Was könnte ich verlangen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal kosten KzK bis zu 150 Euro, und zweitens gibt es die nur für kfz die noch gültige HU haben, im Eingangspost steht aber das der Tüv abläuft, also dann nix mehr mit KzK

    Dass es wahnsinnig abschreckt stimmt (BE alleine reicht ja nicht mal, du brauchst erstmal einen Hänger und ein Zugfahrzeug was einen T4 packt!)
    Die Details zum KZK aber so nicht ganz.
    Ein Kurzzeitkennzeichen wird selbstverständlich auch für ein Auto ohne HU erteilt, zur Fahrt zur HU oder einer Werkstatt im gleichen oder angrenzenden Landkreis.
    Einen Werkstatt/HU Termin schriftlich bestätigt zu haben ist sinnvoll für Kontrollen.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (26. Februar 2018 um 01:44)

  • Ich habe den Eindruck im Osten sind Busse definitiv weniger beliebt.

    Das Gefühl habe ich nun garnicht. War vor 14 Tagen für 2 Tage in der Region Zwickau, Chemnitz unterwegs - da ist eine -gefühlt - hohe T4 Dichte, und einige in sehr schönem Zustand

    Zum Thread: Solche Autos, wie hier angeboten bzw. abgefragt gibts relativ viele in unterschiedlichen Zuständen, aber grundsätzlich verlebt und nur mit großer Investition (im Vergleich zum Wert) in den Verkehr zu bringen.
    Da hängt man sich an den relativ hohen Gebrauchtpreis für gute Busse an und versucht, davon zu profitieren und noch einen Tausender zu generieren.

    Andere Fahrzeugtypen in diesem Zustand wandern ohne zu fragen in die Presse.


  • Die Details zum KZK aber so nicht ganz.
    Ein Kurzzeitkennzeichen wird selbstverständlich auch für ein Auto ohne HU erteilt, zur Fahrt zur HU oder einer Werkstatt im gleichen oder angrenzenden Landkreis.
    Einen Werkstatt/HU Termin schriftlich bestätigt zu haben ist sinnvoll für Kontrollen.

    Im seltensten Falle kommen die Käufer aber aus dem selben Landkreis und somit sind locker 99% aller privaten Käufer außen vor, und das drückt den Preis enorm

  • Er fragt nach ner Einschätzung was den VK angeht und ich denke so Aussagen a la "den würde ich wenn er für 1000€ inseriert wäre nicht ankucken kommen"
    oder "ohne Tüv is der nix wert" sind 1. kein Antwort darauf und 2. in Teilen völliger Unsinn.

    zur Frage:
    Schau doch mal ins Weltnetz da gibts ja so einige Seiten die beim Einschätzen des Wertes helfen. Wenn du selbst was dran reparierst dann musst du
    Aufwand und monitären Nutzen abwägen. Mein aktueller Bus ist auch so ne Baustellenbude gewesen und mit viel Zeit und Geld ist er jetzt fast so wie ich ihn wollte.
    Den ganzen Aufwand würde ich aber nich machen wenn ich ihn wieder abgeben hätte wollen.

    und nochmal OT weils mich grad uffregt u ich Zeit habe:

    Also wenn hier Leute schreiben sie würden nen Bus wie den beschriebenen aus Gründen wie " zitiert Euch hier bitte selbst " nicht anschauen dann leben sie gaaanz hart an der Realität vorbei.
    VW T-Modelle (also T3,T4) sind die überteuersten, wertstabilsten Fahrzeuge. Zumindest meiner Erfahrung nach. Das gilt nicht nur für T3 und diese ganzen T4 MV-Blender die um 10.000€ (und deutlich drüber)
    liegen sondern eben auch für Baukarren. Denn die kann man ja auch mit wenigen Mitteln und etwas Zeit in einen brauchbaren Wagen verwandeln. Noch dazu ist der sog. Kultstatus zu rechenen den auch T4 langssam kriegen..
    Ich für meinen Teil würde mir (wenn es die Zeit zulässt) lieber oben beschrieben Baukarre holen für 2000€ als nen MVfür 12000€ bei dem die Wartungs- und Reparaturkosten letztlich gleich sind.
    Wenn man in diese dann noch ein paar Stunden und 1500-2500€ investiert was Teile angeht hat man zwar auf dem Papier keinen MV " aber n auto das man kennt und genausoviel kann - sparsam fahren, cool aussehen und nutzwert haben !

