Fussraum nass

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe seit kurzem bei meinem T4 Multivan 2.5 l Turbodiesel 102 ps /7DB Bj. 97 einen nassen Fussraum auf der Fahrerseite. Frontscheibe habe ich soweit geprüft aber nichts gefunden (schließe es trotzdem nicht ganz aus). Ich Vermute das evtl die Wasserabläufe dicht sind.Wo laufen die genau lang und wie kann man das beheben. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :P

  • Wo ist es denn genau feucht? Hinten am Übergang zur Spritzwand oder eher links am Komposter?
    Wenn der Komposter voll ist, drückt es evtl. durch die Öffnungen in den Innenraum. Die Öffnungen sind lediglich vom Innenraum mit einer dünnen Folie verschlossen und dem meist spröden Bitumenstreifen.

  • habe ich soweit geprüft


    Wie?
    Berieselungsversuche: Sieht man nicht, merkt man erst verspätet.
    Scheibenrahmenrost = sichtbar?
    Foto(s)?

    die Wasserabläufe


    Stichwort ist "Komposter"
    ein wirklich gezielter Ablauf von Wasser und insbesondere Sedimentmaterial ist von VW leider nicht vorgesehen.
    Ab einem gewissen Füllstand des Raumes zwischen Kotflügel und Stehblech geht Wasser auch Richtung Innenraum.
    Indexgeber Füllstand ist visuell am Zwischenraum, wenn man die Tür öffnet - und letzlich Wassereintritt beim Haubenöffner

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (5. Februar 2018 um 18:45)

  • Hallo,

    was heist für dich Frontscheibe geprüft? Mit Seifenwasser aussen und Druckluft innen oder bloß mit der Giesskanne?

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Scheibe habe ich mit saufenwasser und Druckluft geprüft.Rost am Fensterrahmem ist teilweise sichtbar. Daher die Vermutung.Kotflüger habe ich erst vor kurzem beide abgenommen wegen neuem TÜV. Die Feuchtigkeit fängt ca unter den Fusspedalen an und verteilt sich im Fussbereich vor dem Fahrersitz.Die Wölbung vom Radkasen vorne links ist selber nicht nass.fängt aber ziemlich an der Kante zum Boden an.

  • Wie sieht es unter deiner Trittstufe aus, hast du die mal draussen gehabt. Wenn du kannst, mach mal Fotos vom Scheibenrahmen. Das schlimme dort ist, das du meist nur 1/3 siehst, fast wie beim Eisberg. Wenn es dann an der richtigen Stelle verrostet ist, drückt dir der Fahrtwind das Wasser, was hinterm Gummi steht nach innen rein.

  • Und das ist sicher Wasser? Klingt nach Bremsflüssigkeit vom Geber Zylinder am Kupplungspedal....

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich mach nacher mal Fotos.es ist auf jeden Fall Wasser.nur wenn es draussen regnet oder geregnet hat ist es nass.

  • Hier die Fotos vom Fensterrahmem und Fussraum.Die roten Kreise markieren die betroffenen Stellen.gelber Kreis ist die feuchteste stelle. Gelbe Linie zeigt ab wo es anfängt und Richtung fahrersitz weiterläuft.nach oben hin ist es trocken.wölbung radkasten ist auch trocken.hinterm Einstieg ist es auch trocken.

  • wenn ich Bild 1 sehe, gibt es doch nichts zu überlegen, oder :?: :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das da Rost ist ist klar.aber mit Druckluft und Seifenwasser mehrmals getestet..das ist der Grund warum ich da unsicher .den scheibenrahmen nehme ich jetzt eh in Angriff.oder läuft da drunter ein Ablauf lang? Den an den kotflügeln kenn ich.mich wundert halt das es im Außenbereich ist aber nicht weiter oben..

  • Moin,
    Ich hab auch sehr lange gesucht mit fast dem selben Bild.
    Zum Schluss war's der vordere Wärmetauscher.
    Wasser sucht sich eben seinen Weg und der muss nicht unbedingt gerade verlaufen.

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Denn wird erstmal die frontscheibe gemacht und denn schau ich mal weiter..danke erstmal an alle...