Hallo und frohes neues Jahr!
Ich bin das erste Mal hier - beeindruckend, was sich hier für ein Sachverstand tummelt. Vielleicht könnt ihr mir als technisch unversiertem T4-Fahrer weiterhelfen?
Eckdaten:
T4 California Coach, 02/1995
Motor: 1,9 l Saugdiesel, 44 kW, 60 PS
KM-Stand 354 000
Letzter TÜV 06/2017 - dafür verschiedene Teile erneuert: Kupplung, Bremsen sowie Stoßdämpfer vorne, Ölwanne
Innenausbau gut gepflegt.
Nun hat der Motor den Geist aufgegeben. Leider war mein Mitbesitzer damit in der Werkstatt und kann sich nicht genau erinnern, was der Mechaniker gesagt hat. Es sei etwas im Motor "zerbrochen" und "wolle raus", war wohl die Ansage. Kosten für Reparatur ca 3000€, wenn man das reparieren kann, und dann hat man immer noch einen Motor, der ziemlich was gelaufen hat.
Nun Frage ich mich, wie es mit dem guten Bus am besten weitergeht? Der Innenausbau ist gut erhalten, für den letzten TÜV wurden einige Verschleißteile erneuert. Rost gibt es (Ölwanne war z.B. durch). Das Ding ohne Motor für nen akzeptablen Preis zu verkaufen, scheint mir eher schwierig zu sein. Tendenz ist aktuell - ich möchte ihn gerne verkaufen. Mit nem Wechselmotor lässt sich sicher ein ganz guter Preis erzielen. Meint ihr, das lohnt sich? Oder hat jemand eine Idee, wo ich das Gefährt vielleicht an einen Bastler verkaufen könnte?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Robert