ABL Gaspedal kommt langsam zurück..Verstellhebel kaputt? ESP?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Freunde und Freundinnen,

    leider zickt unser Bus gerade... Das Gaspedal kommt langsam zurück und fahren ist so extrem nervig und anstrengend.
    Nachdem er warm ist geht es aber wieder deutlich besser, nicht perfekt, aber besser.
    vorab, ich kenne mich semi gut aus aber dank der wiki und dem Forum probiere ich viele kleine arbeiten selber.

    Zuerst dachte ich es sei nur der Gaszug. Aber es scheint nicht so.
    Ich trete aufs Gas, ud das Pedal kommt nur langsam zurück.
    Der Verstellhebel wo der Gaszug befestigt ist lässt sich selbst manuell schwer bewegen und springt nur langsam von alleine zurück.
    Ich hatte den Gaszug dafür nicht komplett abgehängt sonder nur lose gemacht, dass keine spannung mehr drauf ist.

    Also erste Frage: zieht der Gaszug den Hebel überhaupt zurück?
    und was könnte es sein, dass der Hebel so schwergängig ist?
    Villeicht doch Gaszug, nämlich dieser Dämpfer der da drin ist?

    Nun frage ich mich was es sein könnte und ob vllt jemand das selbe Problem hatte und mir helfen kann.


    Liebe Grüße,

    Danny

    :taetschel:

    4 Mal editiert, zuletzt von T4ND (11. Januar 2018 um 14:39)

  • hi
    Sicherheit erreichen leicht gemacht : :D
    häng den gaszug am verstellhebel aus
    dazu blechklammer wegschieben und zug nach oben weg
    dann verstellhebel verdrehen und loslassen
    der sollte nun zügig zurückgehen
    wenn ja , eindeutig gaszug das Problem
    wenn nicht , dann jedenfalls nicht der gaszug
    dann könnte noch so ein kleiner schwarzer Stoßdämpfer am verstellhebel drann sein
    der hat so sicherungsringe die man verdreht und dann rauszieht
    dann kann man ihn von den Kugelköpfen abnehmen und entsorgen , ist eh nur Ballast

    bitte abarbeiten und berichten
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Moin,
    Bei mir wars tatsächlich nur der Gaszug, es fing plötzlich bei niedrigen Temperaturen wie bei dir beschrieben an. Hab an beiden Seiten WD40 benutzt und ordentlich durchbewegt. Hab jetztseit 3 Jahren Ruhe :)

    Beste Grüße,

    karti

  • So liebe Leute, habe eben in den Bus geschaut und.. Naja.
    Ohne gaszug geht's besser aber meiner Meinung nach immernoch ziemlich langsam. Hab n Video angefügt.
    Diesen Dämpfer wovon du erzählt hast habe ich noch nicht abgemacht, hatte keine Zeit. Könnte das der Übeltäter sein?

    Guckt euch das Video an da seht ihr den verstellhebel ohne gaszug dran.

    https://vimeo.com/250788359


    LG Danny

    :taetschel:

    3 Mal editiert, zuletzt von T4ND (12. Januar 2018 um 14:13)

  • Der Hinweis mit dem schwarzen Dämpfer war klasse.
    Eben doch noch schnell dran gewesen...
    Der komplette Dämpfer war schwerfällig. Wollte den lösen, ging irgendwie nicht und an das untere Teil komm ich nicht ran.
    Also wieder alles fest und wie neu. Komisch aber sehr gut.
    Danke euch!

    :taetschel:

  • Das Teil sieht tatsächlich so ähnlich aus wie der Stoßdämpfer von der Heckklappe, ist aber nur ca 20cm lang. Und versteckt sich hervorragend in der Dunkelheit des Motors. Ich hab stundenlang auf den Verstellhebel geglotzt und es gar nicht bemerkt.

    Es sitzt unten am Verstellhebel und geht in Fahrtrichtung nach links.

    Bei meinem Motor BauJahr <96 ist er bloß mit einer 8erMutter am Verstellhebel angeschraubt. Einfach abschrauben und fallen lassen (ans andere Ende kommst von oben nicht ran)

  • einfach mal abbauen und probieren, denn er hat ja auch eine Funktion, er soll verhindern , dass das Gas zu schnell zurück geht und dadurch der Motor ausgeht. ausserdem soll er das Rodeoreiten verhindern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ohne Dämpfer fährt es sich gut wenn man fahren kann. Mit Dämpfer ist es für Fahranfänger besser, weil

    beim Schalten die Drehzahl nicht so schnell abfällt und die Gänge sich so leichter synchronisieren weil

    der Drehzahlsprung dann nicht so groß ist. Hab grade den Dämpferwechsel auch durch.. Man gewöhnt

    sich dran, aber kurz nach dem Einbau (bei mir fehlte vorher der Dämpfer) war das schon ein sehr komisches

    Gefühl. Aber, wenn meine Frau jetzt fährt, was sie mit dem Bus eher selten tut, hört sich das Schalten

    jetzt viel gekonnter an....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Kurz zum Verständnis: Ich will demnächst meinen Gaszug wechseln. Dabei heißt es in diversen Threads es gäbe den Gaszug mit und ohne Dämpfer und man solle den ohne Dämpfer nehmen. Ist das der gleiche Dämpfer von dem wir hier auch sprechen oder ist das was anderes?