Bleche einschweißen

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  • Moin Moin,

    wir haben heute mal das schöne Wetter genutzt und haben ein wenig Rostarbeiten am Unterboden vorgenommen.
    Nächste Woche möchte anfangen die Blechstücke einzuschweißen.



    Meine Frage ist? Muss ich an den Stellen was besonderes beachten?
    Das erste Bild zeigt die Ecke hinter der B Säule Fahrerseite.
    Das Zweite ebenfalls Fahrerseite über dem Querträger wo die Löcher für die Pilzkopfschrauben sind.

    Bin kein versierter Schweißer würde die Bleche überlappen lassen und das neue Blech mit Löchern am Rand versehen und diese dann mit punkten ausfüllen. Sollte ich dann noch eine komplette Naht ziehen?

    Eine weitere Stelle ist am rechten Radkasten im Boden direkt über dem Stoßdämpfer (leider kein Foto gemacht)

    Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben worauf wir achten sollten.

    Viele grüße

    Arne und Janina

  • Brandwache von oben und unten1
    Bild 1 = "Ecke"
    Da muss der ganze Kunststoff noch weg und das Plastik (Bodenbelag?) auch.
    Bild 2 = Pilzkopfloch.
    Loch vorher ins Blechstück machen, Blech mit Schraube drin anschweißen.
    Alles gut konservieren.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Punkten hält gut und reicht aus, alle 1-2 cm einen Punkt und von unten abdichten. Löcher müssen da nicht sein, du kannst an der Blechkante schweissen. :thumbup: und vorher blankk machen, schweisst und hält besser und sieht auch besser aus......manche TÜV prüfer versuchen manchmal das Blech mit einem Schraubendreher abzureissen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    ja Brandwache habe ich auch schon gedacht. Wasserschlauch und Gießkanne sollten reichen oder? Feuerlöscher steht sonst auch bereit.

    JA der Bus hat mehrere Roststellen, die aber nicht so schlimm sind. Die Trittstufe Beifahrer hat ebenfalls Lochfraß, muss da aber erstmal zum Schrotti und mir das Blech rausschneiden.
    wir wollen den Bus ja auch nicht Kernsanieren sondern fit für den TÜV machen.

    Multi-Fanfare: Danke für die Info. Das war jetzt noch für mich offen. Dann setz ich am Rand einfach ordentlich Punkte.

    Ja das Depot kenne ich schon, Ovatrol und Co habe ich bereits hier :thumbup:


    Danke euch allen mal wieder für die schnellen und konstruktiven Tipps. :thumbup: :thumbup:

  • Achso ja klar zweite Person, die werde ich nicht mehr los :P die will immer mit dabei sein.
    Hab mich da missverständlich ausgedrückt.

    Wieso kein Original aus einem Schlachtbus? Die Trittstufe als Rep. Blech habe ich nicht gefunden. Nur für die Schiebetür

  • Feuerlöscher geht schon - Schaumlöscher, kein Pulverlöscher. Leider sind die billigen Feuerlöscher Pulverlöscher.

    Wobei der Kollateralschaden bei Pulverlöschern in der Umgebung auch nicht zu verachten ist. Alle elektronischen Teile, die Pulver abbekommen, sind hinüber. Das Pulverzeug ansonsten zu säubern ist eine ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (15. Januar 2018 um 11:05)

  • Guter Hinweis mit dem Feuerlöscher. Würde aber auch nur dann zur Anwendung kommen wenn alles komplett aus dem Ruder läuft ;) ... Das ist aber nicht geplant

    ich bin noch immer am überlegen ob ich die Bleche passend einschweißen sollte oder doch eher überlappen lasse.
    Bekomme ich das bei dem Wellblech gut hingedengelt so das es nicht zu weit übersteht?
    Wie gesagt, ich habe zwar in meiner Ausbildung schweißen "gelernt" aber das ist nun auch schon gute 15 Jahre her...
    MAG Schweißgerät wäre meine Wahl

  • Wieso kein Original aus einem Schlachtbus? Die Trittstufe als Rep. Blech habe ich nicht gefunden. Nur für die Schiebetür


    Es dürfte schwer werden, einen T4 auf dem Schrott zu finden, überhaupt einen und dann noch so einen, bei dem die Einstiege besser sind als morsch.
    Zudem muss man nach dem Raushacken (Strom für Flex wirst du wahrscheinlich nicht bekommen) daheim alles geradeklopfen und Unterbodenschutz/Karosseriedichtmasse abmachen.
    Aber lass dich nicht entmutigen, denn dem Tapferen hilft das Glück. Vielleicht gibt es ja einen Unfaller - oder du fragst einen professionellen Verwerter wie diese "Autoliebhaber", ob sie dir ein Stück zu gutem Preis anbieten können.
    Reparaturbleche gibt es auf jeden Fall käuflich zu erwerben.
    Wenn es nur einfache Flächen sind, die rosten, geht das gut mit normalem Blech zu reparieren.
    --
    Das (gewellte) Blech des Laderaums muss man vor dem Einschweißen wellen, z.B. mit Stahlrohren. Hier gibt es eher ein Stück Blech eines Schlachtbusses ohne Rost.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • hmm,
    also hier im Raum Hamburg gibt es auf diversen Schrottplätzen gleich mehrere T4 zum auschlachten.
    Aber mit den anderen Punkten hast du Recht.
    Wellblech habe ich ja bereits.

    Na vielleicht klöppel ich mir das dann doch lieber zurecht. Ich werde morgen mal zu Kiesow (Autoschrottplatz) fahren und mal sehen was man da findet.
    Vielleicht hab ich ja Glück und man findet ein gutes Stück :)

  • Also ich finde da nichts.
    Habe heute beim :) angerufen, original Trittstufe 701801174B --> 67,95€
    aber eigentlich möchte ich keine 70€ dafür ausgeben. Daher werde ich mich nochmal auf die Suche nach einem gut erhaltenen Teilstück begeben oder den Hammer aktivieren.

    Ich brauche ja dieses gute Stück

    Einmal editiert, zuletzt von Biff82 (16. Januar 2018 um 13:10)

  • Also ich finde da nichts.

    Stimmt, sorry, dachte an außen....


    Ich würde eher zum Original greifen,statt zu dengeln. Da hast Du wenigstens Abmessungen und Abstände die vom Original kommen.
    Ausschlachten oder selbst dengeln ist wahrscheinlich passungenauer und somit einiges an Mehrarbeit, bis das Teil passt.

    Aber ich verstehe den Reiz darin :thumbup:

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Träger müssen grundsätzlich überlappt werden und doppelt geschweisst werden, einmal an der Kante und dann die Überlappung per Lochschweissung. Das ist Vorschrift von VW und wenn der TÜV das später sieht und erkennt nicht das doppelt geschweisst wurde mit Überlappung, dann nimmt er das nicht ab und entstempelt das Auto als verkehrsunsicher. Das untere Blech wird abgekantet und das obere Blech liegt dann in der Abkantung auf gleicher Höhe. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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