Rost Rost Rost.... Was lohnt sich noch? 98er California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich könnte an einen 98er California Joker ACV mit Klima kommen, das Fahrzeug fuhr bisher ein meiner Familie bekanntes Ehepaar. Das Fahrzeug ist innen wirklich in best Zustand, technisch top gewartet. Lückenloses Scheckheft, alles seit 1998 aufgehoben und eingeordnet, sogar die damalige Bestellung über 69000dm. Also auch 1. Hand. Das Fahrzeug hat 300k km.

    Stand Heizung wurde mal abgeklemmt, wegen TÜV. Die Wohnraum Batterie wäre fällig.

    Leider hat er in den 19 Jahren außen einiges wegstecken müssen. Die Karosserie hat hier und da paar Beulen und Kratzer, nicht so wild wenn der Rost nicht wäre.

    Also Schweller, Radläufe, Kotflügel, Scheiben Rahmen, und die Radhäuser zum Teil.

    Jetzt ist natürlich meine Frage, lohnt sich das? Ich könnte das Auto günstig bekommen. Aber ich vermute ich stecke locker nochmal 3000-5000€ rein jenachdem was ich mache.

    Aber ich wüsste halt was gemacht wurde.... Was ich bei einem anderen halt eben nicht weiß. Die Preise der California explodieren Ja gerade regelrecht. Deswegen bin ich gerade ziemlich unschlüssig was ich machen soll.

    Schweißen und lackieren ist kein Problem, alles in der Familie vorhanden.

    Ist es die Arbeit wert? Ich denke einen mit vergleichbarer Historie werde ich nie wieder finden....


    Danke für eure Einschätzung.

  • Also 8500 + 5000 Invest =13500 = lohnt sich :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    wenn die Karosse wirklich schon schlecht aussieht, würde ich dir von einem Neuaufbau abraten. Ich hab das Ganze gerade hinter mir und mein Bus hätte nicht so schlecht ausgesehen. Aber wenn man mal anfängt kommen Sachen zum Vorschein...

    Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eine wenn möglich rostfreie Karosse besorgen, diese gut konservieren und alles umbauen. Ich glaube, dass es auf längere Sicht besser ist mit einer guten Substanz zu starten.

    LG Sigi

  • Wenn man wirklich auf die Rohkarossere zurück baut, noch 1000 mehr reinsteckt und auch gleich technisch überholt - dann hat man einen besseren Zustand als bei einer scheinbar rostfreien Karosse.

    Man muss nur die versteckten Ecken mal freilegen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • domii666: Machen!

    Du bekommst einen T4 California aus 1. Hand mit gut erhaltener Innenausstattung und nachvollziehbarer Historie. Schau' Dich mal eine Weile nach Californias um und Du wirst feststellen, dass da eine ganze Menge Schrott auf dem Markt ist.
    Ohne genauere Details zu kennen, bin ich mir sicher dass Du ihn in vernünftigem Zustand immer für 15.000 € verkaufen kannst, von daher lohnt sich die Investition auf jeden Fall!

    Wie Du selbst schon gesagt hast, wirst Du so einen California ohne versteckte Mängel nur mit viel Glück finden.

    Als ich 2012 auf der Suche war, habe ich mir insgesamt bestimmt 12 Californias angeschaut in der Preisklasse zwischen 18 und 28 Tausend Euro....da waren für 28 welche dabei, die echt schlimm aussahen. Am Ende habe ich 18.600 € ausgegeben und hatte einen T4 aus erster Hand mit nachvollziehbarer Historie und hatte lange Zeit danach noch Kontakt zum Verkäufer. Auch da haben sich Mängel herausgestellt, die weder dem Verkäufer bekannt waren noch mir aufgefallen sind, aber da konnten wir uns im Nachhinein im Guten einig werden.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. :thumbup:

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Fotos wären nicht schlecht :)

    Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Wenn sich eine Sanierung lohnt, dann beim California! Ich würde es auch machen - außer die Karosse ist komplett durch und hat z.B. auch noch alte Technik (vor BJ 96). Aber du hast moderne Technik, GP, TDI, ... - auf jeden Fall machen.

  • Hi. Ich stimme Christopher zu. In meinen habe ich günstige 3000 incl Lackierung ausgegeben. Der Aufwand war jedoch überschaubar und niedriger wie von Dir beschrieben. Ist die Frage was er Dir wert wäre. Und ich würde zur Werterhaltung wieder die Originale Farbe verwenden. Viele Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    Oder du suchst einen caravelle etc. Mit guter Substanz und nimmst dessen Karosse.

    Viele Grüße
    Leo

    Ist auch sehr viel Aufwand, habe ich auch drüber nachgedacht. Ich weiß allerdings nicht, wie es später mal mit dem Wert des Fahrzeugs ist. Geld in einen "originalen" Cali (inkl. passender Fahrgestellnummer) zu investieren scheint mir sinnvoller, als in einen Umbau...

  • Ich würde den kostengünstig flicken (überschweissbleche, billig lacken...) Denn steckst maximal 1000 Euro rein und kannst auch noch lange fahren. Der Arbeitsaufwand bleibt auch überschaubar.
    Und ich würde den definitiv original belassen. Der werd denn in 10 Jahren bedeutend mehr Geld bringen als ein Umbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Denisss (29. August 2017 um 18:50)

  • Meiner Erfahrung nach, kommt der Rost eh immer wieder durch. Was Du geschrieben hast, sind ja die typischen Stellen. Schau mal auf den Querträger vorne, der Träger hinter der Stossstange.