(erledigt mit Angela W.) Kosten Traggelenke links / rechts oben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was meint ihr zum Kostenvoranschlag?

    Stammt von ATU, scheint mir aber etwas teuer!

    Zitat:
    "
    1 DAP000 KVA obere Traggelenke rechts und links tauschen

    2 TEXT11 WA WIRD IN ZENTR.BEARBEI.NICHT OEFFNEN 1
    3 FB9901 TRAGGELENK VW LI/RE (=FY0063)(+FB9846) 2
    4 FB9846 SICHERUNGSRING F.FB9901 VW 2
    5 VW7135 EXZENTERBUCHSE VW LI 1
    6 VW7136 EXZENTERBUCHSE VW RE 1
    7 1EIN57 KUGELGELENKE OBEN (BEIDE) AUS UND EINBAUEN 1
    8 1EIN18 ACHSVERMESSUNG INKL.EINST.TRANSPORTER 1


    Nettob e t r a g 5 0 7 , 0 2
    MwSt. 9 6 , 3 2
    Gesam t b e t r a g i n k l . M w S t . 6 0 3 , 3 4 "

    ;( ;( ;( ;(

    Ist zwar mit Achsvermessung, die Kostet aber nur 65 Euro, sind also immer noch rund 540 Euro!


    Habe so mit 3 Stunden gerechnet + Material, also so um die 350-400 Euro

  • Hallo.
    Ich habe mal in meine Mappe geschaut: vor sechs Monaten beide Seiten, oben und unten, Trag-/Führungsgelenk = 495 Euro, Vermessung 75 Euro.
    Eigentlich braucht’s keine Vermessung.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Freie Werkstatt.
    Wenn ich das nicht falsch sehe gehts im Angebot nur um die oberen Gelenke. Ich würde das nicht machen nur die Oberen zu wechseln weil wenn in einem halben Jahr die Unteren kaputt sind muss man wieder das "Drehstabgepopel" zahlen, so ist ein ein Aufwasch und lange Zeit Ruhe. Und wenn ich das auch richtig sehe liegt der Preis für nur oben höher als meiner komplett?! Mein Preis ist kein Hinterhof- Schwarzarbeitpreis sondern der einer gut arbeitenden, VW Bus erfahrenen, Werkstatt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Moin, habe meine Traggelenke auf einer Seite oben und unten in Hameln bei einer Buswerkstatt wechseln lassen, mit Zusatzarbeit durch festgepunktes unteres Gelenk durch irgendeinen Vorgänger, knapp 120 Euro. Für beide Seiten nimmt die Werkstatt aktuell 200 Euro plus Spurvermessung. Finde somit 600 € zu viel.


  • Moin, habe meine Traggelenke auf einer Seite oben und unten in Hameln bei einer Buswerkstatt wechseln lassen, mit Zusatzarbeit durch festgepunktes unteres Gelenk durch irgendeinen Vorgänger, knapp 120 Euro. Für beide Seiten nimmt die Werkstatt aktuell 200 Euro plus Spurvermessung. Finde somit 600 € zu viel.

    Jo,sehe ich auch so! Habe gerade mal ne Anfrage bei VW laufen, mal sehen was die haben wollen!

  • Die Antwort kenne ich :lol: :lol: :lol: :heul: :heul: :heul:
    Frage doch mal Angela W. Die hat das bei mir auch mal gemacht, und hat auch sehr gut geklappt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Stammt von ATU, scheint mir aber etwas teuer!

    Na, dann warte mal ab, was noch alles kommt, wenn der Wagen erstmal bei ATU steht. Die finden dann mit Sicherheit noch verschlissenen Bremsen, einen kaputten Auspuff oder irgendetwas anderes, was unbedingt sofort erledigt werden muss.
    Sorry, aber wer seinen Wagen zu ATU bringt hat selber Schuld. Das ist der größte Verbrecherladen, den es unter den Werkstattketten gibt.

  • Und ich muss mich nochmal selbst verbessern weil der von mir oben genannte Preis falsch ist!
    Ich habe eine ziemlich dicke Mappe und einzeln rausgerechnet:
    Die Unteren kosten je 30 Euro Lohn
    Die Oberen kosten je 80 Euro Lohn
    Plus Teile.
    Noch mit der Vorwarnung dass das alles ziemlich fest gegammelt sein kann wird ATU dir zu viel Geld aus der Tasche ziehen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Davon gehe ich auch aus !
    Von VW habe ich noch nix! Mal sehen was die sagen! Dort kann ich wenigstens die Teile mitbringen.
    ATU kommt mir auch völlig überteuert vor! :D :D :D

  • Festgegammelt oder nicht. Mit dem richtigen Werkzeug brauch ich zum aus-einpressen max. 20 min.

