da gehts ja mehr um Garantieverlängerungen und Kulanzanträge...
... dafür weniger über Rost.
Ach ja, wenn man in beiden Foren unterwegs ist, merkt man eigentlich wie sich die behandelten Themen im Grunde genommen gleichen.
da gehts ja mehr um Garantieverlängerungen und Kulanzanträge...
... dafür weniger über Rost.
Ach ja, wenn man in beiden Foren unterwegs ist, merkt man eigentlich wie sich die behandelten Themen im Grunde genommen gleichen.
Ja der Rost... da liest man nicht viel, könnte daran liegen, das die das Rostalter garnicht erleben
Und ich bin da einer der wenigen die sich überhaupt noch für T4 interessieren.
Der T7 wird da bedeutend öfter erwähnt als der T4 oder gar T3.
in Sachen Rost hat der Gerd aber schon Recht...
Spaß beiseite, ich finde, man merkt halt einfach, dass im TX Board die deutlich jüngeren Fahrzeuge und ein ganz anderes Klientel an Fahrern unterwegs ist. Viel mehr möchte ich da nicht drüber sagen, jedes Forum hat seine Daseinsberechtigung, ganz einfach.
Sahnepaul: Der Verschollene meldet sich auch mal wieder? Sachen gibt´s...
Zum Thema: Robin hat mehrere Varianten auf Lager, wir haben uns auf 300Nm und 135 Ps geeinigt, obwohl mir die genauen Daten schlicht egal sind. Ich wollte (für geplanten evtl. Wohnwagenbetrieb) Drehmoment von unten raus, nicht zu heftig, sondern schön ansteigend nach oben raus und keine extreme Belastung von Getriebe und ZMS. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Fahr- und Haltbarkeit. Das hat Robin schlicht und einfach perfekt gelöst, Er hatte mir im Vorfeld schon geschrieben, dass ich begeistert sein werde und hat ganz einfach Recht behalten.
Der Motor ist für bis zu 170 Ps geeignet, das verbaute 5 Gang Getriebe verträgt leider nicht soooo viel Drehmoment, da müßte dann das große 6 Gang Getriebe verbaut werden.
Die Jungs aus dem UK Forum fahren z.B. gern ein Tuningfile, mit 175 Ps und 400 Nm mit dem kleinen 5 Gang Getriebe und dem ursprünglichen 102 Ps Motor. Geht auch, ich würde es nicht machen wegen dem aktuell verbauten Getriebe.
Letztlich hat es der Fahrer/Nutzer in der Hand, kaputt kriegen kann man alles, auch ohne Tuning.
Das der Robin schon lange nicht mehr hier ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Er wollte vl mit der Zeit gehen und ist deswegen wohl ins andere Bord gewechselt.
Ich erinnere mich an zahlreiche fachliche Diskussionen wo Robin etliches an "Stammtischwissen" entgegengebracht wurde.
Da kommt man, bzw. will man als fachlich versierter nicht gegenan und entscheidet sich dafür die Diskussionen nicht weiter zu führen, bzw. die "Profis" das alleine machen zu lassen.
Generell bedient er immenroch gerne ältere Autos/Bulli, so meine Einschätzung.
aber das ist alles nicht das Thema vom bensmann
Mal was generelles zum Tx Board-
bei den zahlreichen Motorschäden die da diskutiert werden, wundert mich nicht, das Motortuning für die teufelswerk ist.
wenn einem der T5 nicht gefällt ist das eine Sache, den T5 aber generell zu verteufeln ne ganz andere...
Ob wohl... ein bischen kann ich Dich ja verstehen, wo der heilige T4 doch so gar keine Probleme hat bzw. hatte. Ok ZMS/Schwingungsdämpfer/Pleuelschrauben/ESP/Wasserpumpe/Zahnriemen/usw. sind ja beim T4 auch alles nur normale Verschleißteile, ähnlich wie mittlerweile die gammeligen Karossen...
Ernsthaft jetzt, auf T1 folgt T2/3/4/5/6/7 usw., wenn Dir nur ein Modell davon gefällt, bist Du halt anders gestrickt wie ich(z.B.). Ich mag alle Bus Generationen und finde, alle haben ihren ganz eigenen Reiz, wenn ich könnte (ich leider ne arme Sau!) hätte ich von jedem Modell einen und würde die sogar mit ins Bett nehmen zum kuscheln...
T1 bis T3 sind für mich was zum pflegen und liebhaben, T4 + T5 + T6 um was draus zu machen...
Jeder wie er mag und es ihm gefällt, oder nicht?
Dann bitte ich darum die Themen zum Tuning im Tx-Board aufmerksam zu verfolgen, denn die gibt es da in ähnlicher Häufigkeit wie hier auch.
