Motorsteuergerät Reparatur oder Neukauf? Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich denke ich muss doch mal an mein Motorsteuergerät ran

    1) Beschleunigung mal gut und mal mies, tageweise oder auch nur stundenweise

    2) Häufig zu hoher Benzinverbrauch und Geruch von schlechter Verbrennung

    3) ABS unzuverlässig

    4) Unplausibles Verhalten von Fahrzeugsteuerungskomponenten (z.B. Kühlerlüfter)

    Jetzt ist die Frage an Euch, lohnt sich eine Reparatur? Wenn ja, dann am besten wo
    machen lassen? Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Auf jeden Fall auch den Unter-
    drucksensor in dem MSG erneuern lassen?

    Oder Neukauf (also ein Gebrauchtteil) für um die 490 EUR. Wer hat damit Erfahrungen
    gemacht? Man hat ja in der Regel keine Garantie/Gewährleistung darauf :S und das
    ist dann ja auch schon ein recht altes, gebrauchtes Teil...


    Wollte einfach mal Eure Ansichten/Erfahrungen dazu hören.
    Dank und Gruß,
    Hansi

    8| Ups, T4 vergessen -


    HansiT4 :D
    .

  • wenn ein gebrauchtes günstig in der Bucht o ä findest lieber eins zusätzlich.

    idR gehen die MSG eher seltener Defekt.

    Hab meine MSGs alle untereinander mal getauscht war immer alles ok bzw bei Störungen immer der glecihe Fehler.
    Daher konnte ich Macken vom MSG selbst schon ausschließen

  • also das was du beschreibst sind 3 probleme wobei ein das motorsteuergerät ist

    abs ist nicht motorsteuergerät das ist im absblock

    Lüfter ist auch nicht motorsteuergerät termoschaltere am kühler oder die eine sicherung im innenraum oder die beiden vorn im motorraum

    man solte erstmal die ursachen suchen

  • Ich muss noch dazu berichten, dass

    5) Viele verschiedene Werkstätten, Teile des MSG immer wieder nicht auslesen konnten.
    In einige Teile kommt man wiederholt nicht rein, manchmal offenbar in alle auch gänzlich gar nicht
    wenn ich mich recht erinnere. Das ist schon seltsam.

    Kann das mit dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe zu tun haben? (Vorbesitzer rumgepfuscht)
    Genau in die Position kommt man beispielsweise auch nicht rein beim MSG


    amicar: Es war der Dichtring vom Ölkühler gewesen (der ist gebrochen)


    .

  • Jemand muss direkt an Deinem Bus den alten Zustand mit dem neuen vergleichen und herausfinden, was genau gemacht wurde und was nicht - Funktion für Funktion, Kabel für Kabel.

    Wenn Du statt dessen auf Verdacht das MSG tauschst, bekommst Du eher mehr Probleme als weniger.

  • Wurde das MSG auf Schaltung umcodiert?

    ... schon mal links an der A-Säule hinter dem Teppich nachgeschaut ob da noch das AGSG inkl. Kabelbaum steckt?

    Falls ja, sollte das mal sauber inkl. Kabelbaum ausgebaut werden und dann mal weiter sehen. Ev. verschwinden dann auch einige offene Kabel aus Deinem Motorraum.

    MfG der Kay

  • Hi,

    Zitat

    Wenn Du statt dessen auf Verdacht das MSG tauschst, bekommst Du eher mehr Probleme als weniger.

    bei dem Baujahr würde es mich wundern wenn man das MSG codieren kann. Entweder ist dort schon ein Schalter MSG drin, wenn nicht wäre das ne gute Idee.

    Gruß Frank

  • Alles klar. Ich nehme das erstmal so mit, für meine Werkstatt.
    Wir machen da demnächst einen Elektrik-Special. Also nur wegen Elektrik einen gesonderten Werkstatt Termin.

    Das Automatik-Steuergerät hatte ich schonmal gesucht, sowohl Fahrerseite hinterm Teppich wie auch Beifahrer-
    seite. Da ist nichts mehr vorhanden. Seltsamerweise aber auch keine leere Ausbuchtung o. ä.

    Hhhhmmm... ich werde das demnächst nochmal genauer abklären.
    Ich wüsste ja bis heute nochmal gerne als Liste oder so, was für einen solchen Umbau (Automatik auf Schalter)
    alles erforderlich ist. Schritt für Schritt. Gibts das irgendwo mal übersichtlich aufgeführt? Weiß da jemand einen
    Link?


    .

  • Hab noch eine Frage bitte:
    Brauche ich, wenn ich das MSG austausche, auch zwingend eine andere, zugehörige Wegfahrsperre und
    somit auch einen anderen Schlüssel für das Fahrzeug? Oder wie kann man das umgehen?


    Ich habe gerade ein passendes MSG gefunden

    für VW Bus T4, ACU, 5 Zylinder Benziner 2,5 Liter, Digifant, Handschaltgetriebe, Wegfahrsperre, ohne Klima


    MSG Baujahr ist von 2008 (ein Neuteil, - es war angeblich nie eingebaut)


    Siemens

    5WP 4336


    023 906 024 AE


    Könnte das für meinen Bus passen?

    Es ist aber keine Wegfahrsperre dabei, kein Kabelbaum und kein Schlüssel.
    Und was soll das bedeuten "ohne Klima" ich meine es ist in 2008 produziert und dann ohne Klima?
    Das macht keinen Sinn, es sei denn es ist eine spezielle Sonderanfertigung auf Kundenwunsch für
    einen alten VW Bus. >Falls es solche speziellen Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch überhaupt
    gibt. 8|

    Viele Leute haben mir jetzt schon gesagt, es sei schei*egal ob mit Klima oder ohne... :huh:
    Ist das denn wirklich so egal?

