10w-40 Öl für Motorräder??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    War vor kurzem Öl kaufen und hab eben das Öl gekauft, welche die Werkstatt auch eingefüllt hat (10W-40).
    Nachgefüllt und festgestellt, dass es da "Motorradöl" steht für 4Takter. War lediglich auf die SAE fixiert.
    Dann dachte ich mir... oje...

    Das Öl ist mineralisch.

    Was sagt der Kenner dazu?

    Grüße
    blum

  • tach,
    ich glaub es ist schlimmer ohne nachfüllen zu fahren als mit einem X-beliebigem nachgefülltem Öl zu fahren.

    du fährst einen AAB (Schiffsdiesel), der wird da nicht so wählerisch sein. EDIT: Tippfehler

    beim nächsten ölkauf, SAE ist nicht wichtig die passende VW-Norm muss das öl erfüllen. da musst ma in dein Handbuch schauen, oder einen fragen der einen AAB fährt und das weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (18. September 2017 um 20:40)

  • Hi,

    das beruhigt mich schon mal einwenig :D
    Diese Ölwirtschaft heutzutage ist eh ziemlich verwirrend.

    Das dachte ich eben auch, da das Öl auf einem niedrigen Stand war und ich nachfüllen hätte sollen.
    Ich hab AAB nicht ABB, ich weiß nicht, ob es was ändert.

    Würde aber schon gerne da irgendwie durchblicken. Wenn doch auf dem Zettel 10W-40 steht, das kann ja dann noch synthetisch oder mineralisch sein oder?
    Das steht da eben nicht auf dem Zettel.

    Evtl. wäre das richtige also 10W-40 synthetisch oder wie?

    Ich hab nen halben Liter rein und frage mich, ob ich die Ölflasche behalten soll oder lieber doch nach dem richtigen Öl suchen sollte.

  • was hast den da genau?

    ich würd es nur zum nachfüllen nehmen bis die dose leer ist. wichtig ist was nach einem Ölwechsel rein kommt.
    Öle mit unterschiedlichen SAE müssen mischbar sein, frag mich nicht nach der Norm, aber meine das hat man festgelegt.

    paar infos zum öl bzgl. T4
    http://t4-wiki.de/wiki/Motor%C3%B6l


    mit einem Öl der 505 00 , tust deinem Motor nicht weh.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (18. September 2017 um 20:45)

  • Dem Grunde nach kann man alle Motoröle miteinander mischen, sogar mineralische mit synthetischen; das dürfte also schon mal kein Problem darstellen.

    Es ist eine zunehmende Unsitte der Fahrzeughersteller, neben der allgemeinen DIN oder SAE-Norm auch noch eine hauseigene vorzuschreiben.
    In erster Linie dient das aber wohl dem Umsatz im eigenen Hause, mittels Verunsicherung der Fahrzeugkäufer und dem Versuch der Bindung an die Markenwerkstatt.
    Gerade während irgendwelcher Garantie- und Gewährleistungszeiten hört man immer wieder von dem Autobesitzern, dass man ja "nur" zur Markenwerkstatt gehen darf, weil sonst die Garantie erlischt.

    Das ist (finde ich) schon ein recht starkes Stück und schlichtweg eine Unverschämtheit.
    Demnächst darf man dann nur noch VW-Kraftstoff tanken oder VW-Scheibenreiniger in die Waschanlage füllen, weil sonst die VW-Scheibe nicht sauber wird oder wie :kratz:

    Was das Motoröl angeht, da ist das 10W-40 für 4-Takter ebenso für Motorräder geeignet wie für Autos (die ja auch 4-Takter sind).
    Dem Saug-Diesel AAB macht das Öl nichts; der verträgt auch einfachste Mehrbereichsöle selbst minderer Qualität.

    Erst bei den turboaufgeladenen Motoren würde ich darauf achten, dass das Motoröl die doch recht hohen Temperaturen im Lader verträgt.

    Meine persönliche Methode ist: gerne preiswertes Öl, dafür aber lieber einmal öfter gewechselt.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die ACEA (Verband der europäischen Automobilhersteller) definiert die Qualität von Motorenölen anhand der europäischen Anforderungen. Die Bezeichnungen der ACEA-Spezifikationen setzen sich zusammen aus der Eignung für eine bestimmte Motorart / Abgasnachbehandlung (A, B, C, D) sowie einer Zahl, die die Leistung des Öls charakterisiert. A3/B3 entspricht z.B. höheren Anforderungen als A1/B1.

    Neben den allgemeinen ACEA-Standards haben verschiedene Autohersteller eigene Motoröl-Spezifikationen und erteilen den Öl-Herstellern nach erfolgreichem Durchlaufen spezieller Tests die sogenannte Hersteller-Freigabe für das geprüfte Motoröl. VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Nicht zu verwechseln sind die ACEA-Spezifikationen mit den SAE-Klassen für die Viskosität des Motoröls.

    ACEA-Klassen
    A = PKW-Ottomotoren (Benziner)
    B = Dieselmotoren für PKW, Vans, Transporter
    C = PKW-Otto und PKW-Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z.B. DPF)
    E = LKW-Dieselmotoren

    ACEA A3/B3 Status: aktuell Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor…KB_82_27902.pdf
    .
    http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/mo…ergleichen/747/
    http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50…gabeliste/2502/

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. September 2017 um 21:13)

  • danke!

    ja, das Gefühl habe ich mit den Ölen langsam auch... es gibt so unglaublich viel Zeug, dass es langsam zur okkulten Wissenschaft wird.
    Dann füll ich die Flasche bei Bedarf nach und gut is. :)

    Multi-Fanfare:

    äähmm.. also habe ich ein Öl für Benzinmotoren eingefüll (A3).
    Wie verhält sich das jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von blumbadum (18. September 2017 um 21:03)

  • die alten Saugdiesel schlucken alles was öl heisst, für den AAB braucht es nix besonderes, dann lieber mal öfter neues Öl rein und einen Filter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei Motorrädern solltest Du unbedingt darauf achten, daß Dein 10W-40 die JASO-Norm hat......wegen Deiner Naßkupplung :!:

    Nimmst Du ein normales 10W-40 aus dem PKW-Bereich, läufst Gefahr, daß durch die Additive Deine Kupplung rutscht 8|

    Also wenn, dann 10W-40 nach JASO oder JASO-II :thumbup:

    Normales PKW-Öl is da Kacke :D

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von tomster (18. September 2017 um 21:26)

  • PKW-Öl in Motorrad mit Nasskupplung ist keine gute Idee. Eben wegen der genannten Jaso-Norm.

    Aber hier ist ja der umgekehrte Fall gefragt.

    Wenn Du einen Liter 10W40 Motorradöl auf 'nen AAB kippst interessiert den das nicht die Bohne. 10W40 ist für den 10W40.

    Der Großteil der herstellerspezifischen Sonderwunsch-"Normen" ist Geldschneiderei.

  • Ich mische beim alten Saugdiesel (ohne Turbo) sogar mein (überschüssiges) 20W-50 mit einem Viertel 5W-40, dass ich rechnerisch etwa 10W-40 bis 15W-40 bekomme. Altbeständeverwertung eben...