Vr6 AES LPG während der Fahrt aus... finden den Fehler nicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Überprüfe bitte alle Abnahmepunkte der Gasanlage, der Fehler kommt mir sehr bekannt vor.
    Fahren quasi wie auf einem RodeoPferd.
    Check mal den Übergabepunkt des unteren KW-Gebers in der Nähe des Anlassers, da wird in der Regel eins der Signale für die Gasanlage abgegriffen.
    Wie War die Wetterlage als der Spaß anfing ?

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Vielen Dank. Ich habe das so gerade noch mal an die Werkstatt weitergegeben. Diese hatte mich nämlich gerade angerufen, und eigentlich aufgegeben. Sie haben alles gemacht, was in ihren Händen steht, aber sie finden den Fehler nicht. Das Problem ist, dass der Fehler ständig wandert. Mal klemmt man den Rücklauf von der benzinpumpe ab, und er läuft, relativ normal, dann nimmt man ihn ab, und er läuft wieder scheiße. Dann klemmt man wieder den Rücklauf ab, und er läuft immer noch scheiße. Mal klemmt man die Batterie ab, danach läuft er gut. Dann klemmt man sie noch mal wieder ab, danach läuft er schlecht. Es gibt keine Möglichkeit herauszufinden wo der Fehler liegt. Es ist zum Erbrechen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hi,

    au - da ist einer entnervt. Welche Werkstatt ist das denn?
    Das was du da beschrieben hast ist doch "frickeln" - aber keine Fehlersuche.
    Zu allererst (aus meiner Sicht) ist der Motor mal im regulären Betrieb - sprich mit "flüssigem" Kraftstoff - in den Griff zu bekommen.
    So, und dazu müssen die Abgriffe zur Gasanlage sicher überprüft und ggf. getrennt werden - sehe ich so in der Beschreibung nicht - ist für mich aber die Basis um auf den Fehler zu kommen.
    Wenn eine Werkstatt die Förderpumpe überprüfen will, so wird da der Druck gemessen - aber nix einfach abgeklemmt..
    Nun die Gretchenfrage: was macht der Motor im Modus Grundeinstellung ohne Gasanlage und mit allen Kontakten an den Abgriffstellen o.k.? Wurde das mal geprüft?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hier wäre noch die Frage zu klären:
    Hat die fehlersuchende Werkstatt Erfahrungen mit Gasanlagen und deren Einbau, speziell mit dem VR6 und deren zickigen Eigenheiten?

    Sind die Messwertblöcke einmal in Ruhe alle im " Notlauf mal betrachtet worden, welcher Sensor unplausible Signale liefert ?
    Ist der Werkstatt klar, ab welcher Mindestkapazität von ausgewerteten MSG Signalen der Sprit dauerhaft gefördert wird ?
    Im übrigen sind die VR nun in einem Alter, wo die Spritpumpe aufgeben kann, aber wenn gleiches auch im Gasbetrieb passiert ist es ein elementar wichtiger Sensor für ordentlichen Motorlauf ud Auswertung des MSG für Einspritzzeiten und Menge ...

    Wie war die Wetterlage draußen als das Debakel mit deinem Motor anfing ?
    Regen, Schnee, Feuchte Nacht ? Sinnflutartige Regenfälle

    Ich habe nochmal in meiner Historie nachgeschaut, einmal ganb es ein leichtes Abgriffsproblem mit dem G28( Drehzahlgeber) , da Wasser in der abgezweigten Insolierung eingedrungen ist und der Wagen sehr speziell fuhr. Zum anderen hat ein Marder mal mit der Lambdasonde, genauer dem Kabel , über Nacht gekuschuelt und de Werte waren ebenfalls sehr bescheiden.


