Die Frage steht ja öfters mal im Raum. Habe aber nirgendwo jetzt eine konkrete Antwort gefunden.
Kann ich auf nem 94er AAB mit original 15 Zoll et44 Felgen die 6x16 et53 fahren ohne Spurplatten ?
16 Zoll Stahl auf 94er AAB
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Die Frage steht ja öfters mal im Raum. Habe aber nirgendwo jetzt eine konkrete Antwort gefunden.
Kann ich auf nem 94er AAB mit original 15 Zoll et44 Felgen die 6x16 et53 fahren ohne Spurplatten ?... können ja, dürfen aber ohne Eintragung nicht.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
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mit der Eintragung ist klar. es geht mir halt um das passen wegen der ET
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Das wird doof aussehen, da die Räder, vorallem hinten, sehr weit drin stehen...
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Ohne Spurverbreiterung sieht das total Banane aus ..... darum müssen wenigstens hinten auf jeden Fall Platten drunter!
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Hallo
Sieht auf jeden Fall doof aus und es wird wsl verdammt eng weil vor 96 ja die Achse schmaler war.
Bei den 16 Zoll Alus werden Spurplatten gefordert ich denke mal das es bei Stahl genauso sein wird.Mfh
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Also ich hatte die orginal 16zoll stahlfelgen mit 195/70-16 auf meinem 95er trapo, da schleifte gar nix und is genug platz. Es kann aber sein das es mit der orginal bereifung (glaube war 205/60 oder 205/65 ???) bestimmt eng wird hinten innen im radkasten an dem falz
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Jedes 16 Stahlrad Rad (ET53) steht dann 9 mm weiter drin als die Original mit ET44, das sieht blöde aus und es kann sein das auch mal was schleift. Ich hatte die 15 Zoll Stahlfelgen vom neueren T4 auf dem alten T4 drauf, da ist dasselbe, deshalb hae ich 25 mm Spurplatten drunter gemacht, so war das ganze Rad dann 14 mm weiter raus.....
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das mit den Spurplatten war sowieso mein Plan. nur habe ich da jetzt mehrfach gelesen daß man auf Stahlfelgen keine Spurplatten fahren darf. also zumindest nicht die, die man so standartmäßig für Alufelgen bekommt.
kann da jemand was dazu sagen. bzw. mir sagen wo ich "spezielle" für Stahlfelgen bekomme. -
Es gibt Powertech Spurplatten aus Stahl.
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Mein Jimny hat Stahlfelgen und ALU Spurplatten, alles abgenommen und eingetragen.
Standard beim Geländewagen -
Man mag sich doch einfach mal einen kompetenten und anschaulichen Reifenrechner zu Rate ziehen und bekommt dann diese Informationen:
Dann weiß man zwar immer noch nicht ob das passt, kann aber erkennen, dass das zumindest fahrwerkstechnisch keinen Vorteil bringt.
Im Gegenteil ... die Spur wird schmaler und irgendwie sieht das auch Scheixxe aus (finde ich).Die 16" Felgen gabs ja nur nach-GP, weshalb da auf jeden Fall 11mm auch jeder Seite fehlen.
Da gehören wenigstens 15mm Distanzplatten dazwischen.
Ich persönlich würde hinten 25 und vorne 20 oder 22mm drunter legen, dann ist das stimmig