne Abschrauben Metaldeckel, sondern nur nen stabiles Textilklebeband an beiden enden drüber. Wird ja an den Enden nicht belastet.
    Top Lösung ein passendes Röhrchen finden / bauen mit Abschraubaren Deckel.

  • Die Fastjekt Pens kann man zwischen 8 und 25 Grad lagern. Wenn Du sie im Auto aufbewahrst, dann wäre ein Isoliertäschchen ganz sinnvoll, um die Temperaturspitzen im Sommer (im Winter gibt es ja keine Wespen) etwas auszugleichen. So hast Du sie dann wahrscheinlich fast immer in Deiner Nähe. Andererseit ist die Wahrscheinlichkeit eines Wespenstichs ja nicht sooo groß. Ich wurde in 57 Jahren zwei mal gestochen. Deshalb würde ich den Pen nicht gleich mein ganzes Leben lang "am Mann" mit mir herumschleppen. Aber es ist sicher sehr beruhigend, ihn immer in der Nähe zu haben.

  • http://www.geocoinshop.de/Cache-legen/Ca…-KLAR::310.html

    so etwas aus Metall, obwohl Hochfester / stabiler Kunststoff auch sehr sehr bruchsicher sein kann

    sooo jetzt kommen wir der Sache schon näher :)https://www.geheimshop.de/wasserdichte-pillendose-aus-alu

    https://www.coolstuff.de/Cash-Stash-Sch…nger-aus-Metall

    Danke für Eure Anregungen.
    Ich such mal in die Richtung.

    Das man nicht soo häufig gestochen wird ist klar.
    Mein letzter Stich war 2013.

    Allerdings ist durch eine andere Sache rausgekommen
    Das mein Wert bei 27,4 liegt und eigentlich bei < 4 sein sollte

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (8. Juli 2017 um 15:46)

  • BTW: ich hatte mal erlebt wie ein Allergiker bei einem Volleyballturnier in Saarbrücken gestochen wurde (in den Hals).
    Zum Glück konnte er mir noch zurufen, dass er Allergiker ist - Medikamente hatte er aber keine dabei.

    Ich löste sofort den Notruf aus und sah auf die Uhr - außerdem konnte ich von der Küchencrew 2 kg Crushed-Eis organisieren - die haben ihn dann wohl gerettet.

    Die anderen die zur Hilfe kamen oder dabei standen, meinten der Rettungswagen hätte ewig gebraucht. Da ich auf die Uhr gesehen hatte, weiß ich dass es unglaubliche (schnelle) 4,5 Minuten waren bis der Notarzt da war. (Das Krankenhaus mit Rettungsleitstelle war nur 8 km entfernt - allerdings durch die Stadt)

    Dennoch waren das die längsten 4,5 Minuten meines Lebens - dabeizusein wie ein Mensch meint er würde ersticken und man kann außer kühlen und beruhigen nichts wirklich tun. :iek:
    Der Arzt meint, er hätte maximal noch 2 Minuten Zeit gehabt ... dann wäre er zu spät gekommen.

    Aber alles ging gut - die Schwellung war überwiegend nach außen und das Eis hat wohl ein zuschwellen der Atemwege lange genug verzögert bis der Notarzt mit dem Medikament da war. Der hat sofort einen Tubus gelegt, der war aber dann kurz darauf schon nicht mehr notwendig.

    Ich möchte das nicht noch mal erleben ... ich hoffe, dass du die Medikamente niemals brauchst :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Schau mal bei dawanda unter Globulitäschchen, vielleicht passt so etwas? Oder frag im Freundeskreis ob jemand näht, (gerade bei Muttis total in). Das kann man ganz prima selbst bauen. Vielleicht sogar aus Neonstoff, mit einem kleinen Karabinerhaken, dann kannst du es zum Beispiel an deiner Kopfstütze im Auto, am Gürtel, am Rucksack etc. befestigen. Am besten beschriften und eine Kurzbeschreibung mit reinlegen, damit andere im Notfall wissen, was sie tun sollen.

  • aber die zwei Glasflaschen


    Es gibt beim Discounter Lesebrillen mit Bllechetui. Passend die Glasflaschen vielleicht darein?
    Edit:
    Es gibt ja seit Jahren so "Männerhandtaschen", die man sich um/unter den Bauch schnallen kann :P

  • Ich kenne nur den Fastjekt Pen. Der ist meines Wissens nach so gross wie eine Mini MagLite. Für die Taschenlampe gibt's diverse Gürteltaschen aus Nylon oder auch Leder. Wie man die Glasflaschen transportieren soll bin ich aber gerade überfragt.

  • War in der Uni und bin erlöst.

    Obwohl dieser Blutwert stark erhöht ist bin ich wohl kein wirklicher Allergiker.

    Es schwillt nur etwas mehr an als bei Anderen.

    Aber bei Wespen und oder Bienen entscheidet der klinische Befund und nicht das Labor.

    Der erhöhte Wert bei ist wohl nur ein Hinweis darauf das ich schon Kontakte hatte.

    Und dem ist so.

    Kurz nach dem Stich ;(

    15 Min. später. Zum Rasieren saupraktisch :opa:

    Aber alles nur lokal und keine Atemnot ect.

    Und nein es ist kein Photoshop im Spiel.

    Danke für Eure Anregungen und Tips.

  • Ob das auch die Bienen und die Wespen wissen: ?(

    Aber bei Wespen und oder Bienen entscheidet der klinische Befund und nicht das Labor.

    Boah - das Bild sieht ja schon heftig aus - aber immerhin schön symetrisch. :thumbup:

    Dann ist es ja nicht ganz so schlimm.

    Alles Gute und Gruß, Jörg

  • Im Outdoor-shop oder Wassersportbedarf gibt es praktische, wasserdichte Kunststoffbehälter auch in Leuchtfarbe für diverse Utensilien,
    auch zum Umhängenda ist bestimmt etwas dabei. Einfach mal googeln.

    Gruß
    Ulli

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!