2,5l Benziner ACU springt nicht mehr an

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  • Moin Leute,
    ich bin mit meinem Latein am Ende :thumbdown:

    Der Kollege mit dem T4 hat mich um Hilfe gebeten: Er ist liegen geblieben und wurde ein paar hundert Kilometer nach Hause geschleppt. Er hatte den Bus Abends geparkt, morgens wieder eingestiegen, geht nicht mehr an. Zitat "hat sich so angehört als hätte er keine Kraft mehr". Leider überhaupt kein Automensch, daher musste ich bei Null anfangen.

    Da der Anlasser wirklich kaum noch Power hatte, selbst mit ausreichender Starthilfe, erstmal einen überholten Anlasser rein. Der wars aber nicht. Die Kerzen waren schwarz und voll mit Sprit vom vielen Orgeln, also auch ersetzt, mussten ohnehin irgendwann mal neu. Nach vielen Probieren heute früh noch eine neue Zündspule reingefummelt, jetzt gibt es immerhin ab und an Fehlzündungen, aber starten will er immer noch nicht. Was ich in Summe bisher geprüft/ersetzt habe:

    - Steuerzeiten: Riemen nicht übergesprungen, NW passt zu Riemenscheibe bzw KW
    - ausgelesen, kein Fehler im Speicher - gut, wirklich viel auslesen ist bei der Karre ja eh nicht, aber abgesteckte Sensoren zeigt er an.
    - Relais 30 "geprüft" - mit 12V schaltet es zumindest
    - Leerlaufstabilistierungsventil: brummt/vibriert bei Zündung an
    - Benzinpumpe läuft (vom Geräusch), Kerzen regelmäßig nass, nach Minuten des Orgelns riecht es nach Benzin
    :rolleyes:
    - Nockenwellensensor: ich hab mal das Oszi drangehalten, kam ein Reckecksignal raus beim Orgeln. Muss aber nichts heißen
    - neue Zündspule
    - NGK Zündkerzen (jetzt) und neue Zündkabel (NGK) vor einem halben Jahr

    Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich sonst eigentlich nur an Fahrzeugen schraube, die schon vollelektronische Zündung haben (beim Daimler gab es das schon zu gleicher Zeit als der T4 gebaut wurde - und sorry, das ist einfach besser :P ).


    Daher meine Frage: Was habe ich übersehen/vergessen/nicht bedacht? Eine Pistole zum abblitzen könnte ich haben, aber bei dem Automatikgetriebe sieht man die OT Markierung eh schon fast nicht wenn man zwischen Schnauze und Block hängt. Wegen dem Zündverteiler: Da steht 2014 drauf, sieht im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs auch noch "recht neu" aus. Im Verteiler war alles sauber, da habe ich mal drunter geschaut. Gibt es da eine eingeschlagene Stellung wie bei kleinen Benzinmotoren wo der ZZP ungefähr sein muss? Der Dichtring dort ist wohl was undicht, an der Stelle ölt er leicht. Nur bevor ich jetzt vergeblich suche...

    Ansonsten kann man orgeln bis alle Batterien leer sind, auf leichte Startpilotstöße regiert er Null, aber Zündfunken sind mit der Kerze gegen den Block stark und vorhanden. Freue mich auf eure Tipps 8o

  • Hi
    Gut abgearbeitet.
    Im Grunde genommen einfach. Der Benziner braucht nur 2 Sachen zum laufen.
    1. Sprit
    2. Zündung
    (das weisst du sicherlich).

    Zündung hast du getestet, heißt aber nicht das diese wirklich funktioniert.
    ( Frage Wegfahrsperre, Frage Benzin im Unterdruckschlauch in Richtung Saugrohrdrucksensor durch def. Membran Benzindruckregler,
    def. Unterdruckschläuche generell, gern auch der zum Benzindruckregler und auch innerhalb des Steuergerätes, Hochspannungsseite kaputtes Kabel am Zündverteiler usw. )

    Sprit hast du nach geschaut, Druck aber nicht gemessen?
    Hier würde ich ansetzen. Vor dem Benzindruckregler Manometer dran, hier sollten 2,5 bar sein.

