Innenraumreinigung - vom Profi gepfuscht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    Ich hab meinen T4 in die Reinigung gegeben. Selber machen wollte ich in dem Fall nichts - es sollte wenigstens beim ersten mal - direkt nach dem Kauf - vom Profi gemacht werden. Außerdem sah das Fahrzeug so schlimm aus, dass ich mich auch gar nicht rangetraut hätte. Entweder wäre der Dreck nicht weggegangen oder das Reinigungsmittel hätte mir was kaputt gemacht?! Zu viele Bedenken. War also beim Fahrzeugaufbereiter und habe gefragt was eine Innenraumreinigung kosten würde. Haben uns dann gemeinsam den Zustand angeschaut - laut Profi gar nicht so dramatisch. Die Sitze waren voller Wasserflecken. Die Handgriffe und drumrum ziemlich schwarz. Der Boden dreckig und die Teppiche fleckig. Für 100€ wollte sich der Profi ranmachen. Nach 2 Tagen konnte ich das Fahrzeug abholen - die Sitze sind fast in Ordnung. Fahrersitz wäre vllt mehr gegangen - denn hinten sahs ursprünglich schlimmer aus. Jetzt fällt der Dreck vorne auf... Die Schiebetürverkleidung und die Rückwand der 3. Sitzreihe wurden nicht gemacht. Essensreste in den Ritzen. Abfälle in den Ablagen. Die Griffe sind immer noch schwarz. Die Lüftungsgitter verstaubt. Die Fächer sind nicht mehr voller Abfall - aber es wurde nichts geputzt - es klebt wie zuvor. Die Gurte sehen echt übel aus. Die Fenster und Spiegel könnten geputzt worden sein - aber dafür glaube ich, dass ich neue Kratzer in Fenstern und Lack habe. Bin mir aber nicht ganz sicher... Der Boden sieht aus wie vorher. Der Teppich ist zwar gesaugt, aber nicht gründlich, denn in den Fugen und hinter den Sitzen fliegt noch Dreck rum - und die Flecken sind natürlich nicht weggegangen. War etwas sprachlos und habe jetzt reklamiert. Was kann man bei 100€ erwarten und wo wird's kleinlich? Neuer Termin steht erst noch an. Bin etwas überfordert. Alles reklamieren oder auf "relevantes" beschränken? Ich hatte kein Budget vorgegeben. Es ging um eine Reinigung. Der Preis kam vom Profi. Ich habe kein neues Auto erwartet - aber eben eine gründliche, professionelle Reinigung. Doch lediglich die Sitze waren (auch nur auf den ersten Blick) gut.


    Achso. Ein Flyer eines Konkurrenten sagt, dass ein Auto der Größe XL 90€ kosten würde. Ein T4 dürfte wohl XL sein. Aber welche Leistungen sind eurer Meinung nach zu erwarten?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Moin,

    100€ finde ich für einen stark verschmutzen Bus zu wenig. Da gehen richtig Stunden bei drauf. in 2h ist der Bus nicht fertig. Ich persönlich hätte eher das doppelte geschätzt.

    Nur...das was abgesprochen war muss er auch machen...egal zu welchem Preis er das machen wollte.

  • Hallo, meine Komplettreinigung innen+ außen hat 250 ;( Euro gekostet ....sah ÜBERALL aus wie ein " Neuwagen ".....unsere Dicken sind etwas größer + = mehr Arbeit

    Für die paar Kröten kann man nix verlangen ...

  • Okay! Dann danke ich euch für eure Einschätzung - und freu mich natürlich über weitere :)
    Den Preis habe ich ja nicht vorgegeben... aber meine Erwartung war halt eine andere...
    für außen will er so etwa 150€ - hab ich mal - vorerst rein informativ - angefragt. Zusammen macht das ja auch 250... aber innen siehts noch aus wie sau...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Hi,
    alle die einen Bulli haben und sich an das Reinigen gemacht haben wissen was das in Wirklichkeit für Arbeit macht.
    Wenn man es gut haben will muss man sich entweder einen Profi suchen der das wirklich selber "mit Herz und Verstand" macht oder selbst in den Wagen kriechen.
    Für 100,- Euronen würde ich aber eine "Grundreinigung" im kompletten Inneraum erwarten, d.h. nicht penibel bis in die "letzte Fuge" aber alle sichtbaren Flächen.
    Dass "abgeranzte" Sitzbezüge nicht mehr wie neu werden ist klar, aber Boden, Tepiche und Ablageflächen und Ablagefächer sollten schon den Eindruck machen, dass sie gereinigt wurden.

