Anfahrschwäche nach Kaltstart beim AAB normal? - gelöst! -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    mein erster Post hier. Hab das Thema bereits gesucht und nichts passendes gefunden...
    Besitze einen AAB, Bj. 93, 160 TKm. Bus ist in sehr gutem Zustand, als Womo ausgebaut, bringt so um die 2,5 T auf die Waage. Der Bus brachte mich bisher überall hin, egal wo. Stichwort: Entschleunigung im Urlaub - herrlich.
    Zu meinem Problem:
    Kaltstart unter 10 Grad. Vorglühen, Hilfe gezogen, Start ohne Probleme. Motor läuft nicht rund, erhebliche blaue Wolke hinten raus. Nach Gas und ca. 1/2 Minute dann runder Lauf im Standgas, Wolke weg. Jedoch: Möchte ich nun anfahren, kommt die Drehzahl einfach nicht auf Touren. Selbst bei Vollgas braucht die Nadel geschätzte 10 Sekunden, bis die Drehzahl in einem Breich liegt, bei der ich die Kupplung kommen lassen kann. Danach fährt der Wagen nicht, er rollt gemächlich an. Bis zu Tempo 30 dauert es ewig. Beim Schalten auf den 2. Gang sackt die Drehzahl natürlich wieder ab und mir stirbt der Wagen beinahe ab, da der Motor nicht so schnell hochdreht. Wenn der Motor warm ist, kein Problem mehr. Etwas träge, aber das kenn ich ja.
    Werkstatt meint, dies sei normal.
    Ist das wirklich so? An der Kreuzung hupen sie mich von hinten an, da ich manchmal die ganze Ampelphase brauche, um über die Kreuzung zu kommen. Selbst bei einem Sauger mit wenig Leistung und viel Gewicht erscheint mir das bedenklich.
    Was sagt ihr dazu?
    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreasmax (30. November 2017 um 11:18)

  • Hallo Andreas,

    Werkstatt meint, dies sei normal.
    Ist das wirklich so?

    Nein - ist es nicht.

    Der ABB ist zwar etwas träge - aber gerade im Anfahren kein Verkehrshindernis. Du schreibst er brachte Dich bisher immer überall hin - also scheinst du ihn ja schon länger zu fahren. Da müsstest du ja wissen dass das nicht normal ist. Oder war das bei Deinem schon immer so?

    Wenn der AAB sehr kalt ist und startet, braucht er ein paar Meter bis er auf Touren kommt - aber das bedeutet nicht, dass er nach dem Anfahren nicht über die Kreuzung kommt - er zieht auch von unten heraus - nur nicht ganz so zügig. Aber ein Verkehrshindernis ist man damit dann auch nicht.
    .
    Da stimmt etwas nicht an der Einstellung - vermutlich der Förderbeginn oder der Dieselfilter ist zugesetzt (ob das nur im Kalten Zustand stört - keine Ahnung?).

    Selbst wenn ich meinen alten AAB im Winter mit leerer Batterie anrollen ließ (dann hatte er ja nicht vorgeglüht) ist er danach problemlos gelaufen und auch an Kreuzungen hat er normal fahrt aufgenommen. Da ist im kalten Zustand des Motors nur ein minimaler Unterschied zum warmen Zustand gewesen. Jetzt beim TDI habe ich das - nebenbei bemerkt - auch - kalt braucht er ein kleines bisschen bis er von unten heraus zieht - aber nur minimal und nur bis zum Turbo ...

    edit: ach ja - fast vergessen: willkommen hier im Forum.

    edit2: schreib mal noch was zum Fahrzeug: LR / KR, Hochdach? Automatikgetriebe?

    Gruß, Jörg

  • Wie lange hast du den Bus schon?

    Das erste mal das es wirklich kalt wird?

    Klingt für mich nach nicht korrekten Förder Beginn.

    Ich würde diesen mal prüfen, des weiteren den Strom beim Einschalten für die Glühkerzen. Dieser sollte bei mindestens 50 A liegen.

    Neuer Dieselfilter und Überprüfung der Leitung auf Undichtigkeiten, Luft Blasenbildung wären bestimmt auch nicht schlecht.

  • danke euch für die rückmeldungen.
    wir fahren den bus seit ca. 20 jahren. nur erst seit drei jahren auch gelegentlich im winter als zweitwagen.
    zum wagen: KR, hubdach, manuelle 5 gang schaltung, standheizung, kühlschrank, kechstelle. ein womo-umbau eines lokalen (inzwischen keine umbauten mehr) fachbetriebs in salzburg (meingast).

    im sommer gibt es da keine probleme, sind wir gewohnt. er ist nicht der spritzigste, kommt aber überall rauf - zwar uU im ersten gang (gewicht / 24% steigungen), aber er fährt. und das super!

    ihr habt recht, ist stell den bus mal wieder in die werkstatt. die sollen sich das ansehen. ich gebe die tipps gerne weiter.

    danke euch.

    andreas

  • Könnte der Gaszug bzw. desses Dämpfungselement sein. Die ESP hat ja auch noch einen Schwingungsdämpfer verbaut und wenn Pumpe und Zug kalt sind, könnte es sein, dass durch einen "ausgeleierten" Gaszugdämpfer nicht Vollgas gegeben werden kann. Im kalten Zusand mal Gaspedal durchtreten(lassen) und gucken, ob der Gaszug an der ESP ganz auf Anschlag geht.

  • Könnte der Gaszug bzw. desses Dämpfungselement sein. Die ESP hat ja auch noch einen Schwingungsdämpfer verbaut und wenn Pumpe und Zug kalt sind, könnte es sein, dass durch einen "ausgeleierten" Gaszugdämpfer nicht Vollgas gegeben werden kann. Im kalten Zusand mal Gaspedal durchtreten(lassen) und gucken, ob der Gaszug an der ESP ganz auf Anschlag geht.


    Das ist ein guter Tip mit dem Gaszug.

    Ich glaube grundlegend, daß du 2 "Probleme" hast. Das Qualmen und umrund laufen ist das eine, das schlechte Beschleunigen das andere.
    Der AAB meiner Eltern springt auch sofort an, aber etwas unrund zu Anfang und mit Wolke. Der zieht aber immer sofort los.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • was mich an der Diagnose Gaszugdämpfer stört:
    er kommt nur langsam auf Touren( ok, der defekte Dämpfer dämpft viel zu stark)
    verliert aber beim Schalten sofort die Drehzahl?
    hä? da müßte sich der klemmende Dämpfer doch gegenteilig bemerkbar machen: "gas" wird nicht reduziert und Motor dreht ausgekuppelt ohne Last plötzlich schneller

    mir fällt aber nichts anderes ein, was zu einer derart lahmen Beschleunigung paßt
    (der schon genannte Förderbeginn?)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • beim schalten fällt die drehzahl sehr schnell ab. schalte ich "normal", fällt sie unter die 2.500, da ist die leistung weg, schnell eingekuppelt würde es den wagen quasi bremsen. ich versuche also, die drehzahl hoch zu halten und schnell zu kuppeln. das kann aber nicht die lösung sein.
    noch etwas: in diesem unwilligen zustand dreht der motor langsam hoch wie besprochen. gelangt er an die 3000 touren ändert sich das plötzlich, ab 3000 touren zieht er richtig los. darunter ist wenig bis nichts los. beim beschleunigen auf die autobahn in diesem zustand brauche ich hier die ganze beschleunigungsspur, bis ich auf 70-80 komme. bei 80 km/h ist dann der 5. gang fast zuviel. gibt sich aber in ein paar minuten, dann ist er ja warm.

    lg
    andreas

  • Drücke das Gas durch ( schwer ) und zurück geht es ganz langsam. wenn das Gaspedal lange braucht bis es wieder hochkommt, dann ist dein Gasseil kaputt, erneure den Gaszug, einen ohne Dämpfer, du wirst dich wundern wie spritzig er hinterher ist und lass deinen Förderbeginn einstellen.
    :thumbup: für den AAB gibt es auch einen Gaszug ohne dieses Antikribbeldämpfungsfederelement. Die Hülle ist etwas kürzer, Befestigung ist identisch. Der Leistungsunterschied zum Fahren mit dem alten Zug ist erheblich.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • V
    V
    V


    das eine schliesst das andere nicht aus, wenn das Seil schwergängig ist, dann in beide Richtungen...lässt du das Gas los, geht der Zug langsam zurück........aber der Verstellhebel der Pumpe geht schneller zurück

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wieso soll es einen Leistungsunterschied geben mit und ohne Dämpfer? Unser hat den Dämpfer, und bevor das Gas unten ist, ist der Hebel an der Pumpe auf Anschlag. Mehr geht doch nicht. ?(

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • nicht mehr Leistung, sondern minimal schnelleres Ansprechen auf den gaspedaldruck
    da ich aus verbrauchsgründen eh sanft beschleunige, habe ich den Dämpfer noch drin

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Moin.
    Nur, um mal eine neue Option in den Raum zu schmeißen (all das bisher aufgeführte ist natürlich richtig bzw. die mögliche Ursache):
    Ich hatte mal ein verstopftes Sieb im Ansaugbecher. Also im Tank. Das führte zu ähnlichen Symptomen.
    Um das zu checken, muß man den Becher ausbauen. Entweder den (leeren) Tank nach unten absenken oder von oben neben der Handbremse durch den Teppich auf den schwarzen, runden Deckel "vorarbeiten", den abschrauben und dann die große Plastik Überwurfmutter loskloppen. Dann kann man den Ansaugbecher rausholen.
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • andreasmax: könntest du mal bitte dein Profil ausfüllen, damit wir ein Paar mehr Daten zum Auto haben, und vorallem wo du herkommst.

    Je nach dem, ist vll jemand in der nähe, der sich auskennt und helfen kann.

    Ich z.b kenne mich speziell mit dem AAB sehr gut aus...

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Problem wurde durch die Werkstatt gelöst!

    Gasseil getauscht, Förderbeginn eingestellt.

    Ich sitze quasi in einem komplett neuen Wagen. Turbo-Feeling macht sich breit. Er spricht auf das leiseste Gasgeben nun an, zieht gut weg. :D
    Frage mich, wie ich in dem Zustand über die franz. Alpenpässe gekommen bin...

    Danke für die Hilfestellung von Euch.

    LG

    Andreas