2.5 tdi 75kW ACV Wartung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich habe eine Multivan BJ 97 mit 330Tkm.

    Meine Frage dazu ist, abgesehen von den Roststellen, welchen ich mich nach und nach widme, worauf ist beim Motor/Getriebe/etc. so zu achten, dass man vllt sogar die halbe Mio km knackt?

    Mir ist durchaus klar, dass das eine super pauschale Frage ist, welche sich schwer beantworten lässt, hoffe aber darauf, dass es vllt den einen oder anderen Tipp gibt, worauf man achten sollte oder diverse Erfahrungswerte von Erfahrenen T4-Liebhabern.
    Und gibt es vllt sogar jemanden mit gleicher Motorisierung, der die 500T schon auf der Uhr hat?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Beste Grüße

  • hi,

    fahre einen 97er acv trapo, aktuell mit 453.000 auf der uhr.
    ab ca 311.000 größere düsen, agr verschlossen und chiptuning...
    kannst ja mal in meinen umbau-fred reingucken ^^
    davor und seit dem immer rechtzeitig ölwechsel und ab und an mal was 2t öl in den tank :thumbup:
    getriebe, kupplung alles noch erstes material 8)
    gibt meiner meinung nach nicht viel zu beachten :)

    lg michi

  • Stimmt bei guter Pflege laufen die Ewig, bekannte Schwachstellen sollte man eben im Auge behalten, wie Zahnriemen rechtzetig erledigen...

    Ich hatte mal einen Motor mit 440tkm offen und der Zustand der Laufbuchsen und Kolben war erste Sahne. Hohnspuren noch alle Super etc.
    Natürlich hängt es immer von der Pflege ab !

    Gruß Tobi

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, die übliche Wartung und Verschleißreparaturen und der Bock rennt!

    Mein Trapo syncro hat zur Zeit knapp 475.000km auf der Uhr und läuft super! Wird im Moment auch bei mobile.de zum Verkauf angeboten, nur so nebenbei.

    Ich weiß von einem weiteren ACV syncro in meiner Gegend, der wird ausschließlich als Pannenkfz genutzt und nur mit Anhänger gefahren. Der liegt zur Zeit bei 580.000km! Die Werkstatt hat sich als Nachfolger einen T5 angeschafft der den T4 eigentlich ersetzen soll. Dieser wird jetzt aber wieder verkauft da nicht zuverlässig genug. Der Chef will lieber wieder nen T4, diesmal als Doka!

    Ich denke das sagt einiges darüber aus, was an Pflege und Wartung für die Motoren wirklich notwendig ist!

  • Danke für die Antworten.

    Ölwechsel steht bei mir oben auf der Liste und Getriebeöl möchte ich dann auch mal angehen.

    Über das Servoöl habe ich noch gar nicht nachgedacht, hört sich aber auch interessant an.

    Mal sehen, was da so geht. Jetzt heißt es Bestandsaufnahme Karaosserie/Blech und darauf hoffen, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

  • Hat mich auch daran erinnert mal wieder dem km Stand zu aktualisieren.

    Ölwechselintervalle werden auch überbewertet. Der ACV ist auch da recht hart im Nehmen - meist 20.0000 km.
    Unser war auch schon offen und hat trotzdem noch keinen nennswerten Verschleiß im Zylinder - Hohnspuren alle noch sichtbar.
    letzte Ölanalyse mit 20.000 km - Öl noch ok, keine Verschleißanzeichen Motor, sollte in naher Zukunft mal gewechselt werden.

    Obacht: Zahnriemen, Spannrolle

    Alterung vom Rest, insbesondere Verkabelung (Isolierungen werden brüchig), Elektronikteile
    und dass die Technik nicht mal alleine dasteht - Rost.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. Februar 2018 um 15:11)

  • ich hatte einen 97er Caravelle ACV, fast Vollausstattung. Als 5 Jähriger mit 180tkm gekauft und 13 Jahre später mit ca.450Tkm wieder verkauft. Rost war von Anfang an ein Problem. Ansonsten eher nur sporadisch gewartet oder wenn eben etwas kaputt war. Öl wechsel so hier und da, Getriebe Öl wurde nie gewechselt. Das Auto wurde bei mir auch richtig gefordert, aber immer mit Hirn!
    Das beste Auto das ich bisher hatte. Nur die Einspritzpumpe wurde mal getauscht. Ansonsten nur Verschleißteile.

    Madu

  • Ich kann dir nur empfehlen, alle Flüssigkeiten mal zu wechseln, paar tipps und Tricks gibt es hier genug.
    Unter den besten dingen welche ich empfehlen kann ist:

    - Einspritzdüsen mal ziehen und abdrücken lassen
    - Ölpumpendruck mal checken (steht ein wenig in der Wiki drüber, kann mal Probleme machen aber eigtl unauffällig)
    - Motor/Getriebe und Pendelstütze kannst du nach der km Leistung und alter definitiv tauschen! ( bringt Ruhe in den Innenraum und auch beim schalten wird es besser)
    - Freilauf an die Lichtmaschine nachrüsten ( entstört den Riementrieb, schont alle Komponenten, wird auch noch mal ruhiger im Innenraum, schalten wird noch Präziser, hat noch mehr vorteile)
    - Kupplungspedalverstärkung nachrüsten ( Präziser Kupplungspedal Druck, erste Sahne)
    - Glühkerzen mal prüfen
    - Unterdruckpumpe tauschen ( wenn es noch die erste ist, aber erst einmal prüfen)
    - Förderbeginn einstellen (besorge dir am besten VCDS)
    - AGR stilllegen ( Ansaugbrücke reinigen)

    Das habe ich bisher an meinem Motor gemacht, alle dinge haben einiges an Fahrkomfort gebracht bzw ein ruhiges gewissen. In Planung ist jetzt noch ein neues ZMS-Kupplung kit( aber nur weil der Wellendichtring dahinter undicht ist).
    Was du davon machst bleibt dir überlassen, möchte dir damit nur ein paar Impulse liefern ;)

  • Das ist ja mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank dafür MarcelBUS

    Zahnriemen wurde glücklicherweise bei ca 310Tkm gemacht, da muss ich erst später wieder ran.

    Die anderen gennanten Punkte werde ich mir mal anschauen und gucken, was davon machbar ist.
    Was mir aber sinnvoll erscheint ist die Reinigung der Ansaugbrücke und das Abdrücken der Einspritzdüsen.

    Und dann noch ein paar Fragen:
    -AGR verschließen, bringt welche Vorteile bringt das denn, schone ich den Motor, da keine Abgase rückgeführt werden und erhalte so eine sauberere Verbrennung? Welche Variante der Stillegung hast du gewählt?
    -Welche Kosten sollten denn für das Einstellen des Förderbeginns anfallen und mache ich das am besten in einer VW-Werkstatt?