Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... kann ich Dir sagen, ich habe kein Getriebe aus dem VW Konzern gefunden das mit der Geprüften Bereifung in allen 5 Gängen mit den des T4s in Serienbereifung weniger als 8% Abweichung hat.

    Stichwort Fahrzeugklassen und dann über 2500kg. Soviel in Frage kommende Fz gibt es da nicht.

    Im Golf I ist das kein Problem, da hat mein Sohn einen 1,8T mit Euro 3 eingetragen bekommen, da waren eher die Bremsen das Problem.

  • Golf 1 mit euro 3 ohne abgaseinzelnachweis, hut ab. Das! Klingt für mich unseriös. Weil ab euro 3 selbst verdunstungsemissionen ne rolle spielen. Ich denke, du hast nen kleinen denkfehler in deiner Rechnung. Betrachtet wird das spenderfahrzeug, da dort auch das abgasverhalten im rahmen fahrzeug abe oder eg typgenehmigung überprüft wurde. Ergo bedeutet das, du musst diesen Antriebstrang als Grundlage nehmen, nicht das zielfahrzeug. Ich habe jetzt noch nicht rechachiert, aber den 1.8T gabs in so vielen Fahrzeugen (A3, A4, A6, Sharan, toledo, Cupra, Superb usw.) mit so vielen Gewichtsklassen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich kein einziges getriebe geben soll, was die Kriterien ivm. Bereifung erfüllt. Aber gut, werde ich rausfinden. Aber gut das du dir Gedanken machst

    ??

    Das Abgasthema war hier aber nur bedingt das Thema?

    Gewichtsklasse: schon was von Ablastung gehört? Jeder muss wissen, was er am Ende mit seinem Fahrzeug machen will. Ich baue nicht das erste Auto, was es so nicht gibt. Und das allererste dabei war immer die recherche, plan machen, kostenaufstellung, eintragung abklären. Erst dann Teile besorgen und losbauen. Alles andere wird Grütze. Und ich bin aktuell in der Planungsphase

  • ... Ablastung, was soll ich mit einem voll ausgestatten T4 Generation mit 7 Sitzplätzen der Leer schon 2100kg oder einem T4 California der Leer schon 2200kg wiegt mit 2500kg zulässigen Gesamtgewicht ???

    Das einzige FZ in der Gewichtsklasse über 2500kg die für den T4 Umbau passen würde wäre ein Sharan. Bei dem habe ich aber kein Übersetzungsverhältniss gefunden das nicht um weniger als 8% von dem des T4 abweicht.

    Wenn das alles so einfach wäre, würde ich seit 5 Jahren nur noch 1.9 TDI 130PS Umbauten mit DPF und grüner Plakette für den T4 machen. Ich habe es nicht hinbekommen einen Prüfer bei der DEKRA zu finden der so was eintragen würde und ich war mit dem Projekt und allen Unterlagen sogar 3x in Klettwitz. Nach den Abgasskandal traut sich ohne Abgasgutachten dort gar keiner ran und 5000€ nur fürs Gutachten zuzüglich 7500€ für den Fahrzeugumbau mit Neuteilen war mir nur zum probieren zu teuer :)

    Ich hätte auch ein Euro 2 Abgasgutachten fahren können aber dann wären alle T4s ab Modelljahr 2001 nicht im Gutachten enthalten und das ganze war mal als Projekt zum Geldverdienen ala Syncro Jäger und T3 TDI Umbauten von einer befreundeten Werkstatt gedacht.

    MfG der Kay

  • Hallo Kay,

    Auch wenn das hier im t4 forum, wo sicher überwiegend Diesel fahrer unterwegs sind keiner hören will, vielleicht hast du dich aufs falsche brennverfahren festgelegt? Ich bin leidenschaftlicher Gasfahrer. Und mein aktueller T4 vr6 multivan gas wiegt keine 2t. Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man da mit vorhat. Diesel in der heutigen Zeit ist wirklich sehr schwierig, und glaube mir, es wird noch schlimmer. Unsere Geschäftsführung die sich politik nennt, lässt sich jeden tag neuen dünnschiss einfallen. Aber das gehört hier nicht her. Auch sollten wir dieses thema vielleicht offtopic weiter diskutieren? Ich Habe erst mal grob paar getriebe gerechnet, ich denke es gibt konstellationen.

  • Man kann auf 02b basis sehr viele Möglichkeiten der Übersetzung realisieren inkl. 6 Gang Umbau.

    Man muss dann halt auf die Haltbarkeit achten. Vielleicht wird ja ein Getriebeölkühler notwendig.

    Es gibt aber auch welche, die das Sharan 3-Wellen Getriebe in den Bus reingefummelt haben.

  • Hallo Kay,

    Auch wenn das hier im t4 forum, wo sicher überwiegend Diesel fahrer unterwegs sind keiner hören will, vielleicht hast du dich aufs falsche brennverfahren festgelegt? Ich bin leidenschaftlicher Gasfahrer. Und mein aktueller T4 vr6 multivan gas wiegt keine 2t. Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man da mit vorhat. Diesel in der heutigen Zeit ist wirklich sehr schwierig, und glaube mir, es wird noch schlimmer. Unsere Geschäftsführung die sich politik nennt, lässt sich jeden tag neuen dünnschiss einfallen. Aber das gehört hier nicht her. Auch sollten wir dieses thema vielleicht offtopic weiter diskutieren? Ich Habe erst mal grob paar getriebe gerechnet, ich denke es gibt konstellationen.

    ... wo hast Du das Gewicht für einen MVI 7 Sitzer VR6 her?

    Aus dem FZ Schein oder wirklich auf der Wage.

    Mit Gasumbau als 7 Sitzer unter 2000kg kann ich nicht glauben.

    MfG der Kay

  • Wäre es mein Thema, würde mich folgende Antwort bzw Frage anstinken aber ist berechtigt:

    Was spricht gegen einen neuen, gebrauchten bzw überholten VR6? GGf als 174 o. 190ps?

    Das ist hier in Deutschland die unkomplizierteste Lösung für dein Problem.

    So viel Laufruhe wie mit VR6 wirst du nie wieder erlangen! Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D

    Diesel wird immer schwieriger? Das dauert noch ne Weile ehe das zum großflächigen Problem wird.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • sehe ich auch so... wenn ich nen VR6 hätte, würde ich den auch wieder flott machen und dann ne Gasanlage... :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Dann schaut euch mal ne drehmomentkurve vom bam an. Der hat 280nm ca. Von 2000 bis 5500 1/min. Die gesamte zeit. Vr6 aes hat 140ps und 245nm peak an einer stelle. 174ps und 190ps ist die selbe eintragung wie bam, nur das der motor gleich passen würde. Drehmoment wäre nicht grossartig anders, da man beim aes versucht hat über den gesamten drehzahlband das drehmoment anzuheben. Auch dreht der aes nicht so hoch. 1.8t ist ein super motor mit super fahreigenschaft. Die Überlegung ist halt, da ich wenn man ruhig mit dem vr6 fährt (urlaub) bin ich ca. 750km mit 92liter gas gekommen. Mit dem 1.8t wäre das bei gleicher fahrweise sicher 1000km.somit wären die mehrkosten ratz fatz rein geholt. Auch wäre eine fahrt mit Anhänger wesentlich entspannter. Da der bam über e gas verfügt und somit tempomat sehr leicht nachrüstbar wäre. Eine pauschalaussage hubraum ist durch nix zu ersetzen ist Blödsinn. Da die drehmomentkurve entscheidend ist. Und der bam hat definitiv eine deutlich bessere charakteristik als jeder serien vr6. Selbst der v6 mit 204ps wird da nicht mithalten! Ich habe gestern nochmal mit klettwitz telefoniert. Für euro 2 ist definitiv abgaseinzelnachweis erforderlich. Egal ob man mit Übersetzungen hin kommen würde oder nicht. Ich werde das alles nochmal durchrechnen, wo ich am ende realistisch raus komme, und dann entscheiden. Aber erst muss ich ein getriebe finden was hält.

  • Der fast leere Dicke (LR) brachte mit vollem Tank, 9 Sitzen ohne Schnickschnack, einer leeren Mülltonne und einer Werkzeugkiste im Kofferraum exakt 2002kg auf die Waage.

    Drin gesessen war ich mit 2 Kindern, zusammen brachten wir Menschen keine 130kg auf die Waage.

    Wenn du einen T4 ablasten willst auf unter 2,5t, wie viele Sitze willst du dann eingetragen haben?

    Meines Wissens nach wird jeder Passagier mit 70kg veranschlagt bei der Eintragung. Ich persönlich finde eine Ablastung beim T4 nicht zielführend, vor allem wenn du über Urlaubsfahrten von 750-100tkm fährst, hast du ja auch ein wenig Gepäck dabei. Klar kannst du das Auto deutlich überladen (es braucht dann halt mehr Kraftstoff) aber es wurden auch schon PKW angehalten und auf die Waage gestellt um dann aus dem Verkehr gezogen zu werden. Ausschlaggebend ist ja nicht was passt sondern was du darfst.

    Aber du scheinst ja einen Plan zu haben und ich bin gespannt, ob du ihn in die Tat umsetzt. Wenn ja, dann berichte bitte gern hier ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dann schaut euch mal ne drehmomentkurve vom bam an. Der hat 280nm ca. Von 2000 bis 5500 1/min. Die gesamte zeit. Vr6 aes hat 140ps und 245nm peak an einer stelle. 174ps und 190ps ist die selbe eintragung wie bam, nur das der motor gleich passen würde. Drehmoment wäre nicht grossartig anders, da man beim aes versucht hat über den gesamten drehzahlband das drehmoment anzuheben. Auch dreht der aes nicht so hoch. 1.8t ist ein super motor mit super fahreigenschaft. Die Überlegung ist halt, da ich wenn man ruhig mit dem vr6 fährt (urlaub) bin ich ca. 750km mit 92liter gas gekommen. Mit dem 1.8t wäre das bei gleicher fahrweise sicher 1000km.somit wären die mehrkosten ratz fatz rein geholt. Auch wäre eine fahrt mit Anhänger wesentlich entspannter. Da der bam über e gas verfügt und somit tempomat sehr leicht nachrüstbar wäre. Eine pauschalaussage hubraum ist durch nix zu ersetzen ist Blödsinn. Da die drehmomentkurve entscheidend ist. Und der bam hat definitiv eine deutlich bessere charakteristik als jeder serien vr6. Selbst der v6 mit 204ps wird da nicht mithalten! Ich habe gestern nochmal mit klettwitz telefoniert. Für euro 2 ist definitiv abgaseinzelnachweis erforderlich. Egal ob man mit Übersetzungen hin kommen würde oder nicht. Ich werde das alles nochmal durchrechnen, wo ich am ende realistisch raus komme, und dann entscheiden. Aber erst muss ich ein getriebe finden was hält.

    Ich muss mich korrigieren, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch bessere Technologie und nen Turbo :D

    Den "größeren" VR würde ich persönlich nicht eintragen lassen.

    Nimm doch einfach das 02B Getriebe und fang erstmal an!

    wenn alles super läuft kannst dich immernoch um ein anderes Getriebe kümmern.

    Ich habe am 1.9TDI mit ca 170ps und weit über 300NM ein 02B gefahren.

    Ich glaube eher dass die Getriebefrage nicht der Haupthinderungsgrund ist.

    Mach dir mal keine Fantasien dass der wunder wie doll alles zerreißt bei dir im Motorraum.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (26. März 2019 um 21:35)

  • Ich muss mich korrigieren, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch bessere Technologie und nen Turbo :D

    Na ja ....! :whistling:

    Ich brumme hier unter anderem mit einem doppelt aufgeladenen R4 2.0 Turbodiesel durch die Gegend. Dessen Drehmomentkurve ist toll, 400 Nm ab 1500 - 2200 Umdrehungen und dann abfallend auf 300 Nm bei 4000 Umdrehungen.