    Im Wiki steht dazu folgendes:

    Das Motorsteuergerät (MSG) (auch Motorsteuerung oder Engine Control Unit (ECU))
    ist ein elektronisches Steuergerät (kleiner Computer), das die
    Motor-/Fahrparameter über analoge und digitale Sensoren überwacht und
    den Motorlauf über Stellglieder so steuert und regelt, dass die
    erfassten Ist-Werte den vorgegebenen Soll-Werten (z.B. Fahrerwunsch für
    Motorleistung, maximaler Ladedruck, etc.) angeglichen werden.

    Hierzu kommuniziert das Motorsteuersteuergerät im T4 analog und/oder über einen Datenbus (CAN-Bus ab MJ2000) mit anderen Steuergeräten, wie z.B. dem Steuergerät für Automatikgetriebe, für Climatronic oder dem Kombiinstrument.


    Was wird denn da genau alles kommuniziert zwischen dem MSG und der Climatronic?
    Und was genau alles zwischen dem MSG und dem Kombiinstrument?


    Ich bin doch nicht der Einzige und auch nicht der Erste weltweit, dessen Fahrzeug von Automatikgetriebe auf Handschalter
    umgebaut wurde. Das kann doch also so unlösbar nun auch wieder nicht sein. Vielleicht melden sich hier mal ein paar Leute
    zu Wort die auch einen solch umgebauten VW Bus fahren. Danke


    .

  • Alles andere weggelassen:

    Die Wegfahrsperre kommuniziert mit dem Steuergerät, die beiden müssen als "verheiratet" werden. Tauscht du das Steuergerät einfach so wirst du vermutlich wirklich probleme mit der Wegfahrsperre bekommen, da dieses davon ausgeht dass das nicht rechtmäsig ist.

    Das sollte eine VW-Werkstatt auf jeden fall, viele freie aber auch können.

    Siehe Anleitung: http://t4-wiki.de/wiki/Motorsteu…uerger.C3.A4tes

    Wie dort beschrieben musst du sowohl aus dem MSG als auch aus der WFS einen PIN auslesen, also kein Problem normalerweise.

    Ob mit oder Ohne Klima halte ich für völlig irrelevant, die Klima gibt bestenfalls einen Befehl die Drehzahl etwas anzuheben, aber soweit ich das in der Dokumentation sehe nicht mal das.
    Warum sollte 2008 kein Digifant-Gerät für Busse ohne Klima produziert werden (was vermutlich erst recht darauf hinweißt dass es egal ist, wo hast du es denn gefunden? ebay?)? der Keilriemen für den AAB ohne Klima wird ja auch noch produziert obwohl der Motor nicht mehr Zeitgemäß ist :?:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (13. Dezember 2017 um 16:38)

  • ... eh was ist so schwehr drann zu verstehen.

    Du braucht ein MSG für einen ACU Schalter mit WFS. Verbaut vermutlich von ca. 05/1994 bis ca. 07/1997.

    Die ET Nummern dazu hat dir B.Rude in einem anderen Fred rausgesucht.

    Diese MSG sind normalerweise nicht codierbar und die neueren die codierbar sind (blauer Tacho) funktionieren in Deinem Bus nicht. :sleeping:

    Dem MSG ist es völlig Latte ob Dein Bus Klima hat oder nicht, den das Singnal dafür bekommt es über den Motorkabelbaum

    Dabei ist es völlig egal wann das MSG produziert wurde :!: Das MSG kann somit auch Produktionsdatum 13.09.2008 sein :!:

    Damit fährst Du in die Fachwerkstatt Deines Vertrauens und läßt die WFS auf das neue Motorsteuergerät anlernen.

    Dann kannst Du feststellen ob deine Fehler am MSG gelegen haben. :thumbup:

    MfG der Kay

  • Moin,
    du brauchst ein MSG, was zu deinem Motor, Getriebe und Modelljahr passt.
    Die Teilenummern hierzu bekommst du bei deinem Freundlichen, wenn du nett fragst

    Ich schließe mich aber einigen anderen an: Du brauchst kein neues MSG, sondern mal eine gründliche Fehlersuche in deiner Fahrzeugelektrik.
    Mit den alten VW-Steuergeräten haben vor allem Universal-Diagnosegeräte so ihre Probleme. Da hilft meist der 1551 oder VCDS...

    Wenn du nicht alle Hinweise von den Forumskollegen ignorieren würdest und nicht jeder Thread von dir ausarten würde, könnte man ja auch mal ein kleines Basteltreffen für deinen Bus organisieren...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke Che, für die Infos.

    Also brauche ich in jedem Fall ein MSG welches codierbar ist.
    Sind das nicht alle neueren MSG ab 98 oder ab 2001 ungefähr?


    .

    Es gibt einen Unterschied zwischen codierbar und an die WFS anlernbar...

    du brauchts ein Motorsteuergerät für deinen Motor, das ist NIEMALS codierbar, aber IMMER an die WFS anlernbar.

    und ja, alle MSG die nach 1998 ENTWICKELT wurden sind codierbar, aber nicht die nach 1998 HERGESTELLT wurden, siehe Keilriemen für den AAB, alte Technik aus neuer Produktion.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!