RMT Tuning in Arneburg - Ein Wiederholungstäter berichtet...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja der Rost... da liest man nicht viel, könnte daran liegen, das die das Rostalter garnicht erleben :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • in Sachen Rost hat der Gerd aber schon Recht... :tear:

    Spaß beiseite, ich finde, man merkt halt einfach, dass im TX Board die deutlich jüngeren Fahrzeuge und ein ganz anderes Klientel an Fahrern unterwegs ist. Viel mehr möchte ich da nicht drüber sagen, jedes Forum hat seine Daseinsberechtigung, ganz einfach.

    Sahnepaul: Der Verschollene meldet sich auch mal wieder? Sachen gibt´s... :kratz:
    Zum Thema: Robin hat mehrere Varianten auf Lager, wir haben uns auf 300Nm und 135 Ps geeinigt, obwohl mir die genauen Daten schlicht egal sind. Ich wollte (für geplanten evtl. Wohnwagenbetrieb) Drehmoment von unten raus, nicht zu heftig, sondern schön ansteigend nach oben raus und keine extreme Belastung von Getriebe und ZMS. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Fahr- und Haltbarkeit. Das hat Robin schlicht und einfach perfekt gelöst, Er hatte mir im Vorfeld schon geschrieben, dass ich begeistert sein werde und hat ganz einfach Recht behalten.
    Der Motor ist für bis zu 170 Ps geeignet, das verbaute 5 Gang Getriebe verträgt leider nicht soooo viel Drehmoment, da müßte dann das große 6 Gang Getriebe verbaut werden.

    Die Jungs aus dem UK Forum fahren z.B. gern ein Tuningfile, mit 175 Ps und 400 Nm mit dem kleinen 5 Gang Getriebe und dem ursprünglichen 102 Ps Motor. Geht auch, ich würde es nicht machen wegen dem aktuell verbauten Getriebe.

    Letztlich hat es der Fahrer/Nutzer in der Hand, kaputt kriegen kann man alles, auch ohne Tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (19. Februar 2018 um 22:52)

  • Das der Robin schon lange nicht mehr hier ist, ist mir auch schon aufgefallen.
    Er wollte vl mit der Zeit gehen und ist deswegen wohl ins andere Bord gewechselt.

    Ich erinnere mich an zahlreiche fachliche Diskussionen wo Robin etliches an "Stammtischwissen" entgegengebracht wurde.
    Da kommt man, bzw. will man als fachlich versierter nicht gegenan und entscheidet sich dafür die Diskussionen nicht weiter zu führen, bzw. die "Profis" das alleine machen zu lassen.

    Generell bedient er immenroch gerne ältere Autos/Bulli, so meine Einschätzung.


    aber das ist alles nicht das Thema vom bensmann :)

  • Mal was generelles zum Tx Board-
    bei den zahlreichen Motorschäden die da diskutiert werden, wundert mich nicht, das Motortuning für die teufelswerk ist.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • wenn einem der T5 nicht gefällt ist das eine Sache, den T5 aber generell zu verteufeln ne ganz andere... :devil:

    Ob wohl... ein bischen kann ich Dich ja verstehen, wo der heilige T4 doch so gar keine Probleme hat bzw. hatte. Ok ZMS/Schwingungsdämpfer/Pleuelschrauben/ESP/Wasserpumpe/Zahnriemen/usw. sind ja beim T4 auch alles nur normale Verschleißteile, ähnlich wie mittlerweile die gammeligen Karossen... ;)

    Ernsthaft jetzt, auf T1 folgt T2/3/4/5/6/7 usw., wenn Dir nur ein Modell davon gefällt, bist Du halt anders gestrickt wie ich(z.B.). Ich mag alle Bus Generationen und finde, alle haben ihren ganz eigenen Reiz, wenn ich könnte (ich leider ne arme Sau!) hätte ich von jedem Modell einen und würde die sogar mit ins Bett nehmen zum kuscheln... :love:

    T1 bis T3 sind für mich was zum pflegen und liebhaben, T4 + T5 + T6 um was draus zu machen... :evil:

    Jeder wie er mag und es ihm gefällt, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (20. Februar 2018 um 16:45)

  • Individuell, aber ich denke Robin hat mittlerweile so viele Files für den T4 geschrieben, da sollte das passende immer dabei sein.

