Navikabel durchs Armaturenbrett verlegen? FERTIG !! UPDATE 22.01.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forumskollegen,
    mich nervt das Naviladekabel wie es bei längeren Fahrten ständig quer und baumelnd übers Armaturenbrett hängt.
    Ich habe jetzt vor, das Kabel fest zu installieren und mittels einer Kabeldurchführung (evtl mit Deckel bei Nichtgebrauch) durch
    das Armaturenbrett zu führen und ca. mittig kurz vor der Scheibe rauskommen zu lassen.
    Soweit das Wunschdenken...
    Wenn das überhaupt möglich wäre, woher Strom nehmen? Stromdiebe irgendwo unterm Armaturenbrett einklipsen, oder doch lieber direkt
    von der Batterie abgreifen? Wie und wo absichern?
    Hat jemand sowas in der Art schon mal gemacht? Wäre für Tips echt dankbar.
    Vielen Dank fürs Beachten !!

    Habe dies noch sicherheitshalber bei Tips und Tricks gepostet

    - Ihr seids ja wahnsinnig!! - Gerhard Polt

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael F (22. Januar 2018 um 21:02)

  • Ohne ausbau des A-Bretts wird das ganze nichts halbes und nichts ganzes...wenn das nicht kannst, möchtest, dann lass das Kabel lieber da wo es ist.

  • Hi, mein Navikabel läuft an der Windschutzscheibe zur Beifahrerseite und dort entlang der Türdichtung unter das Handschuhfach. Da habe ich eine Buchse befestigt und diese über einen Schalter an Zündungsplus geklemmt. So muss ich nur noch aufs Knöpfchen drücken. Falls ich das Navi doch mal woanders brauche, nehme ich es von der Scheibe ab und kann das Kabel im Fußraum abstecken und alles bequem rausnehmen.

    LG Christoph

  • Ich hab jetzt mal das Foto gemacht bevor die Frontscheibe rein kam.

    In dem großen "Loch" unten im Bild sitzt normalerweise die Verkleidung der A-Säule. Dort bleibt immer ein Spalt, der mit einem geklebten Schaumstoff ausgefüllt ist. Da kann also das Kabel, wie mein Lautsprecherkabel auf dem Bild, rauskommen. Dort direkt drunter kannst du das Kabel in der Zentralelktrik abgreifen und entweder in dem Spalt zwischen Scheibenrahmen und Armaturenbrett bis dahin ziehen, wo du nachher dein Navi hin hängst.
    Falls das nicht geht, wie bei mir, da liegt die Scheibe am Armaturenbrett an, kannst du es auch in die Sicke des Armaturenbrettes unterhalb der kleinen Lüftungslöcher legen. Sieht man von aussen nicht und von innen kaum.

    Im eingebauten Zustand wird das nix mit duchbohren, da
    1. die Scheibe im Weg ist
    2. Unter dem A-Brett der Luftkanal für die Scheibenbelüftung liegt, da weiss man nicht genau, wo man bohren kann.

    K1600_IMG_20180110_172006.JPG

    Viel Erfolg,
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (11. Januar 2018 um 07:59)

  • ich habe es zwar nicht beim navi gemacht aber mit meiner dascamm und habe das dafür genohmen

    drückst du hier

    könnte man hinten mit ein wenig fummeln zwischen scheibe und amaturenbrett rein drücken die gibt es auch mit mini usb als beim tomtom funktiuniert es auch

    3 Mal editiert, zuletzt von Angela W (11. Januar 2018 um 09:21)

  • Ohne ausbau des A-Bretts wird das ganze nichts halbes und nichts ganzes...wenn das nicht kannst, möchtest, dann lass das Kabel lieber da wo es ist.

    1. die Scheibe im Weg ist
    2. Unter dem A-Brett der Luftkanal für die Scheibenbelüftung liegt, da weiss man nicht genau, wo man bohren kann.

    Von oben wird das bohren nichts - aber mit nem kleinen Akuuschrauber und entsprechender Verrenkung unter dem Lenkrad und langem Arm kann man von unten bohren. Dann befindet man sich auch sicher an einer freien Stelle.
    Alle die mich kennen wissen dass ich vor neuen Löchern im Bus eh nicht zurückschrecke. Falls du also unbedingt bohren willst - dann von unten.
    Achtung - messe dabei den Platz zur Windschutzscheibe genau aus - man täuscht sich in der Tiefe des A-Bretts von unten und von oben betrachtet durchaus beträchtlich.

    Aber die Lösungen ohne zu bohren (am Rand zur A-Säule hochführen oder auf der A-Brett-Seite und dann durch die Sicken nach oben legen) hat den Vorteil, dass du das jederzeit vollständig zurückbauen kannst.

    Alternativ kannst du ziemlich oben im A-Brett eine USB-Einbaubuchse verbauen und das Navi dann über ein kurzes USB-Kabel dort einstöpseln.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jungs und Mädel,

    vielen lieben Dank für Eure freundlichen Anregungen und Lösungsvorschläge.
    Ihr habt mir sehr geholfen!!
    Sobald ich das Kabel verlegt habe, wie und wo auch immer, werde ich Bilder davon posten.

    Nochmals Dank an Euch alle !!

    Gruß, Michael

    - Ihr seids ja wahnsinnig!! - Gerhard Polt

    Einmal editiert, zuletzt von Michael F (11. Januar 2018 um 21:09)

  • Was bemängelst du an deiner Idee/Umsetzung?

    Die Dosen kannst du erst ziemlich weit hinten setzen, weil erstmal der Luftkanal kommt. Gleich knatsch hinter dem Luftkanal gesetzt ist so weit hinten, das da nicht mehr viel Platz zur Scheibe ist. Da braucht es kurze oder abgewinkelte Stecker um die vernünftig stecken zu können. Der Stecker vom Navi ist bei mir reingewürgt und leht gegen die Scheibe...sieht man am Schiefstand des Steckers. Raus und rein ist doof. Einmal drin und drinn stecken lassen geht...gerade noch.

    Das bemängel ich, das ist wenig schön.

  • Und falls Du mit Bohren nicht hinkommst,
    braucht vielleicht ein Lötkolben weniger Platz...

    Tip: Lötspitzen lassen sich austauschen gegen abgewinkelte Eigenbauten... :whistling: :D

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..