Faltenbalglänge (Achsmanschette) Vorderachse Gummi oder Thermoplast

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ja, das Thema gab's schon einmal! ;)

    So wie ich quergelesen habe, muss man eine Thermoplast-Achsmanschette verbauen, wenn diese auch vom Werk aus verbaut wurden.

    Aber wie ist es umgekehrt?

    Eine Werkstatt hat mir eine Achsmanschette verbaut, die aus Gummi ist. Ich denke, die war auch original aus Gummi.
    Jetzt habe ich eine in Thermoplast gekauft. Diese ist auch ein Stück länger als die, von der Werkstatt, verbaute Gummimanschette.

    Ich dachte ich hätte mich "verbestellt", aber auch die Manschetten anderer Hersteller haben eine Länge von ca. 145 mm.

    Hat evtl. die Werkstatt damals eine falsche Manschette verbaut?

    Es grüßt

    Carsten

  • Ich habe mit Thermoplast-Manschetten schon schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit gemacht und nehme seither - nicht nur beim Bus - Manschetten aus Gummi.

  • Habe am Sonntag eine aus Gummi drauf gemacht, welche Nachteile habe ich dadurch? Bzw welche Vorteile mit der Thermoplast?


    Devenitif halten die Thermoplast-Manschetten länger. In meinem Passat 3B von 7.97 habe ich die Thermoplast-Manschetten erst nach 18 Jahren wechseln müssen. Das material ist härter und bricht nicht so schnell wie Gummi......aber auch Gummi-manschetten können lange halten...sind ja nich alle gleich im material und wie lange sie halten sieht man ja erst wenn sie eingebaut wurden.
    Eine ständig wachsende Zahl von Fahrzeugmodellen ist heute mit Achsmanschetten aus Thermoplast anstelle der traditionellen Gummimanschette ausgestattet. Die Vorteile von Manschetten aus Thermoplast sind u. a., dass sie widerstandsfähiger gegenüber Lösungsmitteln und Ölen sowie Verunreinigungen in der Luft sind (beispielsweise Ozon, das Gummi angreift).

    Die obengenannten Vorteile haben dazu geführt, dass inzwischen auf dem Aftermarket auch Manschetten aus Thermoplast für die Fahrzeugmodelle angeboten werden, die original mit Gummimanschetten ausgestattet waren. Es handelt sich daher nicht immer unbedingt um einen Fehler, wenn eine Werkstatt eine Manschette aus Thermoplast für ein Fahrzeug geliefert bekommt, bei dem eine defekte Gummimanschette ausgetauscht werden soll.

    Ein Nachteil bei Manschetten aus Thermoplast, auf den Mechaniker bisweilen hinweisen, ist die Tatsache, dass die Montage schwieriger und zeitaufwendiger ist. Die Schlauchschellen zur Befestigung der Manschetten müssen eine besondere Qualität aufweisen und mit einem besonderen fahrzeugspezifischen Moment gespannt werden.
    http://www.gknservice.com/fileadmin/user…n_Spidan_DE.pdf

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. November 2017 um 22:57)

  • Im Golf 2 habe ich damals schon Thermoplast Manschetten eingebaut, da diese nach 8 Jahren defekt waren und ich habe den Golf 17 Jahre gefahren, der Golf 3 den ich danach hatte, hatte schon Thermoplast Manschetten drin und den habe ichauch 18 Jahr gefahren mit 235.000 und habe bei dem nie die Manschetten gewechselt. Beim Passat 3 B den ich noch habe haben der erste Satz ThermoplastManschetten auch 17 Jahr gehalten. Wenn sie früher defekt sind, hatten sie bestimmt einen Fehler im Material.
    .
    Spidan hat für viele Autos passende Thermoplast Manschetten.
    Das Dichtungssystem eines Gleichlaufgelenks ist die anfälligste Komponente innerhalb des Antriebsstrangs. Dabei ist seine einwandfreie Funktion von entscheidender Bedeutung für
    die Lebensdauer des kompletten Antriebssystems. In puncto Passgenauigkeit und Materialqualität dürfen daher keine Kompromisse eingegangen werden. Die von GKN entwickelten Manschetten aus thermoplastischen Elastomeren (TPE) sind so konzipiert, dass sie perfekt auf der OE-Profi lwelle und auf dem OE-Gelenk sitzen. Die mit vorgeschriebenem Drehmoment zu montierenden Edelstahl-Spannbänder garantieren ihren festen Sitz. Für den Ersatzmarkt ist der SPIDAN TPE Gelenkmanschettensatz daher die optimale und zuverlässige Reparaturlösung. Die SPIDAN TPE-Manschette ist die konsequente Weiterentwicklung der bekannten Gummi-Achsmanschette. Sie ist in der Lage, die zunehmend komplexeren Leistungsanforderungen an Antriebssysteme der neueren Generation verlässlich zu erfüllen.
    Hohe Einsatztemperatur: bis 140°C
    Hohe Schlagfestigkeit selbst bei Schlägen
    mit hoher Geschwindigkeit, beispielsweise durch Steine
    Überlegene Reißfestigkeit
    Hohe Rotationsstabilität
    Hohe Widerstandsfähigkeit gegen Innendruckänderungen
    SPIDAN TPE-Manschetten haben spezielle Edelstahl-Spannbänder, die mit einem vorgeschriebenen Drehmoment von 23-30 Nm angezogen werden müssen. Die Folgen von zu lose oder zu fest gespannten Spannbändern sind
    Undichtigkeit
    unzuverlässiger Sitz
    Beschädigung der Manschette
    Ausfall der Gelenkwelle

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. November 2017 um 14:30)

  • Nochmal meine Frage von letzten November:

    Hallo,

    welche Thermoplast-Manschette ist für die frühen T4 vorgesehen bzw. passend?

    Danke und Gruß

    lomo


    musst du gucken............ :thumbup:
    bei den alten steht wohl nix..... :thumbup:
    und bei den neueren steht > ab Fgst.Nr. 70S000001 < dabei........was bedeutet das diese ab FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) ab S ist und das ist ab 1995 (1995 > 01.07.1994 - 31.07.1995 > S )
    comprende amigo mio :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Horst, was original VW Teile betrifft, ist das klar, da gibbet nix.

    Aber von z.B. Spidan oder so soll es Thermoplast Faltenbälge auch für die alten T4 geben.

    Weiß da jemand was genaueres?

  • Horst, was original VW Teile betrifft, ist das klar, da gibbet nix.

    Aber von z.B. Spidan oder so soll es Thermoplast Faltenbälge auch für die alten T4 geben.

    Weiß da jemand was genaueres?


    es misst doch niemand nach, jeder kauft nach FIN und wenn da eine Manschette ist aus Polypropylen und die soll für 91 bis 94 sein, dann muss die auch passen...bei den alten steht dabei Fahrgestellnummer bis: 70-R-136290
    und die alten Wellen haben 22 mm und die neuen Wellen haben 28 mm....jetzt musst du alles raussuchen was 22 mm hat und dazu aus Polypropylen ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. Februar 2018 um 21:50)

  • Ja, genau so ist es. Und deshalb frage ich, ob es in unserer riesigen Gemeinde des T4 Forums nicht jemanden gibt, der das vorher schonmal gecheckt hat. Wär doch nicht ganz unwahrscheinlich im Jahr 2018, finde ich!?

    Auf Jungs, nicht so geheimnisvoll