T4 - Motor verliert Öl - Abdichten, Überholen, ATM, Neu oder die wirtschaftliche Variante

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Wir fahren einen 2002 T4 mit ACV Motor mit aktuell 265tkm!

    Es klingt alles etwas kompliziert, aber das ist unser Motor auch!

    Wir haben den Bulli 2012 bei 180Tkm gakauft. Er hatte bei 160Tkm einen Zahnriemen gerissen. Dementsprechend wurden Zylinderkopf etc. ausgetauscht. Seit wir den Wagen haben, mussten wir leider schon einige Reparaturen am Motor durchführen lassen. Meistens nichts schlimmes, aber über die Dauer hat es schon nochmal 2500 € verschluckt.

    Jetzt verliert der Motor derbe Öl, weswegen wir ihn zur Werkstatt gebracht haben, die uns dann direkt an eine Werkstatt bzgl. Motorenüberholung verwiesen hat. Die haben sich den Motor komplett angeguckt. Dabei ist aufgefallen, dass der fünfte Zylinder "Kratzspuren" aufweist, weswegen eine Überholung in betracht gezogen werden sollte. Ich glaube inzwischen, dass unser Vorbesitzer einigen Schund mit dem Wagen getrieben hat, denn der Motor hat im Vergleich zum T4 meiner Schwester (gleicher Motor) etwas weniger Leistung. Den Vergleich hatten wir beim Kauf leider nicht. Deswegen bin ich mir aber sicher, dass der Wagen schon seit 5 Jahren den angefressenen Kolben hat.
    Auf jeden Fall hat uns die Werkstatt hierzu folgende Optionen genannt:

    1. Nur das nötigste!
    Es werden nur zwei Simmerringe und vielleicht noch zwei Dichtungen, um die "Hauptölaustrittsstellen" dicht zu machen -> Ca. 1000 - 1500€

    2. Motor abdichten
    Das komplette abdichten des Motors soll ca. 3500 € kosten
    !!! Diese Option hat meine Schwester mit Ihrem 2001 T4 auch in der Werkstatt machen lassen. Mit einigen kleineren Reparaturen (Bremse, etc.) hat es am Ende doch 4000€ gekostet.

    3. Motor General überholen
    Hier würden dann auch die Kolben aufgebohrt usw. Die Reparatur soll dann bei ca. 6000€ liegen

    Die Werkstatt ist dafür bekannt, dass man auf die Kosten gut und gerne nochmal 10-20% drauf rechnen muss. Hier würde ich versuchen einen Festpreis zu vereinbaren.


    So, jetzt haben wir uns aber gefragt, welche Optionen es denn bzgl. einem Austauschmotor oder ggf. sogar einem komplett neuen Motor gibt.


    4. Neuer Motor VW
    Bei zwei VW-Händlern haben wir angefragt was es denn kosten würde einen neuen Motor einbauen zu lassen. Der günstigere hat uns bei einem Umbau noch geraten die Kupplung mit auszutauschen. Das ganze soll dann 6500€ kosten.

    5. Austauschmotor
    Hierzu haben uns die meisten abgeraten, weil man ja ein wenig die Katze im Sack kaufen würde!?!?!

    6. Die "emotionslose" Variante
    Zu guter Letzt gibt es dann noch die Option den T4 zu verkaufen und auf einen 5-6 Jahre alten T5 bzw. Touran (etwas günstiger) umzusteigen. Abhängig vom Verkaufspreis unseres jetztigen Bullis würden wir hier wahrscheinlich 5000€ bis 10.000€ drauflegen, aber hätten tendenziell ein deutlich jüngeres Auto, welches uns hoffentlich weniger sorgen bereitet.
    Hier ist natürlich spannend was man noch für unseren T4 bekommt. Der sieht sehr gut aus, ein paar kleine Macken, aber kein Rost. Sitzheizung Fahrerfunktioniert nicht und die Standheizung ist abgeklemmt. Ansonsten keine negativen Auffälligkeiten. Ich hatte schon mal im Netz geguckt, so dass ich mit 8000€ - 10.000€ rechne.


