Dachluke zur Belüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    würde gerne eine Belüftung im Dach beim LR mit Klimahimmel haben, wenn ich im Bus schlafe.
    Geht so etwas ? Oder sind da dann schnell irgendwelche Kanäle im Himmel zerstört?
    Die Luke müsste nicht groß sein, denke ich, also nicht etwa ein Glasdach.
    Hat jemand das schon gemacht oder weisss etwas?
    Danke für alle Tipps
    Villi

  • Kann deine Frage nicht beantworten aber gebe zu Bedenken, dass eine Dachluke den Bus über 2m Höhe bringt. Nur für den Fall, dass das für dich eine Rolle spielt.

  • Ich hab bei mir die Mini Heiki drin, sie trägt ungefähr 10cm auf.
    Klimahimmel sollte kein Problem sein, sofern du dich ausserhalb der Luftkanäle hältst. Dafür würde ich den Himmel einmal ausbauen um zu gucken wo genau sie laufen.
    Habe die Größe 40x40cm, passt genau zwischen die "Streben" auf dem Dach bzw. die Verstärkungen.
    Von der Belüftung her echt Gold wert, man kann sie auch während der Fahrt auf kleine Stufe öffnen.
    Außerdem hat sie den Vorteil eines Mücken und Sonnenschutzes (zwei Rollos) und man kann sie bei Regen bis auf die zweite Stufe stellen ohne das es reinregnet.

    Das alles geht bei einer normalen Luke oder einem Schiebedach nicht. Wenn die Höhe eine Rolle spielt oder man nicht die Camperoptik haben will, dann muss man eine flache Luke nehmen, z-B aus dem Bootsbau.

  • Ich habe auch ein Heki-Mini drin und bin absolut zufrieden. Belüftung, Licht, Moskitorollo, bei Bedarf Verdunklung.

    Minimaler Nachteil: Das Dach ist ca. 1 - 2 cm höher, als meine Dachträger, so muss ich mein Aufladen der Kanus immer etwas aufpassen.


  • Willst du unbedingt eine dauerhafte Lösung haben?
    Es gibt für die vorderen Seitenfenster und die Schiebefenster im Fahrgastraum Lüftungsgitter, die bei Bedarf eingesetzt werden können.
    Außerdem ist ein Heckklappenaufsteller eine gute Lösung.
    Alle sparen den zusätzlichen Ausschnitt.
    Die Suchfunktion bringt einige Ergebnisse...

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hi,

    Ich hab weder Dachluke, Schiebedach etc. noch Lüftungsgitter oder Heckklappenaufsteller.

    Was sich bei mir aber bewährt hat sind ClimAir, die habe ich eh dran, und wenn ich die beiden vorderen Fenster ein wenig öffne habe ich auch Be- und Entlüftung ohne das es rein regnet oder mal schnell jemand reingreift um die Tür zu öffnen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:


  • Es gibt für die vorderen Seitenfenster und die Schiebefenster im Fahrgastraum Lüftungsgitter, die bei Bedarf eingesetzt werden können.
    Außerdem ist ein Heckklappenaufsteller eine gute Lösung.

    hallo dirk, die gitter habe ich und sie bringen mir zu wenig (siehe bild) und dann habe ich türen, die kann man ein wenig auflassen,aber mir auch zu wenig - son heki wäre was, aber 10cm höhe??

    Einmal editiert, zuletzt von villibussi (9. September 2017 um 21:08)

  • Hab jetzt kein anderes Bild auf die Schnelle gefunden. Mein Dachfester ist auch nicht mittig angebracht, sondern seitlich versetzt (eher hinter dem Fahrersitz). So kann ich 2 Kanus transportieren und bei Bedarf auch das Fenster in das Kanu rein öffnen.

    Heckklappenaufsteller nutze ich ebenfalls. Hat sich auch gut bewährt, dann sollte aber das heck mit Moskitonetz gesichert sein.

  • Die von mir verbaute Dachluke aus dem Bootszubehör trägt etwa 30mm auf, ist also sehr flach.
    Ich empfehle mal dort zu suchen.

    Zu Bedenken gebe ich, dass die Teile aus dem Wasserfahrzeugbereich keine Zulassung für den Straßenverkehr besitzen, was bei Fahrzeughöhen unter 2m relevant sein könnte.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Luftkanäle sehen so aus: https://www.gaskutsche.de/images/051211_03.jpg
    Unten links auf dem Foto ist Beifahrerseite hinten am Fahrzeug.

    Demnach müsste doch etwas gehen im Bereich oben links, also Fahrerseite hinten - ob das geht?
    Und danke an Canadier für dein Bild - die Haube ist schon hoch. Die aus dem Bootsbereich wäre klasse, aber eben ohne Zulassung - ob das im hinteren Bereich - also eigentlich Kofferraum - jemanden interessiert?

    https://www.svb.de/de/gebo-flushline-luken.html oder
    http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen36/geboluken.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von villibussi (10. September 2017 um 12:24)

  • Die aus dem Bootsbereich wäre klasse, aber eben ohne Zulassung - ob das im hinteren Bereich - also eigentlich Kofferraum - jemanden interessiert?


    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist: Das interessiert ohnehin niemanden.
    Aber ich möchte wenigstens darauf aufmerksam gemacht haben. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe auch eine flache Bootsluke verbaut. Mal sehen was der TÜV sagt (muss im November). Zusätzlich Climair und einen Heckklappenaufsteller. Der Nachteil bei den meisten Bootsluken ist, das es reinregnet wenn sie geöffnet sind, meine hat einen Kunsttoffrahmen der etwass übersteht, daher kann ich sie bei Regen auch leicht öffnen.

  • Ich habe auch eine flache Bootsluke verbaut. Mal sehen was der TÜV sagt (muss im November). Zusätzlich Climair und einen Heckklappenaufsteller. Der Nachteil bei den meisten Bootsluken ist, das es reinregnet wenn sie geöffnet sind, meine hat einen Kunsttoffrahmen der etwass übersteht, daher kann ich sie bei Regen auch leicht öffnen.

    Hallo Paulitho, welcher Hersteller und wie immer gern ein Photo, geht das? Merci

  • Wenn du Klimakanäle im Fahrgastraum hast kannst du aber immer noch vorn ein Dachfenster einbauen, oder? Ich hatte im alten Bus eins von Webasto zum rausheben. Trägt null auf!