Kaufberatung T4 1,9 TD ABL 68 PS EZ 1997 - Reimo Ausbau und rund 205.000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich wollte gerne eure Meinung erfragen zu einem T4 1,9 TD ABL 68Ps, Ez 1997. Der Gute hat rund 205.000km runter und steht
    optisch sehr gut da. Wurde vor ca. 5 jahren neu lackiert. Ebenfalls vor 5 Jahren (bei 160.000km) wurde der Zahnriemen gewechselt. So weit ich das sehen und beurteilen konnte, hat er nur sehr wenige, kleine Roststellen. Heute abend habe ich wohl nochmal Gelegenheit ihn auf einer Bühne anzusehen.

    Scheckheft wurde leider nur bis ca. 2009 geführt. Er wird im Kundenauftrag von einer kleinen Werkstatt verkauft, wo in den letzten Jahren auch der Service gemacht wurde. Der Werkstattmeister meinte, dass er alle 1-1,5 Jahre zum Service da war. Die Geschichte erscheint mir glaubwürdig.

    Der Campingausbau ist professionell gemacht und gut bis sehr gut erhalten. Das Aufstelldach ist bis auf einen kleinen Riss im Stoff, ebenfalls noch sehr gut in Schuss. Ansonsten hat er von innen auch die ein oder andere Macke bzw. Schönheitfehler. Die Basis ist wohl ein simpler Transporter, ohne alles. Keine Airbags, Klima, ZV (wurde eine nachgerüstet, die aber defekt ist), Fensterheber. Basic eben.

    Ich kenne mich nicht besonders gut mit Autos aus, aber auf Folgendes habe ich bei der probefahrt geachtet bzw. beobachtet:
    Startet gut
    kein verdächtig gefärbter Rauch aus dem Auspuff
    Motor läuft ruhig
    kein klackern, schlagen oder sonstige verdächtige Geräusche
    "beschleunigt" bei niedriger Drehzahl im 5. Gang langsam und ohne stottern

    Und er hat sogar eine grüne Plakette!

    Für mich ist das trotz des schwachen Motors insgesamt ein stimmiges Gesamtpaket. Kosten soll er rund 6500 Euro. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Guter Preis? Worauf sollte ich noch achten?
    Und habe noch folgende konkrete Fragen:
    1. Zahnriemen: Hat erst 40.000km runter, aber ca. 5 Jahre. Würdet ihr wechseln oder wäre das übertrieben vorsichtig?
    2. Grüne Plakette: Habe nur die Zulassungsbescheinigung 2 vorliegen, aus der nicht hervorgeht, was eingebaut wurde. Der Verläufer hat mir versichert, dass sie echt ist. Für den ABL müssten DPF und Okikat eingebaut sein, oder?
    3. Was wären gute Punkte, um über einen Preisnachlass zu verhandeln. Eigentlich liegt er ein wenig über meinem Budget.

    Viele Grüße, Darvio

  • Fensterkurbel vorne links defekt. Wird aber deshalb vermutlich trotzdem nicht in dein Budget passen.
    Wenn der Bus nicht anders als von dir besichtigtem Zustand dasteht - was soll dann den Preis drücken? Camper sind beliebt und damit teurer. Klar kann man sagen dass der Zahnriemen nach 6 Jahren gewechselt werden sollte - das ist aber noch ein Jahr hin und ich würde mich da als Verkäufer nicht drauf einlassen...

    Schau ihn dir genau an - frag deinen Bauch und dein Hirn ob du ihn haben willst (und auch bezahlen kannst) - und entscheide.

    Gruß, Marc

  • Ich wäre sehr kritisch mit der Grünen Plakette. Ne Echte Plakette sagt noch nichts aus...

    Der DPF muss vorhanden und eingetragen sein! Sonst hast bei der nächsten Abgasuntersuchung im Dampfkesselüberwachungsverein richtig "Spass"...

    T.

  • Ich finde ihn zu teuer. Nackter Transporter als Basis, kleiner Motor, null Extras (gut, geht auch nichts kaputt --> muss man nichts prüfen :thumbup: )

    Aber im Ernst, 1.9er TD mit Aufstelldach+Bett und ein ein paar Schränke für 6,5k? :thumbdown: Meine Meinung!

    Warum wurde er lackiert?

    Ansonsten den Ausbau checken, alles was funktionieren muss:

    - Küche (Herd)
    - Kühlschrank (Strom+Gas?)
    - Gasprüfung aktuell?
    - Tüvbericht (letzter Bericht?)

    Gruß aus Köln

    Malte

  • also ich kenn mich zwar nich so mit camper aus
    aber dein buget ist eh recht knapp finde ich

    und ich finde ihn für das geld viel zu ranzig auf den bildern oder es kommt nur so rüber
    klar sind die dinger gesucht aber ich finde ihn für die optik und ausstattung zu teuer
    und mit riss im faltdach is auch mal locker nen preisnachlass wert

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich finde ihn von den Bildern her, was wenig sagt ganz okay. Einzog von innen sieht er irgendwie schmierig aus. Und was ist das eig für ein Lenkrad? Das ist doch nicht aus 97?
    Aber auch ich finde ihn viel zu teuer. Nen guten abl Trapo bekommst du für rund 2k. Da hast du dann noch ordentlich Luft um ihn dir selber auszubauen oder was anfertigen zu lassen nach deinen Bedürfnissen. Oder halt etwas mehr aber dafür n multivan oä mit besserer Motorisierung.
    Höre auf dein Bauch und guck dich parallel noch weiter um würde ich sagen.