    Bring Ordnung rein nach dem Ausschlußprinzip und dann wird die Karre laufen.

    mfg Frank
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  • Danke für die schnellen Antworten. Ja, der Funktionsweise bin ich mir bewusst. ^^ Daher ja auch der Versuch mit Startpilot - ich halte sonst nicht viel von dem Zeug, wollte aber eben ausschließen das es nicht am Benzin liegt. Mache ich bei Rasenmäher/ähnlichen Kleinmotoren regelmäßig so. Zündet der Motor dann, liegt es am Benzin.
    Wie gesagt, der Kerzen sind regelmäßig nass, nach dem Orgeln ist alles voll. Hab dann wieder die Kerzen rausgeschraubt, ausgeblasen und mit dem Feuerzeug die Reste abgefackelt die noch zwischen Keramik/Verschraubung waren. Würde jetzt einfach mal behaupten Sprit wäre genug da, und selbst wenn es daran liegen würde, musste er mit selbsteingespritzen Sprit ja wenigstens mal 1-2-3 Zündungen am Stück geben. So bekomme ich nach 10 Sekunden orgeln eine wenn ich aufhören, ein "Plop", manchmal auch zwei. Der Benzindruckregler kam vor dem letzten Tüv mit G62 neu - Co Gehalt lag bei 11% 8o

    Wegfahrsperre: Der Bus ist ja von 94, hat der überhaupt schon eine? Also sind nur die ganz einfachen VW Schlüssel mit Plastik hintendran, keine Spulen oder sowas drin.

    Wegen der Verteilerkappe/Finger: Sah augenscheinlich gut aus, wie prüfe ich den richtig? auf Durchgang testen?

    Gibt es denn eine Markierung für den Zündverteiler? ich lese immer nur von "in Grundstellung bringen" - aber die Langlöcher haben ja einiges an Spielraum. Ich gehe zwar nicht davon aus das sich der ZZP von selbst vertellt hat, aber wer weiß das schon.

  • Wenn er Sprit bekommt, die Kerzen und die Zündspule in Ordnung sind, Verteilerkappe und Finger unauffällig sind - würde ich den Hallgeber als starken Kandidaten sehen. Wenn der nicht mehr will dann geht gar nix mehr...

    KLICK

    Gruß, Marc

  • Den Hallgeber hatte ich ja schon mal am Oszi "gemessen" - beim Orgeln kam ein halbwegs passendes Reckecksignal. Ist halt schwierig zu sagen da es leider kein Speicheroszi ist, und man mit Bremse treten, orgeln, kucken und Flanken schätzen schon gut beraten ist. Ausschließen will ich ihn aber nicht, nur bevor ich jetzt mit Teileweitwurf weiter mache, muss System rein.

    Wenn ich den Hallgeber abstecke läuft er gar nicht? Bei meinem Daimler gibt es für alles quasi einen Notbetrieb, sonst würde ich das mal testen. Mit billigen Sensoren von Metzger hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, dann direkt Bosch kaufen? Oder gibt es jemanden der so einen von z.B. Transporterteile verbaut hat? Wenn es "günstig" ist, würde ich den weiteren Austausch riskieren, aber an jeder Ecke 50-100€ reinstecken ist nicht in meinem Sinne und auch nicht dem des Besitzers. ^^

  • Hast Du mal eine Kerze beim Orgeln gegen den Block gehalten? ->Gibt es einen Zündfunken?

    Der Hallgeber beim Bus eines Freundes hat mich jahrelang verar...t. Immer mal wieder spontaner Ausfall, nicht reproduzierbar. Seit der neu ist, ist alles Sahne.

    Gruß, Marc

  • Hab gerade beim Teiledealer angerufen, die haben den Repsatz für den G40 zu vertretbaren Kosten da. Das werde ich noch mal probieren, hoffentlich bringts Besserung.

    Ja, Funke war auch noch mit der alten Spule da, mit der neuen sowieso. Wenn der Motor wieder läuft teste ich noch mal rückwärts, aber erstmal muss der Bock wieder rennen. Ich hole heute Nachmittag die Teile und werde dann später berichten 8)

  • Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Beim Automaten fällt mir der Kurbelwellen Drehzalsensor noch ein. Temp Sensor hatte ich auch schon mal da isser auch ständig abgesoffen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • -Kurbelwellensensor hatter nich
    -WFS kann nicht, dann springt er sauber an und geht nach 1sek wieder aus
    -hallsensor (obacht, dass es der richtige ist, und der sensor nicht gegenüber liegt. Der sensor passt bei 4 und 5endern. viele zubehörsensoren haben den sensor aber auf der anderen seite, das ist beim 4ender egal, beim 5er aber nicht...
    -Unterdruckschläuche bzw der entsprechende sensor im MSTG
    -haben wir den ZAS eigentlich schon ausgeschlossen!?
    -schadet auch nicht: den Motorkabelbaum aufschneiden und gucken, ob Wasser drin ist: falls ja: können gut die massekontakte der sensoren da drin abgegammelt sein...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ja, hab ihn ausgelesen. Sowohl mit VCDS als auch mit Delphi nichts drin. Werde ich später noch mal machen wegen meinen paar Fehlzündungen, vielleicht hat wenigstens die bemerkt. :|

    War dann vorhin beim Dealer und hätte wohl genauer nachfragen sollen. War natürlich ein Metzger Teil. Naja, hilft ja nichts, also alles markiert auf 1 OT gestellt, Verteiler raus und den Sensor und die Mitnehme auf der anderen Seite gewechselt, war so ein "Reparatursatz". Hätten Sie wenigstens noch die beiden O-Ringe beilegen können. War natürlich klar das einer der Vorschrauber die eine Schraube vermukst hatte statt ne neue zu nehmen... Ging zum Glück noch mit dem Linksausdreher raus, auf ausbohren hätte ich echt keine Lust gehabt.
    Zündverteiler_1.jpg
    Zündverteiler_2.jpg

    Zündverteiler_3.jpg


    Hab beim Einbau ein bisschen Hylomar hinter den Dichtring gemacht, aber ich habe er die Vermutung das es vor der Verschraubung des ZV rausölt, aber egal. Hatte zu spät gesehen dass die keine Normteile sind, bestellen wollte ich auch nicht weil der Bus ja fahren und nicht stehen soll. Also wieder hin und den Verteiler wieder eingebaut und angeschlossen. Dann noch mal alle Kerzen raus, getrocknet, noch mal ne andere Kerze gecheckt(hat Zündfunken) und wieder "trocken" georgelt, Kerzen wieder rein, gib ihm.
    Nichts, gar nichts. Aber, seit der neuen Zündspule kann ich Fehlzündungen produzieren wenn ich beim starten voll aufs Gas latsche. Auch nicht regelmäßig aber häufig.

    Damit steht fest: Der Nockenwellengeber war es dann wohl auch nicht. :thumbdown:

    Ja, ist ein Automat - leider, sonst hätte ich ihn schon längst irgendwo hinter gehangen und angezogen bzw das Mal probiert. Von dem was ich gelesen habe hat er keinen, aber bei dem verbauten Motorraum kann ich mir alles vorstellen 8o

    Zitat

    WFS kann nicht, dann springt er sauber an und geht nach 1sek wieder aus

    Wie gesagt, Baujahr 1994, nur ein Metallschlüssel der hinten ein bisschen Plastik zum anfassen hat. Da ist keine Spule drin.

    ZAS: Ne, an dem Schloss war ich (noch)nicht dran. Aber da er Sprit bekommt und Funken an sich auch da sind, kann es doch gar nicht sowas sein wie WFS oder Schloss, oder? Klar, sag niemals nie, aber ich kenns auch nur so dass diese Faktoren die Zündung abstellen - aber der blöde Bus merkt ja nicht ob die Kerze nun drin ist oder gegen den Block funkt, ist ja Schummel TDI :D
    Andererseits gehen mir langsam wirklich die Ideen aus, steht das auch im T4 Wiki?

    Zitat

    -Unterdruckschläuche bzw der entsprechende sensor im MSTG

    MSTG hatte ich noch nicht draußen weil das so blöd im/am/unterm Kotflügel hängt, gibt es da nen Trick zum rausholen? An dem Motor sind ja ziemlich viele Schläuche für das Alter, die haben meine ähnlich alten Sterne nicht, elektronischer Regelung sei Dank. Entsprechend besitze ich auch keine Unterdruckpumpe um das so mal checken zu können.


    Ich versteh einfach nicht was dem Bock fehlt. Selbst wenn die Zündung irre spät wäre oder komplett daneben, dann musste es trotzdem irgendwann mal zünden soviel Benzin/Startpilot wie da schon drin war. Orgeln tut er ja auch wie ein Irrer, aber will zum verrecken nicht starten...