    Wir sind jetzt etwas überfragt, was die Beste und vielleicht auch wirtschaftlichste Lösung ist. Der Motor läuft weiterhin rund, stinkt inzwischen aber ein wenig, weil vermutlich Öl auf irgendwelche heißen Teile tropft. (War auch Grund warum meine Schwester, den Motor hat abdichten lassen). Wir wissen auch dass es hierzu keine Patentlösung gibt, wollen aber trotzdem nochmal nach Ideen und Anregungen von Leidensgenossen und neutralen Wissensträgern zurückgreifen.



    Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von T4OC (12. Dezember 2017 um 12:09)

  • Für den Transporter lohnt es sich nicht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • so dass ich mit 8000€ - 10.000€ rechne ??? dein ernst
    mit kaputten bzw mangelhaften motor ? nie im leben und dann die andern kleinen mängel

    ich will dir nich zu nahe treten aber wenn du 4000-5000 bekommst hast du mehr bekommen wie ich denke

    meine einschätzung 3000 euro

    und zu deinen preisen ich würde mal andre werkstätten vergleichen lassen wie seriös ist denn das wenn mann den ruf hatt 20 % mehr einzuplanen
    auser dem finde ich die preise recht sportlich

    ne überholung genauso teuer fast wie neuer motor ? wer lässt denn sein motor überholen wenn ich für 500 euro mehr nen neuen bekomme ?
    und was spricht gegen generalüberholten motor mit Garantie ?

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Atze (12. Dezember 2017 um 13:29)

  • Ich hatte früher auch mal Dieselfahrzeuge und irgendwann fing einer an zu tropfen an, der hatte damals 195.000 km gelaufen. Überall wo ich stand war hinterher eine kleine Pfütze. Grund war das die Motorentlüftung verstopft war und der Motor innen nicht entlüftet wurde, so hat der ehöhte Innendruck das Motoröl überall rausgedrückt. Das würde ich als erstes machen lasse, die Motorentlüftung und die Schläuche innen reinigen oder erneuern und eine Motorwäsche danach. Meiner war hinterher wieder staubtrocken.
    Wenn du was anderes willst, dann nur abdichten lassen in einer freien Werkstatt...nicht in deiner ominösen Motorbude plus 20%.
    :thumbup:
    Motorentlüftung T4
    .
    Durch die Motorentlüftung soll der motor die Gase aus dem Motorblock absaugen und das Öl soll zurücktropfen. Wenn dieser total verdreckt und verstopft ist, saugt er nicht mehr und der Innendruck im Motor steigt an. Dieser erhöhte Innendruck drückt dann das Öl an den Dichtungen und Dichtringen raus .

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. Dezember 2017 um 13:57)

  • Also mal ernsthaft - viel zu überzogene Kosten fürs Überholen.

    Wie die Vorredner schon ausführen - ölen - wann wo wieviel. Die üblichen Verdächtigen?
    Wenn der Motor derbe Öl verliert, hängt mind. ein Liter in der Motorschutzwanne und der Dämmung, ist vorne Fahrgestell und der Unterboden bis zum Laderaum total eingeölt.

    Oder suppen einfach nur die Leckölleitungen, Endkappe undicht und piselt auf die Lichtmaschine? Das stinkt fürchterlich, wenn die Lima warm wird.

    Woher weiss man denn, dass der 5. Zylinder Kratzspuren hat? Mit Endoskop reingesehen? Dichten da die Kolbenringe nicht mehr ausreichend ab?
    Leistung, Durchzug - ist denn alles richtig eingestellt?

    Um zu sehen, ob ein Zylinder hinterherhinkt - mal Motorsteuergerät auslesen. Wie sind die Werte der Leerlaufruheregelung?
    ggf. noch ein Kompressionstest

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • diese oelfilter dichtung ist auch gern ein oelleck

    aber wenn laut fachfirma starke riefen da sein sollen ?
    naja

    ich würd erstmal die werkstatt wechseln

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich hab meinen Meister auch mal gefragt, was es kosten würde den zu überholen. Er meinte für 3500 sollte das schon gehen. Also die Preise finde ich maßlos übertrieben.
    Wie will VW dir denn einen "neuen" Motor einbauen? Haben die noch welche im Lager rumstauben? Klingt komisch

  • Moin,

    erstmal besten Dank für die Hinweise und Antworten. Ich werde mal versuchen Eure Fragen zu beantworten:

