"Gelöst" Kantenschutzprofil mit Fahne / Dichtung Cali Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich finde eine Sika Naht außen optisch schöner, als so eine dicke Dichtlippe. Originalität hin oder her... Mein Dach kommt demnächst auch runter und ich werde mit Sicherheit bei der Demontage wieder eine Sika Naht setzen.

    Die Füllstücke am Heck zu entfernen steht auch auf dem Plan. Die Stelle macht am meisten Ärger.

  • Ein Problem ist sicherlich, dass es den Kantenschutz bislang immer nur mit einem geringen Klemmbereich (von ich glaube 1-3mm) gibt. So ca. 3-5mm halte ich für ideal, damit man den Kantenschutz bei der Montage nicht so weit spreizen muss. Hab ich aber noch nirgendwo gesehen.

    So ein Profil hatte ich in diesem Thread verlinkt ;)

    Kantenschutzprofil mit Fahne / Dichtung Cali Hochdach

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (19. August 2022 um 08:55)

  • Onefabs,

    schieb da doch einfach mal probeweise ein Kantenschutzprofil drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so schlecht geht.

    Großer Defekt links Dichtung.jpg

    Bei meinem Dach ist auch nicht mehr die Kante vollkommen da, die habe ich rundherum um mehrere Millimeter mit dem Fräser gekürzt.

    Dadurch kann ich das Kanntenschutzprofil abziehen, das Blech dahinter inspizieren und gegebenenfalls beginnende Korrosion bearbeiten und danach das Kantenschutzprofil einfach wieder aufstecken. In dieser Wartungsmöglichkeit sehe ich auch einen großen Vorteil gegenüber der rundherum dichtenden Sikanaht. Wenn bei diesen, aus welchem Grund auch immer, Wasser dahinter gerät bemerkt man das erst wenn der Rost darunter hervor kriecht und dann ist es zu spät für kleinere Reparaturarbeiten.

    Das Kantenschutzprofil sitzt dann auch nicht auf Anschlag, sondern ich richte es über die ganze Länge aus damit es rundherum gerade sitzt. Im Kantenschutzprofil habe ich dauerelastische Dichtmasse (s. g. abtupfbare Scheibendichtmasse), damit sitzt das Profil dann ausreichend fest und vor allem ist es dicht.

    Ich sehe an deiner Kante keinen Showstopper ;)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (19. August 2022 um 09:31)

  • So ein Profil hatte ich in diesem Thread verlinkt ;)

    Kantenschutzprofil mit Fahne / Dichtung Cali Hochdach

    Danke für den Reminder. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Es wurde wohl auch Kantenschutz von Westfalia verbaut, bei dem sich die Fahne davon trennen lässt, bzw. es lästigerweise von selbst tut. Sowas habe ich schon öfter hier gelesen, aber noch nie "live" zu Gesicht bekommen. Vorteil ist, dass man dann tatsächlich einen beliebigen "normalen" Kantenschutz an die Fahne kleben kann. Damit hat man eine deutlich größere Auswahl, denn den einfachen Kantenschutz gibt es ja mit diversen Klemmbereichen.

    Bei unserem alten und bei dem neuen Kantenschutz sind Kantenschutz und Fahne jedoch unzertrennlich ( :kuschel: quasi).

    Onefabs

    gibt also noch Optionen... :)

  • Hallo zusammen! Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Bzgl Sika oder Dichtung: ich würde am liebsten eine Dichtung verwenden, weil sie mit gut gefällt. Außerdem stelle ich mir eine ungleichmäßige Kante für die Sika Naht noch unschöner vor als wenn die Dichtung diese etwas ausgleicht.

    Ich war mit dir ganze Zeit nicht sicher, wie exakt alles sein muss, wie viel Spiel das Dach zum Blech hat, etc. die Info, dass du Ummi deine Kante sogar noch gekürzt hast, zeigt ja, dass ich mir eventuell auch zu große Sorgen mache.

    Wenn ich es nochmal sachlich betrachte: Die Kante an sich ist eigentlich gar nicht so ungleichmäßig, sondern einfach vorne mit mehr Material als in den hinteren Bereichen (s.Fotos).

    Ich habe jetzt mal die Dichtung von gernebusfahrer bestellt und probiere sie mal aufzusetzen. Schade nur, dass man das Dach nicht mal eben so probetragen kann. Die Dichtung von dir Ummi sieht noch besser aus, aber dann müsste ich erstmal zwei Dichtungen kaufen und dann noch basteln. Also erstmal die andere testen.

