T4 Syncro Benziner -Stärkerer Motor ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    ich werde mir demnächst einen T4 Syncro kaufen. Allerdings habe ich ein paar fragen.

    Ich will mir einen Benziner kaufen. Da der über 12 Liter verbraucht würde ich gerne wissen ob es möglich ist einen neueren Motor einzubauen von einem Golf oder Passat das der verbrauch niedriger wird.

    Wenn ich den Motor wechseln lasse muss das Getriebe auch gemacht werden?

    Lohnt sich das überhaupt zu machen? Welcher Motor wäre am besten geeignet?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von mikefry (23. Februar 2018 um 22:12)

  • Hi
    Der oberflächlich im Verbrauch besser da stehende Motor aus dem VW PKW Regal wird nach Einbau in den T4 an der "Schrankwand" und dem "Gewicht" des T4
    seine Top Verbrauchswerte anpassen. Und zwar nicht zum Guten!

    Ich würde da anders rangehen.

    Die Maschinen im T4 sind eigentlich von leistungsstärkeren Pedanten aus dem VW Konzern abgeleitet.
    Das soll heißen, ein 116 PS 5 Zylinder aus dem T4 hat in einem PKW 150 PS!

    So wäre es eigentlich kostengünstiger den originalen, im T4 verbauten Motor zu "öffnen"!

    Heißt, eine saubere und standfeste Leistungssteigerung.

    Bei Fragen einfach fragen, besser einfach durchbimmeln.
    Das Ganze dann noch mit einer ordentlichen Gasanlage kombiniert und dann stimmt das auch im Portmonnaie.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ....gehen tut das bestimmt. Ich glaube allerdings nicht dass es sich lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben um Benzin zu sparen. Für den finanziellen Aufwand den man betreibt um Benzin zu sparen kann man sich eine Menge Benzin kaufen. Das zu errechnen wird eine komplizierte Sache....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das sehe ich ähnlich.
    Die Frage ist.... der Benziner hat grüne Plakette!
    Und mit Gas fast NULL Stickoxide!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Kraft kommt von Kraftstoff :D Die Ingenieure von VW werden sich schon was dabei gedacht haben, diese Benzinmotoren zu verbauen. Bisher haben sie auch nen relativ guten Ruf in Sachen Standfestigkeit bei guter Pflege.

    Das was du vorhast, steht nicht in der Realition zu den Kosten. Dafür kannst du ne Menge Benzin oder nach Franks Vorschlag Gas tanken.

  • Ich will keine Gasanlage.
    Ich dachte wenn ich einen 200PS+ Motor aus einen 2005 Baujahr oder neueren Auto nehme würde ich den Verbrauch senken. Aber anscheinend ist es nicht so.

  • Ich dachte wenn ich einen 200PS+ Motor aus einen 2005 Baujahr oder neueren Auto nehme würde ich den Verbrauch senken. Aber anscheinend ist es nicht so.

    So ausgedacht ist es eine "Milchmädchenrechnung". Dazu empfehle ich: erstmal kaufen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Pogo

    Nun, ganz so stimmt das nicht.
    Originalwerte 2,5 liter Benziner ab Werk, Baujahr 1996

    NOX

    0,167 g/km ( Schalter )
    0,25 g/km (Automatik)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Mikefry
    Du brauchst auch keine Gasanlage, das war von mir nur etwas direkt zu Ende gedacht, auf Grund deiner Frage!
    Es gibt im T4 ab Werk 200 PS Motoren, die verbrauchen im T4 15 bis 25 Liter/ 100 km Treibstoff.
    Hab ich 10 Jahre gefahren......

    Da ist es dann schon ein Unterschied, ob man die teure Luxusplörre zu 1,40 € fährt oder eben mit Gas zu 0,58 € den Liter!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Pogo

    Nun, ganz so stimmt das nicht.
    Originalwerte 2,5 liter Benziner ab Werk, Baujahr 1996

    NOX

    0,167 g/km ( Schalter )
    0,25 g/km (Automatik)

    Wo finde ich diese Daten?

    Das sind sicherlich die Messwerte vom Prüfstand? Das beinhaltet immer einen Kaltstart. Bei betriebswarmem Katalysator kommt hinten fast nur CO2 und H2O bzw N2 aus dem Abgasrohr. Die anderen Bestandteile sind so gering, dass die nicht weiter ins Gewicht fallen.


    Zum Thema:

    Sicherlich kann ein moderner Motor im T4 bei gleicher Leistung weniger verbrauchen. Der Motor muss eben einen höheren Wirkungsgrad haben z.B. durch Reduzierung der Drosselverluste, Reduzierung der inneren Reibleistung, Erhöhung der Füllung durch Aufladung, keine Volllastanfettung usw.

  • Pogo, das sind offizielle Werksangaben von VW.
    Und ja, ich hab schon vom Dieselgate gehört! ;)

    Nun, das mag schon stimmen, das man etwas weniger Verbrauch mit einem neueren Motor erreicht, aber um welchen Preis?
    Hinzu kommt, einen Motor aus 2005 hat es so nicht im T4 gegeben.

    Heißt konkret, den modernen Motor trägt kein Tüvler offiziell bei der derzeitigen Lage (Abgasproblematik) in den Bus ein!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat von »rheinhesse«



    Hm. Da müssten ja wohl auch alle Steuergeräte, Sensoren usw. ersetzt werden.
    Mmn ein Fass ohne Boden.
    Die Idee ist vom Themenstarter nur in eine Richtung und nicht zuende gedacht.

    Zitat von »Fubar«


    Der Plan sind üppige PS bei maximal 10 Liter Verbrauch...

    Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Das wird nur was mit dem AXG im Bus.

    Aber auch alles andere als legal.

    Und wenn alle Pferde abforderst fallen die 10 Liter auch...

  • Die Idee ist vom Themenstarter nur in eine Richtung und nicht zuende gedacht.

    Der Plan sind üppige PS bei maximal 10 Liter Verbrauch...

    ... irgendwie scheinst Du in Physik gefehlt zu haben ???

    Frag mal die 200PS Dieselfraktion was der T4 verbraucht, wenn die 200PS auch mal gefördert werden.

    Wenn Du bei 200PS Spaß haben willst und das mit nur 10L verbrauch, solltest Du Dir eine VW Up kaufen und den tunen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... irgendwie scheinst Du in Physik gefehlt zu haben ???

    Frag mal die 200PS Dieselfraktion was der T4 verbraucht, wenn die 200PS auch mal gefördert werden.

    Wenn Du bei 200PS Spaß haben willst und das mit nur 10L verbrauch, solltest Du Dir eine VW Up kaufen und den tunen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay


    Frag auch mal die T6 Fahrer mit 200 PS ,egal ob Diesel oder Benzin . In der Stadt 10-14 l. Vollgas auf der Bahn auch mal 17 -19l.Hab 2 Kunden die den fahren, einer den BI TDI der andere den FSI mit 203 PS. Da ist mein T4 mit dem 190PS ABT ne richtige Spardose gegen.

  • Sage ich doch, Stirnfläche wie ne Schrankwand und das Gewicht!
    Es geht nix über einen 190 PS ABT mit der seidenweichen Verbrennung!
    :D:D:D:D;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812