    1. Es handelt sich um einen Multivan dessen Chassis, Lack, etc noch bestens in Ordnung ist. Kein Rost usw. Nichtmal der Tankdeckel.
    2. Der Ölverlust liegt nicht im Literbereich. Es ist halt so, dass er über Nacht einige Tropfen verliert und den ganzen Hof versaut. Und inzwischen stinkt es derbe nach verbranntem Öl.
    3. Laut der beiden Werkstätten sind die Austrittsstellen vielseitig. Hauptaustrittsstellen sind die Simmerringe. Die anderen Stellen werde ich Donnerstag nochmal erfragen
    4. In dem Angebot des neuen Motor handelt es sich um die "Rumpfdinger".

    Zu Euren Aussagen:
    - Preis für den Bulli - Zu Nahe treten gibts hier nicht, deswegen Stelle ich die Frage hier ja rein. Bisher wurde gesagt, das Geld würde man trotzdem bekommen. ICh werde berichten falls wir den Bulli verkaufen
    - Preis Werkstatt - Ich würde hier auf einen Festpreis setzen und auf jeden Fall nochmal eine andere Werkstatt anfragen
    - Kratzer in Zylinder - Ja, wurde Endoskopiert
    - Überholte Motoren - Wenn jemand einen Tipp für den Raum Osnabrück hat, dann her damit
    - Motorentlüftung - Werde ich mal blöd nach Fragen

    Stay Tuned!

  • Wegen undichten Dichtringen einen neuen oder AT Motor anbieten ist übelste Abzocke und grenzt für mich an Betrug!

    Such dir eine seriöse Werkstatt welche den Motor reinigt, oder besser jemanden hier aus dem Forum der das macht und dann gezielt schaut wo das Öl her kommt!

    Oder hast du soviele €€€€ übrig um diese in Form von 500 Euro Scheinen auf der Strasse zu verbrennen?

  • ach der sübbt nur ?

    das tropfen kann wiegesagt sehr viele kleine ursachen haben
    von der oelfilter dichtung -bis zur ablassschraube usw

    wegen sowas an sich nen neuen motor anzubieten finde ich schon mehr wie frech

    ich dachte der haut das oel so aus dem motor raus
    aber wenn er tropft kann mann es auch abdichten in der regel jedenfalls

    such dir ne vernüpftige werkstadt

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Dh. die Wanne ist derzeit ab. Es suppt an allen 4 Dichtringen raus. Ergo ist der ganze Motorblock an den Stirnseiten versaut, beide Zahnriemen versaut, die Kupplung packt nicht mehr, da total verölt.
    Nachtrag: eher Ironie, denn das wäre, wenn total undicht und massiv Ölverlust durch die Simmerringe.

    Dass alle 4 Simmerringe komplett durch sind? 3 sind bei einem Zahnriemenwechsel mit geringem Zusatzaufwand zu wechseln. Zum 4. muss das Getriebe raus.
    Es gibt 2x Nockenwelle, 2x Kurbelwelle. Sind aber ganz selten so undicht. dass man deswegen wechselt. Wenn sind eher die Wellen eingelaufen, aber der Motor hat ja noch gar keine km Leistung...

    Ein Sammelbecken ist die Motorschutzwanne. Irgendwann ist die mal voll und schwappt über.

    Mache doch erst mal die Analysen, ob was wirklich notwendig ist.

    - MSG Leerlaufruheregelung auslesen.
    - Motorschutzwanne ab, vollständige Motorwäsche machen lassen
    - beobachten, Bilder von den Ölstellen / Verschmutzungen danach posten.

    stinkt es derbe nach Öl oder Diesel? verbrannt -> dann nix wie weg. Motorbrand
    Das ist idR Diesel, der auf heiße Teile wie die Lima tropft. stinkt fürchterlich. kostet etwas Fummelei und ein paar Euro Schlauch plus Kappe.
    Kann man ohne Probleme selbst machen. Set gibt es bei der Busscheune oder einzeln bei VW.
    Selbst das weiträumig unter der Beifahrerseite verteilte Öl bei undichter Ölpumpe bemerkt man geruchsmäßig nicht, obwohl da der Kat/DPF mit eingesaut wird.
    Das sieht auch bedrohlich aus, ist aber mengenmäßig nicht der Rede wert. eher ein Zahnriementhema.

    so viel Zeit sollte sein

    Hauptsache die Kiste fährt.