Ich verfolge das Geschehen im Tx-Board aufmerksam und kann das beurteilen.
@Bensmann: war das bei Dir im T4 eine individuelle Anpassung oder eine wählbare Variante? Liest sich gut...
Individuell, aber ich denke Robin hat mittlerweile so viele Files für den T4 geschrieben, da sollte das passende immer dabei sein.
Alternativ hinfahren, bequatschen, auf den Prüfstand und dann ran ans Gerät.
Ich bin von RMT überzeugt, sonst hätte ich es bei meinem T5 definitiv nicht über die Variante mit dem Postweg machen lassen.
Hallo Bensmann
Würdest Du hier auch veröffentlichen, was das kostet?
Oder ist das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt? Ein grober Wert würde auch schon reichen.
Danke und Grüße,
Mario
ist absolut kein Geheimnis, kann man auf der Website von Robin nachgucken, als Beispiel für den ACV...
https://www.rmt-tuning.de/shop/683_chipt…2ps-detail.html
Gruß vom Bensmann
Spaß beiseite, ich finde, man merkt halt einfach, dass im TX Board die deutlich jüngeren Fahrzeuge und ein ganz anderes Klientel an Fahrern unterwegs ist. Viel mehr möchte ich da nicht drüber sagen, jedes Forum hat seine Daseinsberechtigung, ganz einfach.
So geht es mir irgendwie auch,...
Als Ex- T4 Fahrer ...
Gruß
Sven
Mein ACV ist von Speer-Tuning Kennfeld optimiert worden. Supersache, Verbrauch und Drehmoment. Leider raucht er, liegt aber am Bosch-Dienst, der Partout nicht zugeben will, dass er es nicht besser kann. Nun zum K14 Turbo, den
ich von den Herren mit 216 Düsen auf die besagten 160-170 PS aufbügeln will. Muss ich jetzt das alte Tuning, es greift spürbar bei 1800 Umdrehungen an, um dann mit dem Turbo von K14 leider erst bei 2000 oder 2100 Schläge ins Genick bekomme. Frage also, untertourig fahren ade nach Umbau, und macht es für den Hängerbetrieb Sinn??
Danke für eure Antworten
T4 Muss sein!
Nun denn, in der Hoffnung, das ich das obige Kauderwelsch richtig deute:
Stage 1 Lader von H-Turbo, 0,216er Düsen und große downpipe bringen mit optimierter Software a. 170 PS und 360 NM.
Bei ca. 1.600 u/min kommt der Turbo, ab 2.000 u/min die große Keule, dann liegen über 300 NM an, die die Belastungsgrenze für das Getriebe darstellen.
Schub ist dann quasi linear bis 4.200 u/min. Wenn man es drauf anlegt, drehen im 2. Gang bei leicht feuchter Straße die Vorderreifen durch.
Damit ist alles am Limit: ZMS, Kupplung, Getriebe.
Anhängerbetrieb würde ich mir dann schenken, das kann aus Dauer nicht gut gehen.
Dann lieber Standardtuning auf 130 PS ohne anderen Turbo usw.
Untertourig fahren ist sowieso Blödsinn.
Was kann übrigens der Boschdienst dafür (oder dagegen), wenn der Tuner ordentlich Dieselüberschuss in´s Setting programmiert hat, damit sich´s auch ordentlich nach was anfühlt beim beschleunigen?
Grüße,
Mario
Mein ACV ist von Speer-Tuning Kennfeld optimiert worden. Supersache, Verbrauch und Drehmoment. Leider raucht er, liegt aber am Bosch-Dienst, der Partout nicht zugeben will, dass er es nicht besser kann. Nun zum K14 Turbo, den
ich von den Herren mit 216 Düsen auf die besagten 160-170 PS aufbügeln will. Muss ich jetzt das alte Tuning, es greift spürbar bei 1800 Umdrehungen an, um dann mit dem Turbo von K14 leider erst bei 2000 oder 2100 Schläge ins Genick bekomme. Frage also, untertourig fahren ade nach Umbau, und macht es für den Hängerbetrieb Sinn??
Danke für eure Antworten
T4 Muss sein!
Schon toll. Deinen ersten Beitrag im Forum erstellst du unpassenderweise unter einem alten Thema, dass einen Erfahrungsbericht darstellt, bei dem es um einen ganz anderen Tuner geht.
Dann ergibt der Satzbau wenig Sinn, weil ganze Worte fehlen.
Aber ich würde auch gerne wissen, was der Boschdienst denn angeblich nicht besser kann. Was hat der denn überhaupt gemacht an der ganzen Sache?