    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob (24. Januar 2018 um 22:28)

  • Es ist die VW Werkstatt meines Vertrauens. Eigentlich wissen die, was sie tun. Also Förderdruck und Fördermenge wurde überprüft. Alles in Ordnung. Ich habe nun noch darum gebeten, KW Sensor und Geschwindigkeitssensor zu prüfen bzw auf meine Kosten hin zu wechseln. Das Problem ist, daß die an die Kabelage der Gasanlage nicht weiter rangehen wollen. Die Anlage ist erst seit 5 Moanten drin und ich will Gewährleistung nicht gefährden. Wenn der Wagen noch fahrfähig wäre, wäre ich schon längst dahin gefahren. Jetzt warte ich ab, ob da noch was bei rauskommt, ansonten werde ich den Wagen zur Gaswerkstatt schleppen lassen..

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • ansonten werde ich den Wagen zur Gaswerkstatt schleppen lassen..

    Und die werden da ebenfalls nicht dran gehen, da der Fehler ja auf Benzin auch auftritt und deshalb kein spezifisches Gas- und schon gar kein Gewährleistungsprblem ist.

    Zitat

    Es ist die VW Werkstatt meines Vertrauens. Eigentlich wissen die, was sie tun.


    Und trotzdem musst Du hier Tips sammeln, um denen zu sagen, was sie bitteschön tun sollen :nixpeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (25. Januar 2018 um 19:17)

  • Klar hole ich mir hier Rat. In der Werkstatt sitzen vielleicht 6. Hier mehrere Tausend. Ich denke mehr Kompetenz geht nicht. AAABBBERRR ihr seid leider nicht bei meinem Bus, sondern eben die aus der Werkstatt und deshalb frage ich natürlich hier nach, denn die sind auch nicht allwissend.
    Ich wohne leider mitten auf dem Land und hier ist die Auswahl an Werkstätten nicht soooo groß.

    Die Gaswerkstatt sollte an den Motor garnicht ran, sondern nur den Kabelbaum der Gasanlage soweit offenlegen, daß man diese komplett trennen kann, damit man dann im Urzustand den Motor fit bekommt. Wenn die Gasanlage da mitmischt, ist die Chance den Fehler zu finden gleich null. Zumindest bei diesem Fehlerbild.
    Wenn ich dabei bin und mir notiere, wo überall angeschlossen wurde, kann ich sie eventuell danach auch selber wieder anschließen. Das Trennen der Gasanlage soll auch nicht auf Kulanz erfolgen. Das werde ich wohl zahlen müssen.

    Die Werkstatt hat alle Messwerte als Vorlagen da und sie sind auch alle im Normalbereich. Deshalb wurden ja am Anfang auch Drosselklappenpoti und andere Sensoren ausgeschlossen. Diese werden nun auf meinen Wunsch trotzdem getauscht, denn wie ich hier im Forum gelernt habe, können diese trotz vernüntiger Werte und nicht existierendem Fehler den Motorlauf killen.

    Die Wetterlage war wie überall seit Monaten nass kalt. KEINE Motorschutzwanne. Deshalb gehe ich auch nach wie vor von einem Feuchtigkeitsproblem aus. Komplette Zündanlage kann es nicht sein. Wenn man Startpilot reinhält, dann läuft der Motor sauber.
    Durchfluss und Druck stimmen an der Benzinleitung (beides gemessen). Wird die Rückleitung zugemacht, läuft er viel besser und bleibt über mehrere Minuten an, geht nicht aus. Wird die Rückleitung wieder geöffnet - weniger Benzindruck, aber laut Messgerät mehr als ausreichend! - geht er kurz nach dem Starten wieder aus. Wird wieder zugemacht, bleibt er jetzt nicht mehr an, sondern geht trotzdem aus.
    Gleiches Spiel Batterie. Motor geht aus. Batterie für 10min ab. Motor läuft und geht nach ein paar Minuten aus. Also Spiel widerholen, ob reproduzierbar!, wieder Batterie ab. Danach müßte er ja wieder laufen. Tut die Gurke aber nicht. Immer wenn man glaubt in einer Richtung was gefunden zu haben und man testet abermals um sicher zu gehen, wirkt er uns einen rein... ;)


    Die Frage ist, ob beim 97 VR6 das Steuergerät bei bestimmten Fehlern oder falschen Werten selbstständig die Einspritzdüsen abstellt?

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von philipmoritz (25. Januar 2018 um 20:41)

  • Wurde der LMM gewechselt? Bei mir war der angebrochen und hat dadurch immer mal gemuckert und ist auch mal ausgegangen! Hab das erst beim säubern gemerkt, da ist er dann abgerochen, danach ging nix mehr.

    Im Fehlerspeicher stand die Lambdasonde, die habe ich dann auch gleich noch gewechselt, jetzt läuft er wieder wie neu!
    MfG André

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • ich frag mal ganz doof, habt Ihr den Kat mal überprüft, sowas hatte ich nämlich mal ...
    Im Kat waren kleine Bruchstücke die den Kat dann verstopft haben, ergebnis war immer Motor aus ...
    mal vorsichtig mit nem Gummihammer unter den Kat klopfen und lauschen ob es darin klappert raschellt..
    MFG Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Moin,

    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mein 2,5er ging auch immer aus... Es war nach langem suchen der Hall-Geber gewesen... Seit dem der gewechselt wurde ist er nicht wieder ausgegangen... :)

    LG - Sven

  • Mal ne ganz doofe Frage: Habt ihr mal bei der Fehlersuche die einzelnen Massekontakte überprüft/gemessen? Im MSG die Anzeige der Spannung ausgelesen?
    Langsam kommt mir das so vor, als hättest du ein Spannungsproblem: Mit erhöhtem Einspritzdruck läuft der - mit Startpilot auch --> kriegt also normal zu wenig Sprit eingespritzt. Messt doch mal zu Beginn den Widerstand vom Block zum Minuspol der Batterie...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Update: es war der luftmassenmesser. Dieser neu und er lief perfekt. Für 5km... seitdem läuft er nur noch auf 5 Zylinder. Fehlerspeicher nix. Nach ein paar Tagen stehen und testen nun im fehlerspeicher: Zylinder 3 einspritzdüsen....

    Jetzt geht die Suche los. Aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Update: es war der luftmassenmesser. Dieser neu und er lief perfekt. Für 5km... seitdem läuft er nur noch auf 5 Zylinder. Fehlerspeicher nix. Nach ein paar Tagen stehen und testen nun im fehlerspeicher: Zylinder 3 einspritzdüsen....

    Jetzt geht die Suche los. Aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht...


    Welchen hast du verbaut???

    MfG André

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Einspritzdüse Zylinder 3 ?
    Gas oder Benzinbetrieb ?
    Kraftstoffpumpenrelais i.O?
    Drehzahlgeber i.O. ?
    Sporadischer Fehler oder tritt der dauerhaft auf ?
    Bei der ganzen Orgelei und Testerei ohne zu wissen wo man anfängt kann auch mal ein ausfallen in dem Alter ...

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Ich habe gerade noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Also der Fehler ist sowohl in Gas als auch Benzinbetrieb. Deswegen dachten sie erstmal Richtung Zündung. Dann wurden Zündspule Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Der Fehler ist geblieben. Zusätzlich wurde im Steuergerät angezeigt Zylinder 3 Einspritzventil. Das war ganz am Anfang noch nicht. Denn seit dem dieser Fehler angezeigt wird, lässt sich der Bus auch nicht mehr auf Gas umschalten. Jetzt wird erstmal Richtung Einspritzventil getestet. Macht aber eigentlich, eigentlich keinen Sinn, denn dann müsste auf Gas ja laufen.

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hat deine Werkstatt mal das Einspritzkabel Zylinder 3 ohmtechnisch überprüft ?
    Hat das manchmal einen Masseschluss?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812