Starthilfepunkt bzw. vorbereitet sein für Starthilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    mein Dicker ist heute nicht angesprungen... Batterie alt, kalt und lange nicht gefahren... ist also ok.
    Dann habe ich versucht mir Starthilfe über meine Zweitbatterie zu geben... leider ohne Erfolg, habe leider auch das zu dünne Starthilfe Kabel genommen... Schwamm drüber!

    Was mich aber besonders genervt hat, sind die Klemmen vom Starthilfe Kabel. Wo macht man sie am Besten dran?
    Reicht es die Polklemmen auszurichten um die Zangen da vernünftig ran zu bekommen?
    Wo genau soll das Massekabel an den Motorblock?
    Gibt es Starthilfepunkte die man nachrüsten kann?

    Ich möchte einfach das nächste Mal vorbereitet sein und nicht so rumrödeln müssen 8)

    Danke für eure Erfahrungen!

  • Was mich aber besonders genervt hat, sind die Klemmen vom Starthilfe Kabel. Wo macht man sie am Besten dran?

    Am Pluspol der Batterie - was möchtest du da ausrichten? Bei mir kann man die Starthilfekabel einfach direkt am Pol aufklemmen (ziemlich steil von oben da seitlich die ganzen weiteren Kabel für Zusatzausrüstung abgehen).

    Das Massekabel kannst du z.B. gut am Batteriehalter bzw dessen Halte-Schraube befestigen (direkt vor der Batterie). Oder direkt rechts (in Fahrtrichtung) neben der Batterie ist am Boden des Batteriehaltebleches eine dicke Schraube - die kannst du auch nehmen. Oder auf der anderen Motorseite (rechts in Fahrtrichtung) kannst du die Schraube vom Motorhalter nehmen.

    Aber wenn ich ehrlich bin, dann nehme ich - wenn es denn mal sein muss - meistens gebe ich Starthilfe und brauche keine - doch auch direkt den Minuspol der Starterbatterie - da komme ich am Besten ran. Und Pol an Pol (wie Grummelgrufti es schreibt) ergibt nun mal den besten Kontakt.

    Ich habe das schon immer so gemacht (auch mit den gängigen Nassbatterien) und dadurch nie eine Batterie gesprengt - allerdings sollte man es aus Sicherheitsgründen nicht machen. Bei der letzten zu schließenden Verbindung funkt es meistens ein bisschen und dann kann es in Batterienähe schon sein dass man die Batterie wegen der sich bildenden Knallgase sprengt.

    Ich habe inzwischen allerdings gasdichte Batterien - da kann das nicht passieren.

    Bitte nimm nicht das Gestänge des Scheibenwischers - da ist keine gute Masse und im dummsten Fall glühst du dir da etwas kaputt.

    Gruß, Jörg

  • Ich würde mir lieber eine neue Batterie kaufen, aber wenn du Lust und Laune hast, dann kannst du auch sowas verbauen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann einfach ein kleines Erhaltungsladegerät dran. Das habe ich den ganzen Winter am Motorrad. Vor Jahren habe ich damit (nur max. 1A Ladeleistung) eine 100Ah Batterie zum Leben erweckt. Hat zwar einige Tage gedauert, aber erfüllt den Zweck. Dieses habe ich aber auch noch, wenn es mal schneller gehen soll.

  • Masse würde ich an einer guten Stelle am Motorblock anbringen zwecks Reduktion des Gesamtwiderstands auf der Batterieverbindung zum Anlasser.
    Eine gute Stelle hab ich da aber neulich auch vergeblich versucht. Hat dann auch direkt an der Batterie geklappt (nachdem die Spenderbatterie aber auch ganz schön in die Knie gegangen ist).

  • Zitat

    Hab nie wieder probleme gehabt zu Überbrücken... Zack!

    Ein Trick sind sicher auch die Messing Zangen. Bei dem Baumarkt Müll ist immer nur eine Seite kontaktiert.
    Hast du die Bezeichnung von den Zangen?

    Eine vernünftige Zange kommt auch bestimmt besser an die Polklemmen und ich ärgere mich nicht so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (2. Februar 2018 um 12:00)

  • wenn ich mir selten mal mit meiner 2.Batterie Starthilfe gebe, dann schraube ich von der 2. Batterie die + Klemme ab, weil da sonst einfach kein Platz für die Klemme des Starthilfekabels ist und überbrücke nur das +
    Masse ist doch eh über die Karosserie verbunden (und an den Masseanschluß meiner 2. Batterie komme ich erst nach Ausbau des Sitzpolsters ran)
    (ich gehe mal von einem soliden Massekabel auch bei der 2.Batterie aus)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ich bleib dabei: wenn man sich auf diesen Fall vorbereiten will, ist es sinnvoll, ein richtig gutes Massekabel an der 2.Batterie zu haben und diese lLeitung schonmal in dauerhaft gut hat

    für die +Leitung stelle ich mir optimal vor, wenn sie an der Stelle, die man auf dem Fahrersitz sitzend gut erreichen kann, mit Natoknochen schließbar ist:
    also getrennte +Leitung an Haupt-und 2.Batterie anschließen
    hinsetzen
    Natoknochen schließen
    starten

    ich selbst mache es, solange ich den noch nicht in mein Starthilfekabel eingebaut habe, noch anders:
    ich schraube die Plusklemme meiner Startbatterie ab und gehe auf diese mit der Starthilfekabelklemme
    da belastet die leere Batterie nicht die 2.Batterie in der Zeit, wo ich einsteige und auch nicht beim Starten selbst
    läuft der Motor, klemme ich mein Starthilfekabel ab und schraube den +Anschluß wieder auf die Starterbatterie

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (2. Februar 2018 um 13:50)

  • Chris: Schaden bei den nur 2 Sekunden wo ich den Anschluß in der Hand habe, die StarthilfekabelKlemme abziehe (mit der die 2.Batterie auf die Lima geschaltet war) und sogleich die Batterieklemme auf die Starterbatterie draufstecke?

    hab das bisher 2x bei mir so gemacht

    aber ok, ich kan meine Vorgehensweise/Tip dahingehend abändern: die Starterbatterieklemme abziehen und die Starthilfekabelklemme so draufmachen, daß man die Batterieklemme mit Kabelklemme drauf bei laufendem motor auf die Batterie stecken kann und erst dann die Kabelklemme abzieht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Schaden bei den nur 2 Sekunden wo ich den Anschluß in der Hand habe, die StarthilfekabelKlemme abziehe (mit der die 2.Batterie auf die Lima geschaltet war) und sogleich die Batterieklemme auf die Starterbatterie draufstecke?

    Sofern es schadet, schadet es auch schon wenn es nur den Bruchteil einer Sekunde offen ist. Die Dioden reagieren in hundertstel Sekunden auf Überspannung indem sie durchbrennen und dann nicht mehr Gleichrichten sondern leitend werden und die Wechselspannung der Lima ins Bordnetz durchlassen.
    .
    Allerdings hat hier auch schon mal jemand geschrieben dass die neueren Limas bzw die Diodenplatte das aushalten ohne kaputt zu gehen - und das recht plausibel. ... was ja auch durch deine zwei erfolgreichen Versuche bewiesen wäre.

    Probleme mit Überspannung und Wechselstrom im Bordnetz hattest du danach ja nicht?

    Gruß, Jörg

  • läuft alles wie immer:
    Klimaanlage geht nicht
    Wegfahrsperre geht nicht
    ZV und elektrische fensterheber auch nicht
    Sitzheizung: no

    ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)