Einzelsitz mittlere Sitzreihe - geht nicht zum ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Hat jemand eine Ahnung wie der Sitz beim 2001er Trapo (9Sitz) mit den 2 Verstellhebeln rausgeht? Der Einzelsitz in der mittleren Reihe. Da rührt sich gar nix..

    Lg

  • Wenn man die länger nicht ausbaut...ist bei mir auch so. Hebel hochhalten und mit einem (Gummi) Hammer ordentlich gegen den Sitz klopfen, bis er aus der Führung rutscht.

    Ist völlig normal. Hammer liegt immer im Auto.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Also mit ner zweiten Person geht das ganz gut und ich würde dir empfehlen die Doppelbank vorher rauszunehmen. Mach ich beim Einbauen der Sitze auch immer. Zuerst den Einzelsitz rein und dann die Bank. Du drückst ja den Einzelsitz in Richtung der Bank raus, warum man das auch immer so konstruiert hat.....

  • Ich mache das auch immer alleine. Die Hebel bleiben eigentlich in der Stellung (oben oder unten weiß ich grad nicht). Sonst einen Hebel hoch (oder runter), auf der Seite kurz klopfen, dann den anderen Hebel hoch (oder runter) und kurz klopfen. Das flutscht dann schon. Wenn man es einmal gemacht hat, weiß man es und es funktioniert. Dann vorm Wiedereinbau, die Aufnahmen gut reinigen. Kommt trotzdem wieder Dreck rein :whistling:
    Ich hab die Doppelbank dabei immer drinnen. Der Einzelsitz geht auch locker so raus.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Anleitung für Männer:
    -Sitz zurücklappen
    -mit den händen das gestell umgreifen & mit den Daumen Die Hebel runter hebeln
    -mit der Brust gegen den sitz werfen (der geht ja eben zur mitte raus!!!)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Bei mir geht der auch wunderbar trotz 2erBank daneben auszubauen.
    Ich habe allerdings die Kunststoffscheiben auf den Pilzkopfschrauben weggelassen. Dann rutschn die Sitze deutlich besser drauf, können unter Umständen aber zum Klappern/ wackel neigen.
    Ich kann meinen Sitz trotz Armlehne an der 2er Bank gut richtung Bank herraus schieben.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Habe de Sitz auch mit der 2er Bank drinnen rausgenommen. Nachdem ich wusste in welche Richtung ich drücken muss war das innerhalb von 60sek erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von mtjvc (9. Januar 2018 um 10:38)

  • Hallo!

    diese Sitzart möchte ich gerne nachrüsten, genau an der gleichen Position.

    Ist die Befestigungsart die Gleiche wie die der Doppelsitzbank bzw. wie die Befestigungart des Einzelsitzes, der die Kippfunktion nicht hat?

    Wie kann man sich die Kippfunktion vorstellen, also wie kippt der Sitz und wohin?

    Danke! und liebe Grüße

    Nico

  • Wie kann man sich die Kippfunktion vorstellen, also wie kippt der Sitz und wohin?

    Der Klapp-Klapp-Sitz klappt zwei mal - hier siehst du ihn ungeklappt und 1x und 2x geklappt an anderer Position in meinem Bus ..

    Der Einzelsitz neben dem Küchenblock: ungeklappt:

    index.php?page=Attachment&attachmentID=329403&h=09e4a27d991a1d6b3f77d399305b2162df768aa1

    Ein mal geklappt:

    index.php?page=Attachment&attachmentID=329406&h=a15b66e696eb0fc784810de790575e1a7409704b

    Zwei mal geklappt:

    index.php?page=Attachment&attachmentID=329407&h=9689ab49fadbc0dbf64d0525894ee4a3d385c941

    Die Bilder sind aus der Vorstellung meines Grundrisses:

    der Multibully 2.0 [aktuell: automatisches Heckklappenlicht]

    Gruß, Jörg

  • hat hier jemand den klappklappsitz schon erfolgreich nachgerüstet und kann mir was zur gurtführung sagen? Bei den zweierbänken ist der Gurt ja auf der Unterseite in der Bank festgeschraubt, wie ist das beim klappklapp? Festgeschraubt macht ja wenig Sinn, dann ergibt sich beim durchstieg ja eine stolperfalle...

  • ? Der Gurt ist an der Seitenwand. Das Schloss am Sockel verschraubt - sieht man im Bild von Jörg zur Mitte hin gebogen. Das ist ein Stahlseil mit Gummimantel. Mit Beckengurt gibt es den Sitz nicht. Ebenso wenig mit integriertem Gurt.

    Gruß Florian

  • Ja das ist schon klar, ging eher darum zu erfahren wie der Gurt verläuft, bzw. Ob es eine Führung auf der rechten Seite gibt. Habe den Sitz jetzt zerlegt und nichts gefunden also gibt es wohl keine Führung. Der zweite interessante Punkt wäre gewesen welcher Gurt zum Einsatz kommt, da es für den t4 ja einige unterschiedliche Varianten gibt. Die Frage hat sich für mich aber auch schon beantwortet, da es für den klappklapp wohl einen extra Gurt gibt.

    Dennoch vielen Dank :)

  • Die Frage hat sich für mich aber auch schon beantwortet, da es für den klappklapp wohl einen extra Gurt gibt.

    Welchen Gurt du nutzt (nutzen musst) hängt nicht vom Sitz ab, sondern von der Position an der du den Sitz verbaust.

    Es gibt Gurte mit normaler Gurtlänge (ich glaube (!) 3 Meter) und mit langer Gurtlänge (ich glaube (!) 4 Meter). Sofern der Sitz direkt unter und neben den Gurtbefestigungen steht, reicht der normale Gut aus. Sobald der Sitz weiter weg von der Gurtbefestigung steht - z.B.

    • in der Reihe neben der Schiebetür - da ist die Gurtbefestigung ja im Holm hinter der Sitzreihe und daher etwas entfernt
    • wie auf meinem Foto, neben einem schmalen Seitenschrank mit Abstand zur Wand

    brauchst du den längeren Gurt - oder notfalls (aber eigentlich nicht zulässig) eine Gurtverlängerung. <- das ist nur ein Beispiel - keine Empfehlung, gibt es auch mit Versand aus Deutschland und von anderen Lieferanten.

    Gruß, Jörg