  • Ich für meinen Teil würde mir (wenn es die Zeit zulässt) lieber oben beschrieben Baukarre holen für 2000€
    Wenn man in diese dann noch ein paar Stunden und 1500-2500€ investiert was....

    Der Rechnung nach kann man sich aber besser für 4000 Euro ein Fahrzeug holen wo besagte Mängel nicht bestehen. Kann ohne Tagelang in der Garage zu stehen und um TÜV bangend fahren. Das Problem ist auch dass man bei so einer Anfrage sein Fahrzeug mit aussagekräftigen Bildern zeigen sollte. Außerdem gehen selbst beim gutgläubigsten Kaufinteressent die Alarmglocken an wenn man nach so kurzer Zeit und mit nahendem TÜV sein Fahrzeug wieder verkauft. Der Übergang von wertstabilen Fahrzeug zum nicht mehr lohnend herzurichtendem haufen Blech ist fließend.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • ich kann greyhound79 schon verstehen: wenn du die räumlichen und technischen Möglichkeiten hast, genug Zeit bzw. Karosseriearbeiten dein Hobby sind, dann baust du dir von Grund auf DEIN Auto auf. Die Technik ist ja beim T4 eher simpel und auch noch gut verfügbar.

    Weil du bei 4000.- € ja leider auch nicht davor gefeit bist, nochmal ein Haufen Geld reinzustecken.

    Die naiven T4 Fahrer würde ich eher unter den WoMo-Fahrern sehen, da weiß evtl. so mancher nicht, daß er ein teures und rares Schätzchen fährt (Forums-Mitglieder ausgenommen ^^ ).Aber die werden dann auch sofort von Händlern aufgekauft und die preisen sie dann schon entsprechend aus.
    Bei den anderen wird keiner einen (fast) rostfreien T4 für kleines Geld abgeben, weil die rostfreien in der Regel auch technisch gepflegt sind (umgekehrt eher nicht: scheckheftgepflegt heißt oft: wieso ist der so verrostet, der war doch immer in der VW Werkstatt?


    Einen T4 mit sehr guter Karosserie (und das ist das, was Arbeit, Zeit und Geld kostet) wird einfach nicht unter 7000.- € verkauft, egal welcher Motor, ob MV oder Trapo.

  • Der Rechnung nach kann man sich aber besser für 4000 Euro ein Fahrzeug holen wo besagte Mängel nicht bestehen. Kann ohne Tagelang in der Garage zu stehen und um TÜV bangend fahren.

    Teilweise richtig, aber selbst für 4000€ gibts nix was ohne Mängel ist, also ich red immer vom 2,5er TDI. Bei den anderen Motorisierungen ist das wieder anders (Marktlage, Verwendbarkeit) die könnten auch billiger brauchbar zu haben sein.

    Der Übergang von wertstabilen Fahrzeug zum nicht mehr lohnend herzurichtendem haufen Blech ist fließend.

    Vollkommen richtig... vorallem wenn Zeit, Geld und anzahl der linken Hände u Daumen in keinem Verhältnis zueinander stehen.. Aber das ist jetzt OT....

  • Das Gefühl habe ich nun garnicht. War vor 14 Tagen für 2 Tage in der Region Zwickau, Chemnitz unterwegs - da ist eine -gefühlt - hohe T4 Dichte, und einige in sehr schönem Zustand

    Zum Thread: Solche Autos, wie hier angeboten bzw. abgefragt gibts relativ viele in unterschiedlichen Zuständen, aber grundsätzlich verlebt und nur mit großer Investition (im Vergleich zum Wert) in den Verkehr zu bringen.
    Da hängt man sich an den relativ hohen Gebrauchtpreis für gute Busse an und versucht, davon zu profitieren und noch einen Tausender zu generieren.

    Andere Fahrzeugtypen in diesem Zustand wandern ohne zu fragen in die Presse.


    Da hast du vollkommen recht. Hier im Umkreis Zwickau sind T4/T5 sehr belibt. Egal ob Privat oder von einer Firma. :thumbup:

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • So wie die T1-3 Blasen schon vor Jahren :rolleyes: :thumbup: (Ironie)

    Naja gerade beim T3 sieht man es doch ganz schön, dass der Markt abgeflacht ist. Top Exemplare brachten schon immer Top Preise :)
    Und beim T4 wurde noch mal mind. 50% mehr produziert.

    Mit Blase meine ich eher, dass für Schrott (zu) viel bezahlt wird.
    Nicht, dass top gepflegte Exemplare ihr Geld nicht Wert sind :)

    Zur Frage des TE wurde schon alles gesagt.
    Ein repariertes Auto ist mehr Wert als ein defektes.
    Was man selber kostengünstig reparieren kann das macht man.

    Mit durchgerosteten Schwellern ist so ein Auto eben das Wert, was jemand anders bereit ist zu zahlen.
    Mir wäre sowas keine 1000 Wert aber das ist reine Ansichtssache.

  • Ich hab für meinen trapo, viel rost 1 jahr tüv, 440000 km 1000 euro bekommen. Der hier angebotene ist weniger wert.

  • Man sollte schon unterscheiden ob man einen guten Bus oder eine Letzthand Verbrauchtwagen Rostgrotte vor sich hat wie die vom TE

    Jetzt Mal den Ball flach halten. Wenn ich mich hier im Forum umsehe und Bilder von so manch Fahrzeugen sehe ist da meiner nicht schlechter. Die Preise sind meiner Meinung nach bei Fahrzeug und gebraucht teile teilweise echt überzogen. Ich hatte hatte damals wo ich meinen jetzigen gekauft habe noch andere angesehen. Vom Zustand deutlich schlechter und teurer.
    Aber anscheinend ist das eine eigene Welt.

  • Stell bitte mal aktuelle Bilder ein. Vielleicht ändert das ja einige Meinungen.


    ....und wenn Du es dann ganz gut machen willst, richte die 'paar Kleinigkeiten' und Verkauf den Wagen mit neu TÜV ....

    Oder wenigstens mit einer TÜV Mängelliste ....


    Sonst geht er eben in den Export ...zu sehr kleinem Preis 8|

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Wenn ich mich hier im Forum umsehe und Bilder von so manch Fahrzeugen sehe ist da meiner nicht schlechter. Die Preise sind meiner Meinung nach bei Fahrzeug und gebraucht teile teilweise echt überzogen.

    Das stimmt!
    Du überlässt den Zustand deines Fahrzeuges aber der Fantasie daher gehen die Meisten vom Schlimmen aus. Die Vorstellungsbilder von Deinem Bus sehen gar nicht so schlecht aus, da habe ich tatsächlich schon miserablere für 1500 Euro gesehen. Der schnelle Verkauf wird dich aber einiges Kosten. Der Gedanke dass Du ihn selbst herrichten wolltest das aber schwer möglich ist oder es den Rahmen sprengt drängt sich dem Käuferkreis sicher auf. Vielleicht kommt jemand der gut basteln kann und der glaubt glimpflich davon zu kommen?
    Wann ist TÜV fällig? Verstehe dass dir das herrichten zu viel ist, die Idee mit der TÜV Mängelliste finde ich nicht schlecht.....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hier mal Bilder des Fahrzeuges welches in Total schlechten Zustand ist.
    Rückbank hinten ist nur ausgebaut im Moment.
    Naja mit herrichten ist das an sich kein Problem. Was ich an Teile benötige und auch Material habe ich schon durch gerechnet. Das ist jetzt nicht so extrem viel. Auch ist es für mich kein Problem das zu machen. Klar das Werkzeug für Zahnriemen und Traggelenke muss ich mir noch bauen, oder besorgen, aber das ist kein Problem. Ich habe im Moment hat ein anderes Projekt am laufen und deswegen der Gedanke den Bus abzugeben. Vom Rost her hatte ich schon Auto die deutlich schlechter waren. Bis auf dem Schweller ist das alles nicht so das Problem und selbst das ist noch gut machbar.