Moin zusammen,
Wir fahren einen 2002 T4 mit ACV Motor mit aktuell 265tkm!
Es klingt alles etwas kompliziert, aber das ist unser Motor auch!
Wir haben den Bulli 2012 bei 180Tkm gakauft. Er hatte bei 160Tkm einen Zahnriemen gerissen. Dementsprechend wurden Zylinderkopf etc. ausgetauscht. Seit wir den Wagen haben, mussten wir leider schon einige Reparaturen am Motor durchführen lassen. Meistens nichts schlimmes, aber über die Dauer hat es schon nochmal 2500 € verschluckt.
Jetzt verliert der Motor derbe Öl, weswegen wir ihn zur Werkstatt gebracht haben, die uns dann direkt an eine Werkstatt bzgl. Motorenüberholung verwiesen hat. Die haben sich den Motor komplett angeguckt. Dabei ist aufgefallen, dass der fünfte Zylinder "Kratzspuren" aufweist, weswegen eine Überholung in betracht gezogen werden sollte. Ich glaube inzwischen, dass unser Vorbesitzer einigen Schund mit dem Wagen getrieben hat, denn der Motor hat im Vergleich zum T4 meiner Schwester (gleicher Motor) etwas weniger Leistung. Den Vergleich hatten wir beim Kauf leider nicht. Deswegen bin ich mir aber sicher, dass der Wagen schon seit 5 Jahren den angefressenen Kolben hat.
Auf jeden Fall hat uns die Werkstatt hierzu folgende Optionen genannt:
1. Nur das nötigste!
Es werden nur zwei Simmerringe und vielleicht noch zwei Dichtungen, um die "Hauptölaustrittsstellen" dicht zu machen -> Ca. 1000 - 1500€
2. Motor abdichten
Das komplette abdichten des Motors soll ca. 3500 € kosten
!!! Diese Option hat meine Schwester mit Ihrem 2001 T4 auch in der Werkstatt machen lassen. Mit einigen kleineren Reparaturen (Bremse, etc.) hat es am Ende doch 4000€ gekostet.
3. Motor General überholen
Hier würden dann auch die Kolben aufgebohrt usw. Die Reparatur soll dann bei ca. 6000€ liegen
Die Werkstatt ist dafür bekannt, dass man auf die Kosten gut und gerne nochmal 10-20% drauf rechnen muss. Hier würde ich versuchen einen Festpreis zu vereinbaren.
So, jetzt haben wir uns aber gefragt, welche Optionen es denn bzgl. einem Austauschmotor oder ggf. sogar einem komplett neuen Motor gibt.
4. Neuer Motor VW
Bei zwei VW-Händlern haben wir angefragt was es denn kosten würde einen neuen Motor einbauen zu lassen. Der günstigere hat uns bei einem Umbau noch geraten die Kupplung mit auszutauschen. Das ganze soll dann 6500€ kosten.
5. Austauschmotor
Hierzu haben uns die meisten abgeraten, weil man ja ein wenig die Katze im Sack kaufen würde!?!?!
6. Die "emotionslose" Variante
Zu guter Letzt gibt es dann noch die Option den T4 zu verkaufen und auf einen 5-6 Jahre alten T5 bzw. Touran (etwas günstiger) umzusteigen. Abhängig vom Verkaufspreis unseres jetztigen Bullis würden wir hier wahrscheinlich 5000€ bis 10.000€ drauflegen, aber hätten tendenziell ein deutlich jüngeres Auto, welches uns hoffentlich weniger sorgen bereitet.
Hier ist natürlich spannend was man noch für unseren T4 bekommt. Der sieht sehr gut aus, ein paar kleine Macken, aber kein Rost. Sitzheizung Fahrerfunktioniert nicht und die Standheizung ist abgeklemmt. Ansonsten keine negativen Auffälligkeiten. Ich hatte schon mal im Netz geguckt, so dass ich mit 8000€ - 10.000€ rechne.
Wir sind jetzt etwas überfragt, was die Beste und vielleicht auch wirtschaftlichste Lösung ist. Der Motor läuft weiterhin rund, stinkt inzwischen aber ein wenig, weil vermutlich Öl auf irgendwelche heißen Teile tropft. (War auch Grund warum meine Schwester, den Motor hat abdichten lassen). Wir wissen auch dass es hierzu keine Patentlösung gibt, wollen aber trotzdem nochmal nach Ideen und Anregungen von Leidensgenossen und neutralen Wissensträgern zurückgreifen.
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!