    4 Mal editiert, zuletzt von PeMu (13. Dezember 2017 um 09:23)

  • Ich würd mir die ganzen Undichtigkeiten doch mal zeigen lassen. Die Motorschutzwanne ist ja nun wirklich kein Akt abzubauen, bei nem Kostenvoranschlag von mehreren 1000€. Wenn alle Stricke reißen kannst auch mal zu mir in Kreis Steinfurt kommen und wir gucken mal zusammen auf meiner Bühne. Musst ja anscheinend noch kein Öl nachfüllen also kanns mit dem Ölaustritt und den Riefen ja wohl nich so wild sein!

  • wenn soviele Stellen gleichzeitig suppen /ölen, das ist nicht normal, das geht meist nur wenn im Motor der innendruck zu hoch ist und die Motorentlüftung nicht regelgerecht arbeitet weil sie verstopft ist. das ist doch pipifax , dass zu kontrollieren. Die kann ja auch im Winter noch zufrieren, kennt man ja was dann passiert.
    Was ist genau eine Motorentlüftung, ist das die Kurbelgehäuseentlüftung?
    Ja. Damit wird für Druckausgleich gesorgt und an den Kolbenringen vorbeigeleitete Verbrennungsgase werden in den Ansaugweg zurückgeleitet.
    Für die "alten Hasen" ist das alles bekannt und muss nicht mit ironischen Sprüchen kommentiert werden.
    Die Motorentlüftung, auch Kurbelgehäuseentlüftung genannt, ist eine schwarze Box aus Kunststoff, die auf den Motor geschraubt ist. Die Aufgabe der Motorentlüftung ist, den Druck, der im Kurbelgehäuse durch Abgase entsteht, die an den Kompressionsringen am Kolben vorbeidrückt werden, abzubauen. da die Luft im Kurbelgehäuse ölhaltig ist, darf diese Luft nicht einfach so an die Umwelt abgegeben werden, sondern muss dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden. In der Motorentlüftung kondensiert das öl, das in der Luft enthalten ist, es läuft zurück in den Motor. Die Luft ist jetzt nur noch leicht ölhaltig. Wenn das ganze aber durch Rückstände verstopft bleibt der Überdruck im Motor immer zu hoch und drückt an allen Dichtstellen das Motoröl hinaus.
    So haben wir es gelernt. Prüfen der Motorenlüftung: Den Motor starten, dann den Öleinfülldeckel abschrauben und locker wieder auflegen. tanzt er regelrecht auf dem Ventildeckel herum, ist die Motorentlüftung defekt, der Druck im Motor wird nicht abgesaugt, sondern entweicht nach oben und drückt sich am Öleinfülldeckel vorbei, er tanzt und springt wild herum.
    Wird der Öleinfülldeckel angesaugt und man muss sogar einen kleinen Widerstand überwinden, um den Öleinfülldeckel abzuziehen, ist die Motorentlüftung in Ordnung.
    Meiner Erfahrung nach tanzt der Öleinfülldeckel bei deinem Motor. Der Druck wird dann nicht ausreichend abgebaut, er entweicht dann an Simmerringen, Gummidichtungen, oder sonst wo, dabei wird Öl mitgerissen und der Motor verliert Öl. Das kann so weit gehen, dass ein Simmerring komplett herausgedrückt wird, dann hat man richtig Sauerei.

    :thumbup: :stooges:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. Dezember 2017 um 11:32)

  • Wahnsinn, was ich da lese 8|
    Nicht mal bei mir haben die Werkstätten eine Empfehlung fürn neuen sonstwie Motor auch nur ansatzweise gegeben, als ich den Schaden mit Zahnriemenriss hatte.

    Wenn du keine vertrauensvolle findest, versuche es mit den genannten Tips aus dem Forum. Vieles ist kostengünstig oder auch kostenlos zu diagnostizieren mit einfachen Mitteln...
    Nur so als Tipp, besonders wenn er so gut da steht wie du beschreibst.
    MfG Sven