Kaufberatung: Wie Automatikgetriebe testen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es geht um eine 98er verml. AET Benziner Automatik mit 215tkm, 5k€ für einen Kumpel.
    Klar eigentlich war ein Schalter gewünscht, aber der steht so ganz gut und günstig da.

    Automatik spülung hatter gerad ebekommen, kenne mich mich automaten ja so gar nicht aus... Wie teste ich die bei einer Probefahrt?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wenn er gerade eine Spülung bekommen hat, dann wurde wahrscheinlich auch gleich das Steuergerät dafür resetet. Damit sollte er dann sehr gut schalten. Sollte er immer noch rucken oder gar Geräusche von sich geben, dann Finger weg oder entsprechend handeln.
    Das Öl sollte sehr sauber und verschmorter Geruch aus dem Peilstab nicht riechbar sein.

  • Wenn er gerade eine Spülung bekommen hat, würde ich definitiv die Finger von lassen. Die lassen die meisten nämlich erst dann machen, wenn es schon Probleme gibt.
    Nach einer Spülung funktioniert es dann ein paar tausend km wieder und dann ist es noch mehr kaputt.

    Nur, wenn der Verkäufer nachweisen kann/ zusichert, dass er die Spülung und oder Tausch des Öls regelmäßig gemacht hat, würde ich den in Betracht ziehen.

  • nun übertreibt mal nicht, er kann die Automatic doch selber prüfen............aber er muss wirklich ohne Geräusche und ruckfrei laufen nach der Spülung.....kann die Automatic das trotz der Spülung nicht, steht bald eine teure Reparatur aN:
    Brauchst du denn eine Automatic wegen Behinderung oder kannst du auch Schaltwagen fahren. Dann würde ich bei einer Leistung von 215 000 die Schaltung bevorzugen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda