Kabel vom Plus- zum Minuspol an der Batterie ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    sowas habe ich ja in 30 Jahren Auto und Oldtimerschrauberei noch nie gesehen...

    Erst habe ich gedacht: Grosses DANGER!
    aber ist wohl schon 20 Jahre so...

    Was, wofür und für welchen Zweck ist das????

    Inno-Uwe

  • Voodoo schadet nie :D
    Aber wenn die Isolierung dieses Zauberkastens so porös ist, wie sie auf den Bildern wirkt, würde ich den lieber entfernen. ;)

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • kein Voodoo...ich habe in meinen Autos auch Megapulser drin.
    Zunächst einiges Wissenswerte zum Megapulser:
    Ein Megapulser beseitigt Sulfatablagerungen in Blei Säure und Gel-Batterien Damit wird ihre Kapazität erhöht und die Startkraft verbessert.
    Was ist Sulfatierung
    Beim Entladevorgang wird am -Pol Blei herausgelöst und bildet mit der Schwefelsäre Bleisulfat. Dieses liegt zunächst locker in molekularer Form auf der Bleigrundsubstanz auf und wird beim nächsten Ladevorgang wieder in Blei und Schwefelsäure getrennt. Soweit, so gut! Dummerweise hat das zunächst molekular vorliegende Bleisulfat die Eigenschaft, nach einiger Zeit auszukristallisieren. Das passiert, wenn man entladene Batterien zu lange stehen läßt

    Diese Kristalle sind mit normalem Laden nicht mehr zu knacken. Je mehr Bleisulfat auskristallisiert, desto mehr Substanz wird dem chemischen Prozeß entzogen und was noch schlimmer ist, desto kleiner wird die chemisch aktive Oberfläche, weil sich der Schwamm überall mit diesen kleinen Kristallbiestern zusetzt und nur noch räumlich bergrenzt am Lade/Entladeprozeß teilnehmen kann.

    Moderne Verfahren gegen Sulfatierung
    Der Megapulser macht ungefähr so etwas ähnliches wie ein Nierensteinzertrümmerer. Mit einer sehr hohen Frequenz , die der Eigenschwingungsfrequenz von 3,26 KHz von Bleisulfatkristallen entspricht, wird kurzfristig ein hoher Strom in die Batterie hineingeschickt, der dann ein elektromagnetisches Feld an den Sulfatkristallen ausbildet. Die für die Kristallbindung verantwortlichen Elektronen schwingen nun in diesem dadurch erzeugten elektrischen Feld, können also bei jedem Schwingvorgang, wenn sie in Richtung des Feldes schwingen etwas Energie aufnehmen, allerdings nur dann wieder abgeben, wenn sie sich in der Rückschwingrichtung gegen das elektrische Feld abarbeiten müssen.Die Sulfatkristalle werden - bildlich gesprochen - zu so starker innerer Bewegung angeregt, dass sie zerbröselt werden, so wie ein Nierenstein durch Ultraschall. Die Bröselreste stehen beim nächsten Ladevorgang wieder als reaktivierte Batteriekapazität zur Verfügung.
    Der Einsatz des Megapulser - obwohl dauerhaft empfohlen - macht insbesondere dann Sinn, wenn eine vorgeschädigte Batterie schon bis zur noch vorhandenen Restkapazität aufgeladen ist. Dann liegen die bösen Sulfatkristalle frei und können nach Zertrümmerung direkt wieder in Blei und Säure gespalten werden. Daher arbeitet der Megapulser auch erst ab einer Spannung von 12,8 Volt, die typischerweise erst dann herrscht, wenn die Batterie von extern geladen wird. Mit 50 - 150 mA während der Pulsphase verbraucht der Megapulser sehr wenig Energie.

    Der Megapulser kann ständig an der Batterie angeschlossen werden, das sorgt auch für nahezu 100% Erhaltung der Batteriekapazität. Die Hersteller von Megapulsern gibt eine Batterielebenserwartung von 20 Jahren an, wenn sie dauerhaft mit dem Megapulser betrieben wird. Allerdings reichen schon wenige Ladezyklen mit dem Megapulser aus, um nennenswerte deutlich spürbare Kapazitätserhöhungen zu erzielen.
    Meine Polo Fun Batterie hat einen Megapulser drin und die Batterie ist jetzt so alt wie das Auto: 12,5 jahre.
    Die Batterie im Megane ist erst 8 jahre alt....so alt wie das Auto und hat auch einen Megapulser
    Mein Passat ist 20,5 jahre alt und hat die zweite Batterie drin, die erste wurde 10 jahre ohne MegaPulser, die zweite ist jetzt 12,5 jahre drin mit Megapulser.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Soweit ich das verstanden habe, ist das einzige Gerät, das einigermaßen Ergebnisse erzielt, der MegaPulser, wenn er von Anfang an verwendet wird...die ganzen kleineren sind reine Spielzeuge mit niedlich blinkender LED...ja, ich habe auch zwei davon :)