    Alternativ hinfahren, bequatschen, auf den Prüfstand und dann ran ans Gerät.

    Ich bin von RMT überzeugt, sonst hätte ich es bei meinem T5 definitiv nicht über die Variante mit dem Postweg machen lassen.

  • Spaß beiseite, ich finde, man merkt halt einfach, dass im TX Board die deutlich jüngeren Fahrzeuge und ein ganz anderes Klientel an Fahrern unterwegs ist. Viel mehr möchte ich da nicht drüber sagen, jedes Forum hat seine Daseinsberechtigung, ganz einfach.

    So geht es mir irgendwie auch,...

    Als Ex- T4 Fahrer ...

    Gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Mein ACV ist von Speer-Tuning Kennfeld optimiert worden. Supersache, Verbrauch und Drehmoment. Leider raucht er, liegt aber am Bosch-Dienst, der Partout nicht zugeben will, dass er es nicht besser kann. Nun zum K14 Turbo, den

    ich von den Herren mit 216 Düsen auf die besagten 160-170 PS aufbügeln will. Muss ich jetzt das alte Tuning, es greift spürbar bei 1800 Umdrehungen an, um dann mit dem Turbo von K14 leider erst bei 2000 oder 2100 Schläge ins Genick bekomme. Frage also, untertourig fahren ade nach Umbau, und macht es für den Hängerbetrieb Sinn??

    Danke für eure Antworten

    T4 Muss sein!

    Einmal editiert, zuletzt von T4 muss einfach (1. September 2020 um 02:03)

  • Nun denn, in der Hoffnung, das ich das obige Kauderwelsch richtig deute:

    Stage 1 Lader von H-Turbo, 0,216er Düsen und große downpipe bringen mit optimierter Software a. 170 PS und 360 NM.

    Bei ca. 1.600 u/min kommt der Turbo, ab 2.000 u/min die große Keule, dann liegen über 300 NM an, die die Belastungsgrenze für das Getriebe darstellen.

    Schub ist dann quasi linear bis 4.200 u/min. Wenn man es drauf anlegt, drehen im 2. Gang bei leicht feuchter Straße die Vorderreifen durch.

    Damit ist alles am Limit: ZMS, Kupplung, Getriebe.

    Anhängerbetrieb würde ich mir dann schenken, das kann aus Dauer nicht gut gehen.

    Dann lieber Standardtuning auf 130 PS ohne anderen Turbo usw.

    Untertourig fahren ist sowieso Blödsinn.

    Was kann übrigens der Boschdienst dafür (oder dagegen), wenn der Tuner ordentlich Dieselüberschuss in´s Setting programmiert hat, damit sich´s auch ordentlich nach was anfühlt beim beschleunigen?

    Grüße,

    Mario

  • Mein ACV ist von Speer-Tuning Kennfeld optimiert worden. Supersache, Verbrauch und Drehmoment. Leider raucht er, liegt aber am Bosch-Dienst, der Partout nicht zugeben will, dass er es nicht besser kann. Nun zum K14 Turbo, den

    ich von den Herren mit 216 Düsen auf die besagten 160-170 PS aufbügeln will. Muss ich jetzt das alte Tuning, es greift spürbar bei 1800 Umdrehungen an, um dann mit dem Turbo von K14 leider erst bei 2000 oder 2100 Schläge ins Genick bekomme. Frage also, untertourig fahren ade nach Umbau, und macht es für den Hängerbetrieb Sinn??

    Danke für eure Antworten

    T4 Muss sein!

    Schon toll. Deinen ersten Beitrag im Forum erstellst du unpassenderweise unter einem alten Thema, dass einen Erfahrungsbericht darstellt, bei dem es um einen ganz anderen Tuner geht.

    Dann ergibt der Satzbau wenig Sinn, weil ganze Worte fehlen.

    Aber ich würde auch gerne wissen, was der Boschdienst denn angeblich nicht besser kann. Was hat der denn überhaupt gemacht an der ganzen Sache?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: