Umbau auf Allrad, was genau brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi.
    Ich will meinen T4 LR auf Synco umbauen lassen.
    Ist jemand so lieb und kann mir eine möglichst komplette Liste der benötigten Teile anfertigen?
    Ich hoffe, das ich die Teile alle beim Freundlichen bekomme, oder muss ich auf Gebrauchtteile zurückgreifen ? :(
    Danke für die Hilfe,
    Steffen

  • ouh - nein, gibts nicht mehr alles beim Händler und wenn, könntest Du für den Gegenwert einen ordentlichen Syncro kaufen.
    Am günstigsten und schnellsten wäre es wohl tatsächliche einen Unfall- oder Schlachtsyncro gleichen Typs bzgl. Motorisierung/Bj. zu kaufen und von links nach rechts aus- und einzubauen.

    Ein paar Umbauthreads gibts ja schon. Eine komplette Liste mit Teilenummer eher nicht.

    Edit: was haste denn für Motor&Getriebe z.Z. drin?

    Gruß, RalphCC

  • Danke RalphCC: Dachte das ich da Probleme mit Neuteilen krieg.
    Getriebe ist aus einem ehemaligen 150Ps Diesel.

    Wenn das kein EUD ist wird das nichts, du brauchst schon ein Syncro-Getriebe... schau dir mal die umbauthreads von RalphCC, AxelB und mir an, da siehst du was das alles ist... bzw irgendwo gibts auch ne liste der leute die umgebaut haben.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Aus eigener Erfahrung kommst du mit nem Spender,TDI in deinem Falle am besten, nur passt an den 150PS nur ein sehr seltenes Getriebe... Aber von den ganzen Kleinigkeiten her kommt man mit einem Spender am besten.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Danke RalphCC: Dachte das ich da Probleme mit Neuteilen krieg.
    Getriebe ist aus einem ehemaligen 150Ps Diesel.


    Was für einen Motor hast Du jetzt drin? Den dazu passenden AHY oder AXG?
    Das "111kw" Getriebe DQR (AXG) oder EFH (AHY) würde sich mit Aufwand und DRH-Spendergetriebe zwar für ein Winkelgetriebe umbauen lassen, aber eine bessere Untersetzung hast Du damit dann nicht. Dafür im 5. eine niedrige Drehzahl. Ein DRH-Getriebe mit Winkeltrieb aus einem Spender-TDISyncro solltest Du dann mit einer verstärkten Kupplung/ZMS betreiben. Passen tut das mechanisch an den 111er Motor. Nur obenrum wäre dann ein 6. Gang notwendig (teurer) oder ein längerer 5.Gang (nicht mehr erhältlich).
    Der Rest der Syncro-Komponenten erklärt sich dann anhand der Umbaubeschreibungen hier.
    Die Frage wäre noch, ob Du mit der 95er Karosse noch den alten Aggregateträger/Achse sowie einen Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hast. Das wird dann aufwändiger und erst recht mit einem TDI Spender zu lösen.

    Gruß, RalphCC

  • Wie viele der anderen "Umbauer" bereits sagten... mit nem Spender kommst du absolut am besten.
    Vor allem weißt du durch den Ausbau wie das Teil am Auto verbaut ist.

    Und da du eh vor hattest originalteile zu verbauen nehme ich an das du etwas mehr Budget eingeplant hast... entsprechend würde eventuell gleich ein Getriebeumbau auf 6Gang von unseren tschechischen Spezialisten Eurotuning in Frage kommen.
    Die können dir das Getriebe auch gleich ordentlich umbauen.