T4 California BJ 1995, 1.9 D (1X) - Motorschaden - wie weiter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und frohes neues Jahr!

    Ich bin das erste Mal hier - beeindruckend, was sich hier für ein Sachverstand tummelt. Vielleicht könnt ihr mir als technisch unversiertem T4-Fahrer weiterhelfen?

    Eckdaten:
    T4 California Coach, 02/1995
    Motor: 1,9 l Saugdiesel, 44 kW, 60 PS
    KM-Stand 354 000
    Letzter TÜV 06/2017 - dafür verschiedene Teile erneuert: Kupplung, Bremsen sowie Stoßdämpfer vorne, Ölwanne
    Innenausbau gut gepflegt.

    Nun hat der Motor den Geist aufgegeben. Leider war mein Mitbesitzer damit in der Werkstatt und kann sich nicht genau erinnern, was der Mechaniker gesagt hat. Es sei etwas im Motor "zerbrochen" und "wolle raus", war wohl die Ansage. Kosten für Reparatur ca 3000€, wenn man das reparieren kann, und dann hat man immer noch einen Motor, der ziemlich was gelaufen hat.

    Nun Frage ich mich, wie es mit dem guten Bus am besten weitergeht? Der Innenausbau ist gut erhalten, für den letzten TÜV wurden einige Verschleißteile erneuert. Rost gibt es (Ölwanne war z.B. durch). Das Ding ohne Motor für nen akzeptablen Preis zu verkaufen, scheint mir eher schwierig zu sein. Tendenz ist aktuell - ich möchte ihn gerne verkaufen. Mit nem Wechselmotor lässt sich sicher ein ganz guter Preis erzielen. Meint ihr, das lohnt sich? Oder hat jemand eine Idee, wo ich das Gefährt vielleicht an einen Bastler verkaufen könnte?

    Danke für Eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Robert

  • Gebrauchter Motor kostet um die 400-500 €. Aus- und Einbau sind innerhalb eines Wochenendes erledigt.
    Suche Dir eine freie Werkstatt und lasse es da machen. Somit bist Du bei unter 1000 € und hast wieder jahrelang fun ....

  • Da gibt es sicher viele Interessenten - einschließlich mir. Schick mir gern mal Deine Kontaktdaten, wenn Du wirklich verkaufen willst. ;)

    Wenn Du ihn nicht mehr fahren willst, lohnt der Umbau eigentlich nicht mehr - speziell, wenn Du wieder einen Diesel einbaust, wirst Du die Kosten nicht wieder drin haben. Die 3.000 Euro klingen aber eher unverschämt bzw. unwirtschaftlich. Ein kompletter Tausch eines überholten Motors sollte günstiger sein.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich komme aus Berlin.

    Ob wirklich verkaufen oder nicht überlege ich noch - hatte die letzten Jahre ja auch ziemlich viel Spaß damit. Hatte über eine Ecke von einem mit mehr Sachverstand die Info bekommen, dass ein Austauschmotor sehr teuer wäre - ein kurzer Blick auf Ebay hat mich aber vom Gegenteil überzeugt. Aber @ Fabrice - wieso meinst du, der Umbau würde sich eher nicht lohnen?

    Und noch eine generelle Frage - wenn ein größerer Motor eingebaut werden würde, ist das so ohne weiteres möglich? Dann müsste man ja vermutlich auch das Getriebe wechseln?

  • Es passen Motoren aus dem Golf & Passat, außerdem noch mehrere Varianten aus dem T4 an Dein Getriebe. Das ist zwar wahrscheinlich etwas kürzer übersetzt, aber man könnte den Bus wieder mit einfachen Mitteln zusammenknüppern.

    Ob es sich lohnt, hängt von vielen Faktoren ab - Plaketten, Zeit, Geld, Stellplatz ...

  • .... ich würde da keinen 60PS Motor mehr reinhängen.

    Mit den dazugehörigen Motorlagern und ein paar Kleinteilen passt auch ein 2.4D rein.

    Falls Interesse an einem Umbau, einfach mal melden mein Werkstattfredy hat noch was stehen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo,

    ich würde auch auf den 1,9TD aufrüsten. Das wird der wenigste Aufwand sein.
    die 8 Ps hören sich nicht viel an,
    aber der Lader bewirkt das der Motor nicht so träge ist wie ein Saugdiesel
    (Deswegen würde ich den 1,9 ABL auch dem 2,4er vorziehen...zudem: Steuer geringer, Euro2 möglich, billiger in Ersatzteilen, einfacher zu schrauben)

    vllt findest du ja auch einen 1,9er Diesel Golf3, passat, Seat usw usw
    dann kannst du mit 90 Ps + rumfahren :thumbup:

    Grüße

  • laut ebay haben beide die selbe Scheibe an der VA wenn die 15 Zoll haben
    D=282mm

    müsste also die selbe Bremse sein.
    Aber das wissen hier sicher einige ganz genau :thumbup:

    Ich denke da mehr an die hintere.. Trommel/Scheibe....

  • da könnte das Problem leiegen...
    Mein Polo 9N3 hatte hinten auch noch Trommel
    da hätte ich nicht viel ändern können... egal was

  • na wenn der 1,9er TD Serie Trommel hat und die selbe Bremse an der VA

    dann kann man zumindest Problemlos auf den ABL Turbo umbauen.


    mit der 3er Golf, Passat, Seat Geschichte muss man sowiso etwas mehr investieren,
    da fallen dann paar Achsschnenkel hinten mit aufnahme für die Scheibe auch nicht mehr so ins Gewicht
    ;)
    (wenn wir alles penibel eintragen wollen :thumbup: was wir natürlich machen ;) )

  • ...geil 120 euro für einen ABL kaufen und gut :thumbup:
    ...ich habe auch jahrelang einen ABL gefahren, ein guter und günstiger motor :thumbup:
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Genau, 1X ode ABL rein und gut. ABL bekommt man relativ günstig auch auf 90ps.
    Zum Verkaufen wäre ABL auch nicht schlecht. Zum weiterfahren auch. Ich persönlich würde auf 1.9 tdi oder 2.5 tdi umbauen zum selber fahren.
    Zum Verkauf käme eigentlich nur 1.9er in Betracht, wg der originalität. Dann ist der Wagen auch wieder was wert. Das kann sich schon lohnen.

    Mein Bruder und ich sind mal ca ein halbes Jahr einen 60ps Cali gefahren. über 10.000km von Sommer bis n den tiefsten Winter.

    Das geth auch und fährt schon deutlich besser als ein T3 1.6d mit Hochdac ;)
    Der 1X hat bei uns über alles ca. 6,6l genommen. also durchaus sparsam.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.