Lautsprecher fürs Armaturenbrett?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich habe in meinem T4 Transporter (9Sitzer) die Lautsprecher von Herrendorff Elektronik eingebaut die funktionieren echt gut nur leider gehen die immer wieder mal kaputt obwohl ich nicht besonders laut höre.
    Zusätzlich zu diesen habe ich einen Aktiven Subwoofer von Kenwood an die halbhohe Blechwand geschraubt. (unter 125Hz läuft nur mehr der Subwoofer)

    Mit diesem System bin ich eigentlich echt zufrieden nur stört mich eben die Lebensdauer der Lautsprecher im Amaturenbrett.
    Gibt es da noch alternativen die länger halten?
    Oder Adapterringe das normale Ordentlich befestigt werden können?
    Kann ich welche in den Türen nachrüsten? Mit 3 Sitzen vorne?

    Was habt ihr denn da so verbaut?

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das mit dem Halben Türteil wäre eine gute Idee.

    Darf ich fragen wie die normalen 10cm Lautsprecher im Armaturenbrett ordentlich befestigt werden können?
    Gibt es irgendeinen Ring zum einkleben?

  • Mit den Federspangen gibt es nur die von Herrendorff Elektronik oder?
    Ich bin ja vom Klang echt zufrieden nur fangen die nach ca. 5 Monaten an zu klappern.

    Ich habe auch schon mal welche mit Haltenasen reinprobiert aber irgendwie bin ich mit dem Verschrauben dann nicht zufrieden.
    Am liebsten wäre mir da eine Möglichkeit das der Lautsprecher schön aufliegt und mit allen 4 Schrauben hält.
    Aber auch mit 2 hat das einfach so falsch ausgesehen und das würde bei mir nie Halten.

    Warum die Bei mir Kaputt gehen kann ich auch nicht sagen ich vermute aber das den Lautsprechern die Kälte im Winter nicht gefällt.
    Da bildet sich Kondenswasser durch die Wärme und das macht die Spule kaputt.
    Denn sogar der Aufkleber an der Rückseite hat sich aufgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin1996 (27. Oktober 2017 um 20:31)

  • Ich hab die Alpine SPG10 drin und der Einbau war auch ganz einfach. Nur die Nasen abzwicken und die mitgelieferten Metalklammern dran machen und schwupps sitzen die im A-Brett.
    Mit dem Klang an sich bin ich auch zufrieden, nur muss ich nochmal schauen, wie ich den Ton etwas zentraler bekomme.

  • Hallo,

    ich habe auch die Lautsprecher von Herrndorff Elektronik, und bis jetzt (halbes Jahr) funktionieren sie gut. Der Klang ist natürlich immer noch nicht toll, aber besser als vorher. Allerdings war der eine Hochtöner schon beim Kauf locker, der andere nicht...
    Ich würde die Lautsprecher nicht empfehlen, sie sind halt billig.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Auch ich habe mir die Lautsprecher von Herrndorff Elektronik. Jedoch waren diese vom Klang her nicht berühmt und nach der ersten Tour waren auch bei defekt. Es gab extremes Rauschen speziell bei den Höhen - Unanhörbar!

  • Bei mir war bei den Herrndorff Lautsprechern auch bei der ersten Tour einer defekt.
    Und der nächste hat sich im Winter in der Kälte verabschiedet.
    Kann mir jemand Bitte ein Foto machen wie die Befestigung bei den Lautsprechern Alpine SPG10 aussieht.
    Halten die gleich wie die Herrndorff?

  • keine Ahnung, ich kenn den Herrndorf-Schrott nicht. :D

    die Clips bei den Alpines ziehen das Chassis stramm ins Armatuenbrett wie die originalen.
    Da der Korb aus Kunststoff ist, lassen sich die Schraubohren einfach mit nem Seitenschneider entfernen.

    Ich habe die bei meindestens 3 Trapos eingebaut und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Alpine SPG10

    Ich hab die Alpine SPG10 drin und der Einbau war auch ganz einfach. Nur die Nasen abzwicken und die mitgelieferten Metalklammern dran machen und schwupps sitzen die im A-Brett.
    Mit dem Klang an sich bin ich auch zufrieden, nur muss ich nochmal schauen, wie ich den Ton etwas zentraler bekomme.

    Wie sind die denn vom bass her?
    meine aktuellen sind zwar nicht original haben aber absolut keinen bass :( und das selbst mit vollem basslevel am Radio

  • Ich habe die Alpine jetzt eingebaut, der Bass ist nicht stark vorhanden. Aber Höhen und Mitten sind einfach super. Danke an den Tipp!

    Darum habe ich zusätzlich einen Kenwood Aktiv Subwoofer eingebaut. Mit dem funktioniert das echt gut!

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Jap dem kann ich nichts hinzufügen. Höhen und Mitten sind sehr schön, aber auf Grund der Größe der LS kann da halt nicht viel Bass rauskommen. Nen Kollege hat LS von Eton verbaut. Die sollen mehr Bass haben etwas zumindest. Die Eton wurden auch mal in der Forumsdoku genannt. Aber auch er hat nen aktiven Subwoofer verbaut. Ich glaube da kommt man nicht drum rum beim T4.

  • Nachdem bei meinen Original-Frontlautsprechern mehr Geschnarre als Klang rauskam (Sicke war kaum noch vorhanden), habe ich nach Recherchen hier im Form vor ein paar Tagen die Alpine SPG10 eingebaut (37€ inkl. Versand). Allerdings waren keine Verbindungsstecker/-kabel dabei. So habe ich vor der Montage erst die Steckerverbindung, die bei den Originalen direkt deren Chassis verbaut war, dort abgedremelt und direkt an die Kabelnasen an den neuen Chassis angelötet. Passt vom Platz wunderbar.

    Bin ganz zufrieden, auf jeden Fall besserer Sound als bei den Werksbrüllern. Klar, ein bisschen dünn das Ganze, aber satte Bässe sind bei der Größe einfach nicht zu erwarten.

    Benjamin1996, kannst du mal die genaue Bezeichnung von deinem Kenwood Aktiv Subwoofer durchgeben?

    Danke, Gruß, Olaf

  • Hallo,
    Na klar hier Kenwood KSC-SW11, ich bin mit dem sehr zufrieden!
    Für die Größe kommt da auch gut Bass raus.
    Bei mir ist der Subwoofer hinter den Sitzen an die halbe Trennwand geschraubt und somit nicht sichtbar.

    Seit dem ich den Subwoofer drin habe bin ich von der Anlage in meinem Bus begeistert!