    Niemand sollte über festgegammelt sprechen, aber was man so hört gibts Werkstätten die machen als ob sie sich ein rotes Cape anziehen müssten um so einen "alten Wagen" zu reparieren. Da ist eine "schlechtes Gewissen Falle" versteckt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hallo
    Teile und Presswerkzeug kaufen oder leihen , selber machen und stolz drauf sein ,gespartes Geld kann man beim T4 immer gebrauchen , ich hab dem sebihees mal ein oberes
    vom Wagenheber auf seinem Parkplatz gewechselt , also mit bisschen erfahrung und einlesen rantrauen .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Jup, wieder im Lande,


    VW Vertragswerkstatt will 403 Euro inkl. Teile haben! Das wäre OK! Achsvermessung nicht notwendig!

    Allerdings haben die gleich gesagt, dass wenn was festgegammelt ist das teurer werden kann!

    Hmm, gibt es da nicht Arbeitswerte die festgelegt sind?

    Mannnnnnnnnnnnnn, wie soll man da kalkulieren?!?!?


    Weitere Frage:

    Dürfen obere Traggelenke gar kein Spiel in der Höhe haben? Der TÜV Nord Mensch ist da mit der Brechstange ran, aber Bewegung in der Höhe konnte ich da nun wirklich nicht sehen. Er wohl schon. Beim fahren poltert jedenfalls nix!

  • Zitat

    Hmm, gibt es da nicht Arbeitswerte die festgelegt sind?

    ne, das fällt dann als Sonderarbeit an

    der VW Händler kann ja auch nichts dafür,
    dass dein Auto 20 Jahre alt ist und Teile festrosten

    :thumbup:

    aber so dramatisch ist dass bei den Traggelenken in der Regel nicht

    Zitat

    Dürfen obere Traggelenke gar kein Spiel in der Höhe haben? Der TÜV Nord Mensch ist da mit der Brechstange ran, aber Bewegung in der Höhe konnte ich da nun wirklich nicht sehen. Er wohl schon. Beim fahren poltert jedenfalls nix!

    der hat das schon richtig gemacht.... :thumbup: so wird das geprüft.
    Und nein, Achsgelenke dürfen kein Spiel haben, in keine Richtung.


    :thumbup:
    viel Glück dass der Preis so bleibt
    Grüße

  • Hallo
    Teile und Presswerkzeug kaufen oder leihen , selber machen und stolz drauf sein ,gespartes Geld kann man beim T4 immer gebrauchen , ich hab dem sebihees mal ein oberes
    vom Wagenheber auf seinem Parkplatz gewechselt , also mit bisschen erfahrung und einlesen rantrauen .
    Gruß Maik


    Ja, die unteren waren kein Ding. Das habe ich auch schon gemacht. An die oberen Gelenke traue ich mich nicht ran!

  • hi
    natürlich gibt's die vorgegebenen arbeitswerte , aber auch für vorgegebene arbeiten unter "normalen" Bedingungen
    da sollte man fairer weise auch einer vw-werkstatt zugestehen , daß sie mehr kassieren muß , wenn etwas
    ungewöhnlich "festgegammelt" ist . das dauert dann ja auch echt länger
    dummerweise weiß man das ja nicht vorher , und kann das dementsprechend auch nicht kalkulieren
    fair ist doch aber auch , die Möglichkeit vorher zu erwähnen
    ATU tut dieses natürlich erst wenn das Auto halb zerlegt auf der bühne ist

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • VW Vertragswerkstatt will 403 Euro inkl. Teile haben! Das wäre OK! Achsvermessung nicht notwendig!
    Allerdings haben die gleich gesagt, dass wenn was festgegammelt ist das teurer werden kann!

    Für welche Leistung ist der Preis? Nur die Oberen Traggelenke?
    Mein Sohn hat letztlich sein Auto bei Audi hingestellt und durfte auch Teile mitbringen, das scheint sich durchzusetzen. Die Betriebe wissen auch dass man woanders hingeht wenn man dem Kunde nicht entgegen kommt.
    Der Hinweis auf fest gegammelt ist Vorsicht dass der Kunde nicht enttäuscht ist wenn es mal zehn Minuten länger dauert. Meine Werkstatt ruft mich an und zeigt mir die extra auftretenden Probleme (falls es die gibt). Einfach xy Zeit länger arbeiten gibts bei mir nicht ohne Rücksprache!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wo ich eben die preise sehe uhh..... bin ich froh das ein bekannter eine Werkstadt hat und das für mich immer macht.
    :thumbdown:


    Ich hoffe du findest eine gute ordentliche Werkstadt für keine hurenden Preisen.