3x Piepsen vom KI, Fehlerspeicher leer, Batterie voll, Rücklichter okay. Und nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo Ihr Lieben,

    oben steht ja schon fast alles.
    Seit ich meinen Bus von der Werkstatt wieder habe, piepst das KI 3x bei jedem ersten Start täglich, danach im Laufe des Tages nicht mehr.
    Dort wurde u.a. Bremsscheiben getauscht, Batterie war abgeklemmt wegen div. anderer Arbeiten.
    Mechanisch ist alles super, keine Auffälligkeiten.

    3x Piepsen vom KI kenn ich als Anzeichen für:
    Batterie Unterspannung (bei mir nicht, Batterie voll, lädt mit 14,3 Volt, Batterie recht neu, Langstrecke gefahren, das Ding ist voll)
    Bremslichter kaputt (geprüft, alle Lampen i.O.)
    Fehler im ABS-Steuergerät (grade mit VAG COM alles ausgelesen, kein Fehlereintrag im ABS- und EDS- Steuergerät, bzw auch sonst nix, keine Einträge)

    Und nun?
    Was für Ursachen kennt man noch?
    Mir fällt jetzt nichts mehr ein, auch die Suche in allen bekannten Foren und Wiki gibt kein Aufschluss auf andere Ursachen.

  • Das hatte ich auch mal ganz am Anfang nachdem ich den Gelben gebraucht gekauft hatte.

    Nix zu finden gewesen. Keine Fehler Batt. OK.

    Dann hab ich angefangen ihn auszubauen.

    Im Zuge dessen hab ich eine größere Starterbatterie verbaut.


    Das Piepsen war weg :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hi,

    Kühlmittelstand passt?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Da meine Werkstatt Bremsen neu gemacht hat, wäre es denkbar, dass ein Kabel nicht (sauber) sitzt.
    Falls das theoretisch ein Piepsen auslösen kann.
    Dann müsste man da nochmal gucken.

    Ich hätte halt gedacht, dass ein fehlerhaftes Signal der Bremsbelagverschleißanzeige dann auch ein Fehlereintrag auslöst. Immerhin piepst das seit 3 Wochen. Fehlerspeicher sind leer.
    Hab mit VAG-Com ausgelesen und weiß auch wie das geht.

    Ölstand und Kühlflüssigkeit okay, WIV hab ich eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (15. Dezember 2017 um 18:07)

  • unterspannung a b s steuergerät .dreimaliger piepton .zu geringer kühlmittelstand ein langer piepton .wenn die batterie vollen saft hat wird es wohl an einer schlechten masseverbindung liegen so das beim startvorgang zu wenig spannung beim abs steuergerät verbleibt. ich denke mal das piepen ist immer nach dem starten zu höhren. mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Interessanterweise ist das 3x Piepsen IMMER morgens nach Kaltstart zu hören.
    Im Laufe des Tages eher nicht, einzeln kam es aber vor.
    Es kristallisiert sich schon eine Unterspannung am ABS - SG heraus, oder ein Kontaktfehler an einem Sensorkabel der Bremsbeläge.
    Ich werde wohl mal bei der Werkstatt vorsprechen, schließlich haben die den Bus zuletzt in den Fingern gehabt, seitdem ist der "Fehler".
    Ich wollte dort nur gerne mit fundierten Tips auftauchen, die Jungs sind komplett "Land unter".
    Danke für eure Mithilfe.

  • ich bin strommässig diiie absolute niete aber ich meine mal gelesen zu haben das man die batteriespannung auch beim starten messen kann .wenn dabei die spannung unter, ich meine 9 v absinkt ist das a b s raus .vieleicht hat auch der anlasser einen schuss . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Kaputte Bremsbelagüberwachung hatte ich. Das hat bei meinem 2001er Transporter 1x gepiept und die Leuchte im KI ging an - wenn es das bei dir auch wäre, könnte ich mir die anderen beiden Piepser nicht erklären...

    Edit: Unterspannung kann auch ein Massekabel oder so sein, muss nicht die Batterie hin sein

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (15. Dezember 2017 um 22:29)

  • Mir fällt dazu noch ein defekter Ölstandssensor ein.
    Das Teil, das unten in der Ölwanne sitzt und beim 2001er Auto vorhanden sein dürfte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ABS nervt wenn es nen Fehler hat .
    War bei mir so und es waren keine Fehler irgendwo hinterlegt.
    Bei mir waren es auch die Kontakte am Steuergerät.
    Hab den Ausbau damals auf meiner Seite beschrieben.
    Eingeschickt und alles war wieder gut.


    Mfg
    Ronald