  • Die WFS kannst du mal sicher ausschließen. Wäre im Fehlerspeicher hinterlegt und der Bus würde kurz anspringen.
    Kann wohl nur was mit der Zündung sein.


    Übrigens, bei aktivierter WFS der ersten Generation springt der T4 erst gar nicht an! ........er könnte eine vom Werk haben oder eine nachträglich eingebaute.
    T4, never change a running problem: Wenn Zündfunke. Sprit und Luft da sind dann zündet der Motor zum falschen Zeitpunkt.
    Wechsel mal den Kühlmittelsensor ..
    Wenn der defekt ist springt der Motor nicht an da die Zündpunktverschiebung zu groß ist.
    saludos amigos :thumbup:
    Bei Start-, Fahr-, Ruckel- und Schalt-Problemen mit Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe sollten unbedingt die Automatik-Verbindungsstecker (bei T4: 1x unter Handschuhfach 38-poliger Stecker von der Automatikventilsteuerung; 1x Verbindungsstecker zum Getriebe am Unterboden) auf Verkeimung geprüft werden. Immer mal wieder gibt es Berichte, daß Werkstätten an Automatik-Autos ewig die Fehler nicht finden – bis irgendwer sich mal diese Stecker anschaut.
    Und mal neue kerzen probieren, nass gewoedene gehen manchmal nicht mehr

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. September 2017 um 20:48)

  • und der Fehlerspeicher sollte unbedingt leer sein, bei dieser Bastelei sind da schon so viele Fehler abgelegt und einige davon können auch einen Start des Motor verhindern, solange der Fehler im Speicher steht. Deshalb nach jeder Reparatur immer den Speicher löschen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also Anfang der Woche (als der Bus zu mir kam), war ein einziger Fehler im Speicher: Ansaugtemperatursensor, den hatte der ADAC Mann wohl abgezogen. Ich hab den Fehler gelöscht und seit dem immer nur die Zündung eingestellt, wenn alles angeschlossen war - da sollten eigentlich keine Fehler drin sind. Aber kann ich noch mal nachschauen, hatte aber noch nirgendwo den Fall dass Fehler die nur im Speicher sind, das betreffende Fahrzeug lahmlegen.
    Kerzen sind von Anfang der Woche, soll ich die 22€ schon wieder in die Tonne kloppen? Ne,die mache ich immer schön trocken, dann müssen die erstmal ein paar tsd km halten.
    Die Getriebestecker werde ich mal prüfen, aber das sowas nen Motor am starten hindert? Komische Leute bei VW 8o

  • Moin,

    du hast ja schon einiges probiert .

    Spannungsversorgung Hallgeber vom Motorsteuergerät schon gemessen ? (Belegung habe ich nicht zur Hand)

    Werden die Kerzen auch nass wenn du mit abgezogenem Stecker der Einspritzleiste orgelst ?
    Kannst du den Benzindruck messen ? (Nippel an der Einspritzleiste)

    Wo wohnt der Bus ? (oder hab ichs übersehen ?)

    Wenn beim Starten (der Anlasser dreht) die Kontrollleuchten an bleiben (Öldruck bekommt der Motor natürlich nach ein paar Umdrehungen ) sollte der ZAS OK sein .
    Evt. mit angesteckter Diagnose starten um die Drehzahl zu sehen ? Wenn die Diagnose abreißt kann ggf. Unterspannung bzw das ZAS Schuld sein .
    Man würde allerdings keine Zündfunken erwarten wenn dieses defekt wäre .
    Die Temperaturen sind reell die das Motorsteuergerät hat ?
    Die Zündungseinstellung ist ungefähr da wo sie war ?
    Hast du einen anderen Satz Zündkabel zum testen ? (die Dinger lassen sich zwar durchmessen , das ist aber keine Aussage über die Funktion)
    Das Leerlaufventil vibbriert und ist sauber /Wege frei ? Starten mit "Vollgas" also offener Drosselklappe wird vermutlich nichts richtiges bewirken.
    Das Unterdrucksystem ist in der Tat für allen Mist gut , was zeigt der Map sensor denn über die Diagnose an ? Im Stillstand und beim Start ? (Motorlast)

    Fällt mir noch so ein.
    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Spannungsversorgung Hallgeber vom Motorsteuergerät schon gemessen ? (Belegung habe ich nicht zur Hand)

    Habe direkt am Stecker gemessen. Mitte ist Signal, die äußeren beiden Plus/Minus. Steht auf dem Anschluss jedenfalls drauf. Hallgeber hat Signal geliefert - den neuen habe ich noch nicht überprüft, da habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt dass der noch funktioniert. Hat sich ja auch nichts veränder seid dem.