    Liebe Grüße und danke euch!

  • Update: Die Dichtung ist da und ich denke die erste Anprobe sieht ganz vielversprechend aus.

    Habt ihr an den Stellen, wo die Dichtungsfahne dann von außen nach innen geht einmal einen Schnitt gemacht, um sie sauber umzuklappen oder einfach "mit Gewalt" die Umschlagskante plattgedrückt?


    Ich werde meine Fortschritte jetzt hier weiter berichten, damit ich nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen muss:

    Thema: Nachrüstung Westfalia Hochdach

  • Guten Tag,

    Wir waren jetzt erstmal unterwegs und haben es davor leider nicht mehr geschafft uns zu melden.

    Habt ihr das Dach selber lackiert?

    Wie habt ihr das Dach hoch bekommen? Also drauf gelegt und dann erst den einen Balken weg genommen, ausgerichtet und dann den zweiten Balken weg genommen und ausgerichtet? Ich hab nämlich auch keinen Kran oder so und hab überlegt wie es am besten funktionieren wird.

    Ja wir haben das Dach geschliffen, mit GFK-Matten Kunstharz und Spachtelmasse repariert und dann grundiert und lackiert. Die Lackierung wurde dann von einem Malermeister gemacht, der aber selbst schon lange nicht mehr lackiert hatte. Leider hatten wir auch keine Staubabsaugung. Aber das Endergebnis ist trotzdem gut geworden.


    Wie habt ihr das Dach hoch bekommen? Also drauf gelegt und dann erst den einen Balken weg genommen, ausgerichtet und dann den zweiten Balken weg genommen und ausgerichtet? Ich hab nämlich auch keinen Kran oder so und hab überlegt wie es am besten funktionieren wird.

    Genau, wir haben es mit 4 großen Menschen auf 2 Balken von hinten über den Bus gehoben und dann abgelegt. Dann haben wir die Balken rausgemacht und geschaut das es exakt mittig liegt. Das haben wir dann rings herum mit Klebeband (Malerband geht gut wieder ab) markiert. Danach das Dach wieder auf die Balken und dann mit Sika 554 (9 Kartuschen) verklebt. Hierbei erst die Balken ausgespart und dann erst einen Balken raus, das Dach kurz oben halten und schnell Sika auftragen dann ablegen dann den zweiten Balken raus kurz oben halten, Sika auftragen und dann ablegen.

    Das alles am besten immer nur gerade nach oben damit es dann nach Möglichkeit nicht all zu weit mehr verschoben werden muss sobald es aufliegt.


    Der Vorbesitzer meines Daches hat leider die Kante, auf der die Dichtung sitzt etwas malträtiert und teilweise entfernt. Dieser ganz dünne letzte Teil der Kante meine ich - hab mal versucht das schematisch zu zeichnen. Meint ihr es geht auch die Dichtung da drauf zu kleben, wenn nur noch so 3mm streckenweise übrig sind? Da ist ja kein Gewicht oder Spannung drauf ok dem Sinne oder?

    Weiß nicht, wie ich sonst mit dem Problem umgehen soll…

    Die Dichtung sollte schon gleichmäßig aufliegen sonst hast du leider eine Welle in der Dichtung, welche man dann leider sieht... Funktionieren sollte es trotzdem denke ich... Man könnte auch versuchen mit Spachtelmasse, GFK-Matten und Kunstharz das etwas nach zu modellieren damit nicht all zu große Höhenunterschiede vorhanden sind.

    Gewicht liegt dort nicht wirklich auf.


    Da hattet ihr aber sehr ordentlich Rost !! =O

    Bleibt der Bus dann zweifarbig?

    Ja leider, der Rost war dann doch mehr als gedacht, weshalb es auch im nachhinein eine gute Idee war, das Dach abzunehmen.

    Ja der Bus bleibt jetzt zweifarbig, das hat auch den Hintergrund das wir uns von der hellen Dachfarbe erhoffen das es nicht soooo heiß im Sommer wird.


    mich interessieren die Fotos der Roststellen auf dem Dach sehr. Du hast doch sicherlich noch mehr davon, stell doch bitte noch weitere hier ein.

    Irgendwann werde ich auch da ran müssen. Ich bereite mich schon mental darauf vor :)

    Ich muss gestehen viele Fotos haben wir nicht gemacht, aber ich werde nochmal schauen was ich finde und welche nachschieben.


