Pimp my P2 DE Funzeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In einem anderen Fred gab es eine Sammelbestellung für einen Nachbau Trägerblech P2 Scheinwerfer langer Vorderwagen aus Edelstahl. Lag bei 85€ pro Satz.

    Die Sache könnte auch für den kurzen Vorderwagen angefertigt werden.

    Hat da von euch jemand Interesse?

    Müssten auf 10 Stück kommen, dann Kanns los gehen!

    Interessiert!!!

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Die Xenons sind sicherlich nicht schlechter, sondern mindestens gleichwertig, eher besser.

    Genau das hab ich mit HeyOlli mal verglichen.

    Das LED Licht ist schon genial, aber die Ausleuchtung mit Xenon ist doch besser. Auch die Farbtemp. Über das Fernlicht reden wir mal nicht, da bin ich eh außer Konkurrenz.

    Da ich zu den Pro2 Xenons noch zusätzlich die Hella MicroDE Xenon Zusatzfernscheinwerfer dran hab.

    Xenon ist den JW's schon noch überlegen, da brauch man nicht sonderlich groß drüber zu reden, jedoch Deutlich besser als die Originalen P2's und deutlich angenehmer als die Standard T4 Scheinwerfer (von der Farbe her).

    Das Fernlicht von den Jw ist auch nicht schlecht, mit den Zusatzleds die ich verbaut habe, denke ich bleiben kaum Wünsche über (zumindest für den normalen Straßengebrauch)...

    @Kurt da du ja einen LV hast, gabs bei Eljot nicht einen Umbausatz für 2x 90mm Module? Würde sowas nehmen und dann 2x Bi-Led und 2x Led Fernlicht reinmachen. Wie gut zb Hella Bi-Leds sind kann ich dir jedoch nicht sagen :whistling:

  • Moin.

    Ich hab nochmal ne grundsätzliche Frage zum (legalen) Umbau der P2 DE´s auf Xenon.

    So wie ich es jetzt verstanden habe, ist das grundsätzliche Problem ja, dass die DE Streuscheiben keine Xenon-Freigabe haben. Oder?

    Wenn an dem so ist, könnte man ja mit einem schlichten Adapter (wie zb dem hier KLICK) Xenonbrenner in den DE Linsen verwenden. Wenn man dann noch die Xenon Streuscheiben (Hella) vom BMW E32 nimmt (siehe Foto) hätte man doch ein legales Setup oder nicht? Natürlich SWRA und ALWR vorausgesetzt

    e32 xenon.JPG

  • Ist es nicht günstiger die entsprechenden Leuchteneinheiten von BMW gleich zu verwenden, statt nur der Streuscheibe?

    Geht natürlich auch, klar. Allerdings sind die Preise ähnlich astronomisch wie bei den originalen P2 Xenon. Die Streuscheiben soll es wohl noch bei BMW geben für schmale 120€ das stück.

    Wäre es, nur passen die nicht da rein. ;)

    warum nicht? Die Reflektoren sind doch bei E30, E32 & E34 baugleich oder nicht?

  • Geht natürlich auch, klar. Allerdings sind die Preise ähnlich astronomisch wie bei den originalen P2 Xenon. Die Streuscheiben soll es wohl noch bei BMW geben für schmale 120€ das stück.

    Das is n Argument.

    Es liegt aber alles im Ermessen des Prüfers, ob er das abnimmt.

  • warum nicht? Die Reflektoren sind doch bei E30, E32 & E34 baugleich oder nicht?

    Die Reflektoren schon, nur nicht die Aufnahmen. Das hatte ich gemeint.

    Ah ok. aber das ließe sich zur not ja noch zurecht basteln. ist ja aber nicht zwingend nötig, wenn man nur die Streuscheibe tauscht. Die wird ja eh geklebt.

    Ich frage mich halt ob es noch andere Gründe gibt die gegen eine Eintragung sprechen. Wie beispielsweise, dass die Linsen auch für Xenon freigegeben sein müssen etc. ...

  • E30 geht rein, aber Anpassung von Blenden und das Blech um den Grill.

    Hab ich schon durch, allerdings nur in der DE-Variante.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Moin ,

    Will das Thema nochmal aufgreifen .

    Also zur Zeit gibt es noch keine legale LED Technik für die DE Scheinwerfer , da diese immer in dem dann zugelassenen Scheinwerfer geprüft werden müssen !

    Mein Ansatz waren dann damals 2 Scheinwerfer vom E32 Xenon und Ein Satz P2 DE Scheinwerfer für die lange Front.