    Zitat

    Werden die Kerzen auch nass wenn du mit abgezogenem Stecker der Einspritzleiste orgelst ?

    Werden sie. Wenn ich gerade wieder eine Fehlzündung habe, ist die betreffende Kerze etwas trockener als die anderen, aber alle kriegen regelmäßig Sprit.


    Zitat

    Kannst du den Benzindruck messen ? (Nippel an der Einspritzleiste)

    Da müsste ich mich an einen Bekannten wenden, ich hab nur Manometer für den Hydraulikbereich bis 250 bar, glaube aber die laufen erst bei 10 oder 20 los :D
    Dennoch bin ich der Meinung, der Wagen müsste mit dem Sprit den er hat, oder dem Startpilot wenigstens mal ein paar Zuckungen von sich geben. Tut er nicht.

    Zitat

    Wo wohnt der Bus ? (oder hab ichs übersehen ?)

    Großraum Euskirchen an der A61


    Die Leuchten im KI gehen an, Öldruck geht dann beim Orgeln aus wie es sein soll. Einzige Sache die mir aufgefallen ist: Das Getriebe steht in P (oder auch mal in N), beim Orgeln bzw wenn man den Schlüssel dann loslässt zeigt es auch mal gerne "D" an. Ich habs bislang immer auf den Spannungseinbruch geschoben, oder wäre das ein Anhaltspunkt für das Getriebesteuergerät?


    Zitat

    Die Temperaturen sind reell die das Motorsteuergerät hat ?

    Puh, Echtzeitdaten habe ich noch gar nicht probiert, immer nur den Fehlerspeicher geschaut. Aber könnte ich mal machen.


    Zitat

    Die Zündungseinstellung ist ungefähr da wo sie war ?

    Das wüsste ich auch gerne :rolleyes:
    Also so fest wie die Schrauben vom Verteiler waren (langer Inbus hat sich beim öffnen gut gebogen bevor sie losgebrochen sind) würde ich sagen, die waren die letzten 2-3 Jahre definitiv nicht offen. Gibt es denn Markierungen für eine Zirka Position? Der Läufer hat mit der Aussparung vom Verteiler gefluchtet als ich den Motor auf 1 OT gedreht habe, und nach dem Einsetzen des Gebers auch wieder.

    Zitat

    Hast du einen anderen Satz Zündkabel zum testen ?

    Puh, ich weiß nicht ob ich die alten entsorgt habe. Die Kabel(NGK) sind von Anfang des Jahres, weil die alten in den Lüfter gekommen sind nachdem der TÜV Mensch zum anschauen einen Kabelbinder geöffnet hatte :rolleyes: Vielleicht finde ich die alten noch, die in Ordnung waren.

    Zitat

    Das Leerlaufventil vibbriert und ist sauber /Wege frei ?

    Das vibriert wunderbar, das hatte ich auch für den TÜV im März zerlegt und leicht geschmiert, der Leerlauf war danach wesentlich besser geworden. Da könnte ich aber noch mal reinsehen, auch wenn ich nicht denke dass daran der Motorstart komplett scheitert.


    Zitat

    Das Unterdrucksystem ist in der Tat für allen Mist gut , was zeigt der Map sensor denn über die Diagnose an ? Im Stillstand und beim Start ? (Motorlast)

    Wie gesagt, so noch nicht betrachtet. Das wäre noch ein Anhaltspunkt, insbesondere dieser Drucksensor. Ich komme vermutlich aber erst wieder Freitag dazu, am Bus weiter zu machen.

    Den Wassertempgeber werde ich mal abstecken, die Stecker vom Getriebe und dem Steuergerät auch, und einen Blick ins STG des Automaten werden. Am Wochenende kann mir ein Bekannter auch helfen beim Abblitzen mit der Pistole, eigentlich muss der Pfeffer ja irgendwo in der Zündung begraben sein. Dann muss/werde ich aber die Schürze abschrauben für, da vorne ist ja überhaupt kein Platz was zu sehen, nicht mal auf der Grube.