    Ich hoffe soweit dass alles klar ist?

    Liebe Grüße
    vom DaLi

  • Ich weiß, das Thema gab es hier schon häufig, aber ich bin nun so weit, dass das Dach lackiert ist und ich mit der Materialbestellung zum Verkleben anfangen kann.

    DaLi du hast Sikaflex 554 genommen. gernebusfahrer du hast Sikaflex 221 genommen.

    Ich tendiere zum Sikaflex 554, da Verarbeitungstemperatur 5-40°C, also wenn ich es im Oktober noch schaffe realistische Temperaturen in der Halle. Sikaflex 221 ja erst ab 10°C, daher vlt schon zu kalt dafür.

    Und an meinem Hochdach ist auf der Auflagefläche teilweise der Oberflächenlack/Gelcoat oder so etwas abgeschnitzt, da hat der Vorbesitzer beim Kleber entfernen nicht so gut aufgepasst. Das verunsichert mich bei Aktivator und Primer, da es ja unterschiedliche Oberflächen sind (intakt/leicht beschädigt). Bei Sikaflex 554 braucht man im Gegensatz zu 221 ja nicht unbedingt Primer, das könnte also hier von Vorteil sein. DaLi hast du Primer genutzt, ne oder?

    Laut Vorbehandlungstabelle brauche ich ja für GFK und Gelcoat und auch für den 2K Autolack (das hat mein RAL Farbton am Auto ja oder?) den Aktivator 205. Den sehe ich auf deinen Fotos auch.


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Onefabs (4. Oktober 2022 um 10:02)

  • Guten Tag,

    DaLi du hast Sikaflex 554 genommen. gernebusfahrer du hast Sikaflex 221 genommen.

    Ich tendiere zum Sikaflex 554, da Verarbeitungstemperatur 5-40°C, also wenn ich es im Oktober noch schaffe realistische Temperaturen in der Halle. Sikaflex 221 ja erst ab 10°C, daher vlt schon zu kalt dafür.

    Wir haben das Sikaflex 554 genommen weil es der neuere Klebstoff ist von SIKA, sprich dieser ersetzt den alten und Sikaflex 221 wird auf kurz oder lang nicht mehr erhältlich sein.

    Dazu ist er auch einfach deutlich günstiger und angeblich verbessert.

    Bei den Verarbeitungstemperaturen würde ich schauen dass es trotzdem so warm wie möglich ist und nicht an der unteren Grenze rumkratzen, da es sonst einfach Jahre dauert bis das Zeug, bei der Dicke die du auftragen werden musst, trocknet. Noch ein Tipp umso wärmer die Tube umso leichter bekommt man den Klebstoff rausgepresst.

    Siehe Produktdatenblatt von SIKA: https://www.klebeshop24.de/mediafiles/Dat…aflex%20554.pdf


    Und an meinem Hochdach ist auf der Auflagefläche teilweise der Oberflächenlack/Gelcoat oder so etwas abgeschnitzt, da hat der Vorbesitzer beim Kleber entfernen nicht so gut aufgepasst. Das verunsichert mich bei Aktivator und Primer, da es ja unterschiedliche Oberflächen sind (intakt/leicht beschädigt).

    Gerne nochmal Bilder. Aber solange es nicht bröselt sollte das meiner Meinung nach passen.


    Bei Sikaflex 554 braucht man im Gegensatz zu 221 ja nicht unbedingt Primer, das könnte also hier von Vorteil sein. DaLi hast du Primer genutzt, ne oder?

    Laut Vorbehandlungstabelle brauche ich ja für GFK und Gelcoat und auch für den 2K Autolack (das hat mein RAL Farbton am Auto ja oder?) den Aktivator 205. Den sehe ich auf deinen Fotos auch.

    Wir haben nur den Aktivator von SIKA benutzt... der ist zwar verhältnismäßig sau teuer, und angeblich kann man da auch günstige Produkte kaufen, aber das Geld war es uns wert und wir habe keine Ahnung von den Chemischen Zusammenhängen.

    Den Autolack haben wir ganz, aber wirklich nur ganz leicht, mit einem Reinigungsfließ angeraut um eine bessere Haftung zu generieren.


    Ich hoffe das Hilft dir weiter.

    Wir sind ebenfalls dabei noch die letzten Teile des Inneneinbaus wieder zu montieren ;)

    Liebe Grüße

    vom DaLi