Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für 2,8l V6 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es geht um meinen V6 2,8l 204PS Business von 2001

    Mein V6 hat mittlerweile 233000 km drauf (1. Original Automtikgetriebe!) und die Steuerkette kündigt sich an.
    Ich hätte gerne mehr Leistung in meinem T4 wobei für Turbo und Kompressor nicht genügend Platz ist
    und das nach meiner Meinung auch keine gesunde Lösung wäre.

    Passt ein R32 Motor mit Saugrohreinspritzung rein damit das jetzige original V6 Steuergerät verwendet werden kann?

    Wenn ja, passt dann auch ein R36 den es ja nur mit FSI gibt?

    Der Umbau auf Schaltgetriebe wäre dann natürlich notwendig! ( Diese Problematik kenne ich aber )

    Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen!
    Gruß Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von Reitech (16. November 2017 um 12:42)

  • Moin moin, kann morgen mal einen Kfz Ingenieur fragen. Wenn es denn solange Zeit hat?
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo
    R32 im T4 , Geil das gefällt mir , wer kann meinen Umbauen :)
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Interessante Idee auf jeden Fall. Ich persönlich würde auf Audi 20V Turbo Motor umbauen, denn ich hatte schonmal die einzigartige Gelegenheit bei Jemandem, der sowas getan hat, mitzufahren. Fetzt auf jeden Fall!!! :thumbup:8o

  • SlevinAJT
    Da ich eine Verbindung zu der Szene habe, würde der Motor sogar "einfacher" einzubauen zu sein als ein R32.
    Der TDI T4 Dieselblock ist sehr ähnlich zum 20V Block und kann auch dementsprechend mit dem 20V Kopf gefahren werden. Die Jungs, die über 1000 PS fahren wollen, bauen meistens auf Dieselblock um. :thumbup::thumbup:

  • also ich tendiere auch eher zum R 32/ 36 motor allein wegen den Kosten des motors
    oder so wie ich es vorhabe im bastelbulli spass langzeitprojekt
    ein audi 5 zylinder aus dem 80 gte Quattro mit Turbo aufzurüsten und den dann in den Bulli setzten da ist dann auch noch recht gut platz und wenig kompliziertre motorhalterungen nötig usw
    aus den 2,3 E quattros bekommste mit turbo auch wahnsinnge haltbare pluss 500 Ps raus

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Mal ne andere Frage,
    welche Getriebe machen das mit?
    Also langfristig.
    Oder gibts da auch noch was von Ratiopha... äh VW/Audi Baukasten? :wacko:

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Umbau auf Saugrohreinspritzung würde ich nicht machen, außer zusätzlich beim Turboumbau. Die Direkteinspritzung ist doch sein Vorteil gegenüber den älteren Motoren. Lässt sich wirklich sparsam fahren.

    Ich würde deinen Motor überholen, auf Handschaltung umbauen und einen Fön drauf schnallen. Mit einem GT3076 mit 0,86 Abgasseite läuft der gesund und munter. Da hast bei 2500 Umdrehungen schon mind 300 Nm weiter ansteigend.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Turbo einbau im T4 Vr6 oder V6, oder R32 geht alles.
    Der Turbo muss allerdings nach unten oder nach oben über den Ventildeckel wandern, wenn du die Spritzwand so belassen willst.
    Warum jetzt die Klima raus soll weiß ich nicht. Bei mir ist die Klima noch vorhanden. Wobei ich nur eine Front Klima habe.

    Ich frage mich allerdings, warum du unbedingt auf eine Saugrohreinspritzung umrüstung möchtest. Ich würde empfehlen das originale R32 oder R36 Steuergerät zu verwenden.

    Motorhalten müssten bei allen neueren VR motoren passen. Sprich Vr6 16 Bit, VR5, VR5 20V, VR6 24V, R32, R32 (Golf 5 generation) und R36
    Ein Umbau auf Schaltgetriebe würde ich so oder so empfehlen und dann einfach das ESP umcodieren oder ein anderes ABS einbauen.

  • Fahre ja auch nen AMV, hatte diese idee auch schon mit den r32 oder 36 Motor.
    Ich habe hier einen ausgebauten AMV liegen und könnte davon Fotos machen,von allen Seiten.
    Hat jemand einen r32 oder 36 rumliegen, dann wären ein paar gute Fotos schon hilfreich zum vergleich ...

    beste grüße Frank :santa2:

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...