    :taetschel:

    Einmal editiert, zuletzt von T4ND (16. Januar 2018 um 12:10)

  • Hallo

    Wahnsinn, was für Preise ausgerufen werden, 6500 Euro für den Wagen....

    Da verstehe ich, dass man mir meinen T4 (gleicher Motor, gleiche Austattung, aber lang, festes Hochdach, 2 Waschbecken, Warmwasser, Toilette, Kühlschrank) 2014 für 10.000 unbesehen abkaufen wollte, obwohl nach 3 Jahren Stillstand noch 2500 Euro investiert weren mussten, bevor er wieder fuhr.

    Gott sei Dank habe ich ihn behalten

    Viele Grüsse
    Andreas

  • Jaa, ich sehe das ähnlich mit dem Preis. Das mit dem Campingausbau macht ihn für mich sehr attraktiv bzw. ist überhaupt das Kriterium warum ich mich für ihn interessiere.

    Was wäre denn für euer Empfinden ein guter Preis?

    Ranzig ist er eigentlich nicht..zumindest nicht von außen (nur ungewaschen und steht schon ne Weile rum). Innen sieht man es v.a. an den Hecktüren, dass er etwas heruntergekommen ist. Die Sitze und die Bank zB sehen noch super aus.

  • Ich glaube auch nicht, dass der Verkäufer weit runtergehen muss.
    Reimo Möbel komplett und Aufstelldach rechtfertigen den Preis.
    Sofern der Bus keine schlimmen Roststellen hat, sondern nur kleine (die hat JEDER !! T4) und dir die 68 PS zum reisen genügen, sehe ich keinen Hinderungsgrund.
    Jetzt noch eine PLANAR Luftstandheizung rein, die Felgen aufgehübscht, den ganzen Bus geputzt, und die erste Reise an Ostern kann beginnen.

  • Ich denke auch, GRÜNE Plakette beim ABL ist toll. (Wenn korrekt vergeben)
    Der Motor ist robust, verträgt kleines Tuning (wobei ich sage, dass er das nicht braucht; ein Camper ist kein Rennwagen)
    Und weiter im Wert sinkt der eh nicht mehr.
    Wenn der TE also irgendwann feststellt, dass er einen anderen Camper braucht, macht er kein Geld kaputt.
    Als Einstieg in die T4-Welt also prima.
    Mein erster Camper war auch ein AAB-Trapo mit Bett und Küche. Reicht völlig.

  • Nur mal so. Ich habe für meinen guten ABL transporter 5200 bezahlt. Gute für 2000 wohl kaum

  • Mein 96er ABL Pritsche Einzelkabine mit Hiab Ladekran und damals 117Tkm lag vor 2 Jahren bei 4999€ + 250€ Winterräder + 800€ Isri Feder- Fahrersitz aus T4 Highline. Klar gab es billigere aber ich hab den mit Kran gesehen, nicht soweit weg....1. Hand und Tüv neu. Da wolt ich mir dann keinen durchgerosteten mehr ansehen und hab den gekauft.
    Auf den Bildern sieht "Dein Neuer" ganz pasabel aus. Mich stört der Riss im Dach, die kaputte Kurbel ( für neuen Lack hats auch gereicht ) und an den Hintertüren die Verkleidung. Das sieht aus als wenn es bald abfällt. das Lenkrad ist das gleiche wie in meinem Rennwagen :drive:
    Schlaf paar Nächte drüber und höre auf deinen Bauch, Kopf und Geldbeutel....wenn es nicht reicht dann kauf einen ordentlichen Transporter und bau Dir den um wie Du magst. Da kannst Du so investieren wie es möglich ist und musst dich nicht verschulden. Beim Selbstausbau weißt du auch wie es unterm Blech aussieht, nix verkleidet und so.
    Ich würde den nicht kaufen wenn ich keine Reserven habe, wie jedes Auto kostet auch der T4 Unterhalt und will gepflegt sein wenn man ihn lange fahren möchte.


    Gruß, Frederic

  • Du bist auf der Suche nach einem Fahrzeug zum fahren und alles in allem sagt er dir zu...zum Schlachten wiederum, wäre er zu teuer...Viel Erfolg ! :thumbup:

  • ich finde auch, das der Preis passt, und im Urlaub auch fix genug, trotz Klappdach und Ausbau.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (16. Januar 2018 um 17:08)

  • Bei ABL und grüner Plakette bin sehr skeptisch.
    Ich habe mich nach Kauf meines KOMBIS "schlau" gemacht,
    da lautete es, max. GELB und eine Steuereinstufung besser.

    DEN "grünen" Umstand würde ich mir nachweisen lassen.

    Zahnriemen wechseln, ist nicht der Aufwand.

    Klaus