Schleifgeräusch / Keilrippenriemen - welches Aggregat ist es?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Wir sind in Schweden unterwegs, leider mit einem Problem am bussi. Vorne rechts ist ein Schleifgeräusch. Mit dem Ohr vor dem Radkasten rechts hört man es besonders gut. Problem war schon vor dem Urlaub bekannt. Daher gerade die Woche zu Hause noch beide umlenkrollen erneuert, eine war nicht mehr so dolle. Dachte das war das Problem, Geräusch war danach weg.
    Ferndiagnose natürlich schwierig, aber hat einer eine Idee? Schiebe etwas Panik. Haben noch 5 Wochen Urlaub vor uns.

    Noch ein paar Hinweise. Das Schleifgeräusch verschwindet wenn Gas gegeben wird. Das Geräusch ist nicht monoton, eher 'wut wut' (... :D) spannrolle geprüft, ok. Lichtmaschine, klimakomp. auch servopumpe gerade neu bei letzten Zahnriemen Wechsel vor 2 Monaten.

    Vg Martin

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von knut0r (6. Dezember 2017 um 10:35)

  • Ich wollte mich mal seit langem zu dem Thema zurückmelden.
    Zunächst mal: Das Geräusch ist immer noch da X(
    Zwischenzeitlich habe ich das Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors erneuert, da diese im Verdacht war das Geräusch zu erzeugen. Zumindest hatte das Lager etwas spiel. Mit dem neuen Lager hat sich aber nichts geändert.

    Alle bisherigen Aktionen/Prüfungen in der Übersicht:
    - Beide Umlenkrollen neu
    - Spannrolle geprüft, i.o.
    - Schwingungsdämpfer scheint i.o., kein Roststaub zu erkennen + lt. Werkstatt war dieser zum Zahnriemen Wechsel (April 17) top in Schuss
    - Lager der Riemenscheibe Klimakompressors neu
    - Riemenscheibe der Lichtmaschine läuft sauber durch + Geräusch kommt eher nicht von "so weit oben"

    Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Servopumpe? Die ist aber neu (April 17) und sollte keine Probleme machen? Die Riemenscheibe lässt sich hier sauber drehen.

    Ideen?

    8)

  • Wenn der Schwingungsdämpfer noch nie gewechselt wurde, würde ich Ihn doch in betracht ziehen.
    Was pasiert wenn kompressor an ist, ist es dann weg? Wenn Kompressor aus wieder da? Dann würde ich auf Schwingungsdämpfer tippen.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • ...oder, weil noch nicht lange her, könnte es auch ein Schleifen an der inneren ZR-Abdeckung sein. Wäre dann eher ein "wrat-wrat-wrat" statt "wut-wut-wut" aber mit Geräusche beschreiben ist ja immer so eine Sache ;-).
    Im Ernst, das hatte ich nach dem ZR-Wechsel und habe zig Mal an dem Teil herum gebastelt... Das wäre zwar lästig aber technisch eigentlich unkritisch. Bei meinem "kratzt" da unten auch wieder was bei den kälteren Temperaturen, leichte Drehzahlanhebung lässt das Geräusch verschwinden...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ohne Riemen ist das Geräusch weg?

    Im Riementrieb hat ja fast jede Riemenscheibe einen anderen Durchmesser und damit eine andere Drehzahl.
    Zu welcher Drehzahl passt denn das Geräusch?
    Markierung auf jede Rolle machen, dann sieht man schon ...

  • Also ohne Riemen ist das Geräusch weg.
    Klima an oder aus ändert nichts an dem Geräusch. Drehzahl erhöhen lässt das Geräusch verschwinden, bereits leichtes Gasgeben reicht aus.

    kannst mit nem Stück Holz

    gegen den Rippenriemen drücken.

    Hmmm... das trau ich mir ehrlich gesagt nicht. Drehende Teile und so. Nicht das mir das was abrutscht und dann :wacko:

    Das mit der Markierung wäre vielleicht noch eine Idee.

    Zur Lösungsfindung habe ich das Geräusch mal aufgenommen (als Video). Wie bekomme ich das hier integriert?

    8)

  • Moin !

    Bei mir war der Riemen selbst für so ein Geräusch verantwortlich.

    Es war vom äußersten Keil nur ein kleines Stück lose, so 3-4 cm.

    Vermutlich ist das beim Aufsetzen des Riemens passiert.

    Mit einem neuen Riemen war dann Ruhe.

    Viel Erfolg! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,
    ich hatte auch mal so ein Geräusch. Habe dann weils eh dran war folgendes getauscht: Spannrolle, Umlenkrollen, Schwingungsdämpfer.
    Aber das Quietschen kam war scheinlich nicht nur von einer Rolle oder so, sondern von dem Spannhebel.
    Der Riemenspanner sitzt ja hinten auf einem kleinen Gußteil dran. Dieses Gußteil wiederum ist am Motorblock festgeschraubt (das Teil wird anscheinend auch als "Getriebehalter" bezeichnet).

    In dem Gußteil ist eine Gleitbuchsen in der der Spannhebel sitzt. Die Gleitbuchse ist abgedichtet. bei mir war die Dichtung kaputt, so dass in die Buchse Wasser gekommen ist. Der Spannhebel hat angefangen zu rosten und hat sich durch die Bewegung stark abgenutzt. Folge davon ist, dass der Hebel Spiel in der Buchse hat, was wiederum dazu führt, dass die Rolle auf der der Riemen läft nicht exakt parallel zu den anderen Rollen ist.

    Ich hatte das Teil natürlich nicht da und musste die Kiste wieder zum laufen bringen.
    Bastellösung war: Spannhebel säubern, Material aufschweißen und rundschleifen, Buchse mit sehr zähem Gleitfett einfetten das Wasser nicht mehr reinkommt... (hat ein Freund gemacht, ders drauf hat)
    Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber seit dem läufts wieder ohne Quietschen...
    Da kommt man so ohne weiteres leider nicht hin, wir haben glaub den Motor gelockert und mit dem Wagenheber etwas abgesetzt...
    Also falls du alles getauscht hast und es immer noch quietscht könnte das das Problem sein..
    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • So, mal wieder ein update. Die Hammerstiel-Variante habe ich probiert, hat sich nichts getan. Ich war aber vielleicht auch etwas Vorsichtig...
    Dann habe ich noch eine Markierung mit Kreide am Riemen gesetzt, daran konnte ich eindeutig den Takt des Schleifgeräusches erkennen. An den Seiten des Riemens war kein Abrieb der Kreide zu erkennen. Also doch der Riemen?! Hatte den Riemen dann wieder mal runter. Bei ganz genauer Untersuchung konnte ich kleine Metallsplitter in den Rillen des Riemens ausfindig machen :S Das ist doch nicht normal, oder? ?(

    8)