    Die AWLR habe ich von Hella genommen , als Kit auf Ultraschallbasis .

    Die Waschanlage ist original wie es sie damals ab werk gab .

    Als erstes habe ich die Gläser & Blenden dahinter bei Beider abgelöst .

    Dann habe ich die Xenon Gläser und die dazugehörigen Blenden auf die E30 Aufnahme geklebt ( Mit SIKA Flex Kostruktionskleber in Grau)

    Die Brenneraufnahme kann man einfach umschrauben .

    Dann die Leuchteinheit in das P2 Gestell einarbeiten und noch zwei Halter für die großen Steuergeräte von BMW basteln und fertig ist man mit dem groben Umbau .

    Beim 2ten Bus habe ich dann das nochmal geändert und mir Aufnahmen gedreht die das verwenden eines D2S Brenners möglich machen , und dazu Steuergeräte vom 3BG Passat . ( Vorteil sind günstiger & und nicht 20 Jahre alt & und nicht selten )

    Bei der AWLR baut man nur einen Ultraschallsensor hinten an der Achse irgendwohin und dann kann man das über einen Stecker kalibrieren, wie sehr er die Scheinwerfer, bei wieviel Gewicht runterdreht .

    Funzt eigentlich super .

    SWRA einbauen ist auch kein großes Ding das nervigste war die Kabel ziehen von der Pumpe nach innen .

    Der Rest war eigentlich nur alles zusammen stecken , so wie es ab Werk verbaut war.

    Bei meinem 2 ten Bus habe ich dann die Waschdüsen vom Mercedes genommen und diese in die Verkleidungen der P2 Blenden eingebaut .

    Sieht schöner aus und macht besser sauber.

    So habe ich das, vor 4 Jahren eingetragen bekommen und die Lichtausbeute ist wirklich zufriedenstellend !


    PS.: die Sicherungen müssen größer werden da der Startstrom kurz mehr ist wenn er die Brenner zündet .( ich habe jetzt 20 A drinne )


    Schönen Sonntag euch

  • Da gebe ich dir Recht , da die meisten E30 & E34 Fahrer auch sehr heiß drauf sind und es das 1993 & 1994 nur in der M Technik beim i750 gab !

    Der Vorteil zu den Originalen P2 Xenon s ist , das die Gesamte Optik größer ist als die 90mm Neoplan Module von Hella ,die P2 damals verbaute .

    Ich mach die Tage mal ein paar Fotos

  • Also zur Zeit gibt es noch keine legale LED Technik für die DE Scheinwerfer , da diese immer in dem dann zugelassenen Scheinwerfer geprüft werden müssen !

    Aus dem Grund wird ja der komplette LED-Scheinwerfer (also genau wie der hier beschriebene Xenon-Umbau) eingesetzt.

    Man hat dann den Halogeneinsatz gegen einen vollständigen, geprüften und auch für diesen Zweck zugelassenen LED-Scheinwerfer getauscht.

    Xenon ist natürlich nochmal ein Stück heller und darum sicherlich besser.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • das habe ich so noch nicht gehört !

    Hm .. .dazu gibt es hier aber schon eine Vielzahl an Threads ... und sogar ein Forenmitglied, dass sich derart intensiv um das Thema gekümmert hat, dass es diese Dinger mittlerweile auch kommerziell anbietet ...

    siehe eljot-engineering ... hier zum Thema "Frontbeleuchtung"

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    leider hab ich mal wieder den Überblick verloren.

    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die P2 Doppelxenons gegen LED auszutauschen und sowohl LWR als auch SRA loszuwerden?

    Hier scheint so was zu stehen:

    "Bei einer Lichtemission <2000 Lumen sind auch keine Leuchtweitenregelung oder Scheinwerferreinigungsanlage notwendig."

    Hier (Clara von Eljot-Engineering) steht aber wieder was von LWR:

    "Clara nutzt die serienmäßige Leuchtweitenregelung für beide Module (also kann auch das innere Modul als Abblendlicht genutzt werden)"

    Meine Doppelxenons haben div. Beschädigungen, wenn irgend möglich würd ich dann gern gleich auf Voll-LED ohne SRA und LWR gehen.

  • Ok danke. Klar, so isses natürlich.

    Mag mir jemand eine komplette LED-Lösung ohne SRA und ALWR für LV mit P2 zusammenstellen und vielleicht auch einbauen? Falls es eine solche gibt.

    Meine Bi-Xenons samt SRA gäb ich gerne dafür her.

    Oder ist das eine Schnapsidee?