    Schön zu fahren aber kein Vergleich zu meinem R5 2.5 TDI mit 50 PS und 60 NM weniger aber dafür R5 und 2461 ccm, der geht einfach besser! :)


    In einem schweren T. Fahrzeug ist Hubraum und eine Mehrzahl an Zylindern nicht durch Turbolader ersetzbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (27. März 2019 um 18:32)

  • Ich muss mich korrigieren, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch bessere Technologie und nen Turbo :D

    Na ja ....! :whistling:

    Ich brumme hier unter anderem mit einem doppelt aufgeladenen R4 2.0 Turbodiesel durch die Gegend. Dessen Drehmomentkurve ist toll, 400 Nm ab 1500 - 2200 Umdrehungen und dann abfallend auf 300 Nm bei 4000 Umdrehungen.

    Schön zu fahren aber kein Vergleich zu meinem R5 2.5 TDI mit 50 PS und 60 NM weniger aber dafür R5 und 2461 ccm, der geht einfach besser! :)


    In einem schweren T. Fahrzeug ist Hubraum und eine Mehrzahl an Zylindern nicht durch Turbolader ersetzbar!

    So ein Gefährt nenne ich auch seid ein paar Wochen mein Eigen.

    Mit DSG, EZ 01/10 CFCA, 2 Sitze, LR Halbkasten, hinten nüscht außer Paphimmel- untere Seitenpappen und Schott Holzfußboden.

    Ich glaube dich auch des öfteren im Tx Forum gesichtet zu haben :D

    Ansonsten T4 ACV mit moderater Software, LR und nachgerüstetem Hochdach.

    Der fährt sich nicht viel schlechter und emotional fährt der Motor sogar besser als der BiTDI.

    Thema Ölverbrauch, AGR usw sind bekannt aber enttäuscht bin ich hauptsächlich vom Verbrauch.

    Kann keine richtige Verbesserung im Vergleich zum ACV feststellen.

    Ich habe normales 15" Fahrwerk in T4 und 17"- Fahrwerk im T5.

    Wenn der Biturbo schon allerlei Macken mit sich bringt, so könnte er doch wenigstens sparsam im Dieselkonsum sein. Doch leider ist einem auch das nicht vergönnt.

    Womit wir wieder zurück zum Thema kommen: ACV im T4 oder alternativ den 5 zylinder Benziner. Die haben sich bewährt

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Ja leider. Irgendwie auch nicht das Ergebnis welches man von einem Auto des 21 Jahrhunderts erwarten sollte.

    DPF off und wech + "Softwareoptimierung hat ein bekannter bei seinem gemacht, das war schon ne Verbesserung.

    Aber ich fahr noch so, auch wegen der Gebrauchtwagengarantie.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo, ja kann ich was zu sagen. Ich baue gerade mit Thomas meinen Bus auf r32 um. Habe selten mit jemandem gesprochen der sich so gut mit VR Motoren auskennt.Er macht halt vieles möglich mit Motorumbauten ! Eins kann ich aber schon sagen Umbauten kosten sehr viel mehr Geld als man plant!

    IMG_4298.JPG

  • Hallo Haudegen, gibts Neuigkeiten von deinem Motorumbau? Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ich mehrere BAM 1.8T Motoren gekauft habe. Und einen passenden Bus auch besorgt habe. Im Moment läuft der als Diesel, leider zu gut, aber es wird trotzdem umgebaut auf 1.8T. Mein zuverlässiger VR6 wurde verkauft. Weiterhin habe ich mir ein super geiles Kombiinstrument bauen lassen. Hintergrundbeleuchtung weiss statt blau. Und ein sogenanntes 3D Display in der Mitte. Damit habe ich Bordcomputer, Fahrtenbuch, Drehmoment/Leistungsangabe, sämtliche Sachen die über Can ausgegeben werden und kann sogar Fehlerauslese mit machen und rücksetzen. Im Innenraum bin ich derzeit dabei die Bodenplatte zu erneuern. Sprich Teppich raus, Platte rein, Airlineschinen gleich mit, falls man mal was transportieren will und Teppich über alles. Scheinbar habe ich auch das Problem mit den Pilskopfschrauben gelöst. Da es werksseitig längere gibt.