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ja, deswegen hab ich auch gleich dazugeschrieben : wo wird's pingelig - so möchte ich nicht sein - und was kann man erwarten.
    Aber das was jetzt bei rauskam ist so entgegen meiner Erwartung, dass ich einfach mal gelistet habe, was eben alles nicht gemacht wurde. nicht, dass all das gemacht sein müsste. Irgendwo nochmal ein Eck abzustauben, schaff ich auch selbst. Eine Fuge aussaugen. Aber derzeit frag ich mich bisschen was ich eigentlich bezahlt habe...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Ich würd mich nicht fragen "was" habe ich bezahlt, sondern "wen" habe ich bezahlt ?
    Den, mit dem ich das abgesprochen habe, oder einen "stark unterbezahlten" Mitarbeiter ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Einen stark unterbezahlten Inhaber?
    Ist ein kleiner Laden...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Hab ich auch schon zweimal machen lassen,erstemal Top das zweitemal bei einer anderen Firm solalla.Also es gibt schon deutliche Qualitätsunterschiede bei den Firmen.Kosten ab 200eu

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen Reinigung und einer professionellen Aufbereitung.

    Eine Reinigung (Einmal mit dem Sauger durch, Flächen einmal feucht wischen und die Scheiben mit Glasreiniger putzen) ist mit 100 € eher teuer.
    Könnte man besser selber machen.

    Eine gründliche professionelle Aufbereitung, wie für einen Verkauf, sollte für einen voll bestuhlten T4 nicht unter 200 € zu bekommen sein.
    Eine Erstausstattung für Selbermacher (Leih-Tornador, Reinigungs- und Pflegemittel, Applicator-Pads, Microfasertücher, Pinsel, usw ) ist auch nicht günstiger.

    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

  • Eine 100%ige Innenreinigung beim T4 als MV oder CV ist für 100 Euro nicht mal im Traum zu machen --- da sitzt man beim T4 viele Stunden dran, auch als Profi.

    Vielleicht kann rocker230: mal was dazu sagen, der sollte da leiderprobt sein... ^^

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (26. November 2017 um 18:48)

  • Und was ist für 100€ zu erwarten? Die Sitze sind weitestgehend okay - sonst eher nichts gemacht. Würdet ihr nach der Erfahrung sagen: Danke und auf Wiedersehen oder sagen: Anständig machen und ich leg nochmal was drauf? Und wie gesagt - der Preis kam nicht von mir. Ich sagte, dass das Auto dringend ne Reinigung benötigt, weil es furchtbar aussieht. Und der Laden nennt sich "... Aufbereitung". Mag mein Fehler gewesen sein, dass ich wahrscheinlich "Reinigung" gesagt habe - aber ob Aufbereitung oder Reinigung - für mich war das kein Unterschied. Und wir haben uns einige Verschmutzungen angesehen (für mich war klar - das gehört also gemacht!) - nicht mal die sind gemacht. Wenn dem guten Mann der Preis für "alles" zu niedrig ist, finde ich, er hätte es sagen sollen / müssen. Bzw. einfach nen anderen Preis nennen müssen.

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    Einmal editiert, zuletzt von Kelevra (26. November 2017 um 18:51)

  • Wenn dem guten Mann der Preis für "alles" zu niedrig ist, finde ich, er hätte es sagen sollen / müssen. Bzw. einfach nen anderen Preis nennen müssen.


    Da bin ich ganz bei Dir, keine Frage. Wo letztendlich das Missverständnis lag, kann hier aber natürlich keiner beurteilen. Ist jetzt aber auch wurscht, es ist halt jetzt so wie's ist.

    Ich würde zu ihm hinfahren, ihm freundlich klarmachen dass ich etwas völlig anderes erwartet habe, und ihn dann mit mit weiteren 100€ losschicken, auf dass der Innenraum wirklich perfekt wird.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Beim neuen Termin werde ich einfach mal gucken wie er reagiert und dann dementsprechend weiter verfahren. Ich danke euch allen aber für eure Einschätzungen! Beste Grüße!

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Natürlich! Sonst hätte ich auch erst gar nicht hier geschrieben, sondern wäre nur wutentbrannt dort hingestürmt... nicht meine Art! :)

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Für den von dir beschriebenen Innenraum würde ich so 2-300 EUR veranschlagen mit Sitze ausbauen usw. Arbeitszeit 1 Arbeitstag volle 8 Std + Trocknungszeit und evtl. Nacharbeit .
    Allerdings kann ich den Aufbereiter auch verstehen ,wen du sagst die Konkurenz liegt bei 90 EUR ist er unter Druck und brauch Kunden .
    Er sagt ein niedriegen Preis und macht dann das was dafür möglich ist .
    Wir haben hier auch Mitbewerber die nicht rechnen können und die Preise kaputt machen weil 90 EUR das muss jedem klar sein ist unrealistisch für ein T4
    Ich würde nochmal hin fahren sagen was dir aufgefallen ist fragen was er dafür will das es picobello ist und dann Feuer frei

    STAU IST NUR HINTEN SCH......... VORNE GEHTS

  • aber es wurde nichts geputzt - es klebt wie zuvor

    ...man bedenke aber auch das das Kleben der Verkleidungen eine Krankheit unserer Autos ist und das selbst nach dem Putzen noch ehr schlimmer ist als wie vorher!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch