Karosserieteile werden seit Jahren auch geklebt, wo ist denn das Problem bitteschön? Und warum ist das unsachgemäß, kannst du dafür bitte eine Quelle benennen!
Löcher im Bodenblech, Bleche Kleben oder schweissen?
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jdajul -
28. Februar 2018 um 10:12 -
Geschlossen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Habe die Aussage mal von einem Gutachter erhalten: Kleben ist nur speziell und nach Herstellervorgabe mit entsprechendem Kleber erlaubt ( was geklebt war, darf geklebt werden. Ebenso ist nieten nicht erlaubt.)
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Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Kleben ist doch ok, wenn es kein tragendes Teil ist. Ein kleines Stück Bodenblech überlappend kleben - was sollte da passieren? Klar, die Träger müssen in Ordnung sein. Rost muss vollständig weg sein. Blanke Kanten müssen versiegelt/lackiert werden. Würde ich sogar dem Schweißen vorziehen, weil man weder den Bus abfackelt noch danach die Punkte versiegeln muss...
Gruß
Florian -
Karosserieteile werden seit Jahren auch geklebt, wo ist denn das Problem bitteschön? Und warum ist das unsachgemäß, kannst du dafür bitte eine Quelle benennen!
Zeig mir die Stellen am T4 wo Bleche geklebt wurden, und vor allem weise mir bitte die Zulässigkeit nach das dieses erlaubt ist!
So rum wird nämlich ein Schuh drauß
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nimm doch einfach Panzertape und simmuliere anschließend mit ner Heißklebepisole die Schweißnaht.....lack drüber und
im Ernst:
Die Sache ist ganz klar: TÜV sagt Nein.
Klar kann man den auch bescheißen und das kleben..... (das muss jeder selber Wissen...in dem Fall hast du ganz gute Chancen dass er es nich merkt.)
Aber fachlich Korrekt ist das in diesem Fall sicherlich nicht
Übrigens sind die Klebstoffe die im Fahrzeugbau zum verkleben von Karosserieteilen eingestezt werden nicht mit 0815 SIKA vergleichbar.
Das sind 2K Produkte die spezielle Karosseriestruckturen, Verarbeitung und Grundierungen voraussetzen.... -
Zeig mir die Stellen am T4 wo Bleche geklebt wurden, und vor allem weise mir bitte die Zulässigkeit nach das dieses erlaubt ist!
So rum wird nämlich ein Schuh drauß
Nee nee, jetzt bringst du etwas durcheinander. Ich habe nicht behauptet, dass es sachgemäß oder legal ist. Ich habe nur gesagt, dass man es bedenkenlos kleben kann. Zugegeben, das war etwas provokativ von mir, aber die Erfahrung zeigt, dass sich dann die lauten Schreier mangels Argumenten meist selbst zerlegen.
Du stellst Behauptungen auf, die du nicht belegen kannst. Nämlich die der Unsachgemäßigkeit. Auf meine Aufforderung dafür Quellen zu nennen, bist du nur ausfallend geworden, hast aber nichts verwertbares geliefert. Sehr schade, sicher würde es den ein oder anderen durchaus interessieren ob es an dieser Stelle zulässig ist oder nicht. Nur darum geht es mir eigentlich, herauszufinden ob man ein Stück Bodenblech einkleben darf oder eben nicht. Deshalb bitte ich nochmals darum, belegbare Quellen zu nennen.Die Sache ist ganz klar: TÜV sagt Nein.
Auch hier das gleiche, bitte eine belegbare Quelle. Behaupten kann man vieles.
Übrigens sind die Klebstoffe die im Fahrzeugbau zum verkleben von Karosserieteilen eingestezt werden nicht mit 0815 SIKA vergleichbar.
Das sind 2K Produkte die spezielle Karosseriestruckturen, Verarbeitung und Grundierungen voraussetzen....Noch so eine Behauptung, genauso wie die Behauptung der zertifizierte Klebeverfahren von Tornador. Hier wird so viel Halbwissen und Hörensagen verbreitet, aber nichts kann belegt werden. Einfach mal drüber nachdenken.
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Alternativ mit Beton ausgießen
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ähm.....das war mein Beruf, den habe ich 3 Jahre lang gelernt.
Und in der Ausübung hunderte Autos, auch viele T4 über den TÜV geschweißt und geschraubt...
ich kann sehrwohl einschätzen wie man da vorgeht und was der TÜV abnickt und wo er sieht.
Zur Instandsetzung von Karosserieschäden gibt es klare Regeln...und ein Blech draufkleben gehört da nicht dazu!beim BMW Vertragshändler, bei dem ich unter anderem Tätig war, wurden neue Seitenteile von Unfallautos auch PARTIELL geklebt....
genau so wie ich es dir beschrieben habe.wenn dir das nicht reicht.....joa
....ähm.....dann ist es mir eigentlich auch egal
Leute gibts...... -
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Ich habe nur gesagt, dass man es bedenkenlos kleben kann.Zitat
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Behaupten kann man vieles....Hust.
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Wenn du den Bus nur 3-4 Jahre fahren und dann verschrotten willst, kannste das problemlos kleben. Dadurch fällt das Auto jetzt nicht auseinander.
Aber du kasschierst damit nur das Problem. Das ist der Träger unter dem Blech der dir weggammelt. Solange Wasser und Sauerstoff an das blanke blech kommen gammelt es weiter.Wenn du den Bus länger fahren willst wirst du schweißen müssen
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Zitat von »Frank1604«
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Ich habe nur gesagt, dass man es bedenkenlos kleben kann.
Zitat
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Behaupten kann man vieles....Hust.
Warum hustest du? Kann man es denn nicht bedenkenlos kleben? Das ist doch keine Aussage darüber ob man es darf, ich sage nur dass man es kann.Der Punkt ist, hier wurde gefährliches Halbwissen angeprangert, aber im gleichen Atemzug selbiges verbreitet. Und wenn man nach Quellen fragt, kommt nichts. Diese Diskrepanz wollte ich damit aufzeigen.
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@Moderatoren: Bitte mal hier aufräumen und die ganzen zu 100% falschen Aussagen löschen, unbedarfte User glauben sowas sonst noch
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Zitat
Diese Diskrepanz wollte ich damit aufzeigen.
nun ja.....du zeigts hier eher was anderes auf....
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ich sage nur dass man es kann.
Dann setz wenigstens einen Smiley dahinter."Herr TÜVler, das habe ich im T4-Forum gelesen, dass man den Schweller kleben kann"
Bitte mal hier aufräumen und die ganzen zu 100% falschen Aussagen löschen, unbedarfte User glauben sowas sonst noch
Es gab genug gegenteilige Meinungen und die User können sich selbst ein Urteil erlauben.... Meinungsfreiheit.
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Dann setz wenigstens einen Smiley dahinter.
Naja, wenns damit geholfen ist, gerne.Anderseits, hinter die anderen Behauptungen wurde ja auch keiner gesetzt, nur mal so.
@Moderatoren: Bitte mal hier aufräumen und die ganzen zu 100% falschen Aussagen löschen, unbedarfte User glauben sowas sonst noch
Das zu 100% falsch würde ich gar nicht mal sagen. Es kann ja durchaus sein, dass es nicht zulässig ist. Es wurde eben nur noch nicht belegt.Mal davon abgesehen, bin ich tatsächlich der Meinung, dass nicht tragende Teile klebbar sind. Und ich bin auch der Meinung, dass Sikaflex ein geeigneter Kleber dafür ist.
Zeig mir die Stellen am T4 wo Bleche geklebt wurden
Die Seitenwände wurden an die Querholme geklebt. Welcher Kleber dort verwendet wurde, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Ändert aber alles nichts, bis hier ist alles nur Hörensagen und Meinungsäußerung. Daraus kann man weder 100% falsch noch 100% richtig schließen.
Um es mal ganz konstruktiv anzugehen, hier ein Vorschlag: Da ja eine gewissen Unklarheit herrscht, was die Zulässigkeit vom Kleben an dieser Stelle betrifft, so könnte der TE ja vor Beginn der Arbeiten beim TÜV vorbei schauen und diese Frage mit einem Sachverständigen erörtern.
nun ja.....du zeigts hier eher was anderes auf....
Das ich nicht deiner Meinung bin?
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Dann lass die provokativen Behauptungen.
Die Bodenplatte ist ein tragendes Bauteil.
Kleben macht hier nur Sinn, wenn man kaschieren will und nicht reparieren.
Warum wurde schon gesagt, es geht hier an die Substanz drunter. -
Die Bodenplatte ist ein tragendes Teil? Ist das so? Das ist doch schon wieder so eine Behauptung.
Der Träger da drunter sicher ja, aber die Bodenplatte?Die Substanz darunter muss passen, das ist mir klar. Den Träger entrosten, und Rostschutz aufbringen. Wie hier schon mal erwähnt, bleibt der Rostschutz auch meiner Meinung nach besser bestehen, wenn darauf nicht geschweißt wird. Das Bodenblech selber halte ich für ein nicht tragendes Teil.
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Der T4 besitzt eine selbsttragende Karosserie...
ja das ist wirklich so?
Kennste google?Da wird jedes Karosserieteil als strukturell wichtig betrachtet und es gibt
genaue Vorschriften zur Instandsetzung von selbsttragenden Karosserien.Bei Einer T4 Pritsche hingegen ist nur der untere Rahmen tragend.
Der hintere Aufbau könnte also theoretisch durchrosten und
du könntest den Ladeboden des Aufbaus (bei kleinen Löchern) kleben soviel du willst,
da nur der Rahmen tragend ist.
(Der ist aber auch dementsprechend konzipiert und sieht
ganz anders aus als beim T4 in der Bus Version) -
Ja natürlich kenne ich Google, das ist eine Suchmaschine. Ich hatte aber nicht nach einer Suchmaschine gefragt, sondern nach einer belegbaren Quelle.
Da wird jedes Karosserieteil als strukturell wichtig betrachtet und es gibt
genaue Vorschriften zur Instandsetzung von selbsttragenden Karosserien.
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Wo sind denn diese Vorschriften, genau im die geht es doch hier. Bis jetzt sind das alles nur Meinungen, einer sagt so, der andere so. -
Sogar die Scheiben gehören mit zur Festigkeit der Karoseriestruktur, wobei Ignoranten wie Frank1604: sicher der festen Überzeugung sind das man diese bei einem Defekt durch Frischhaltefolie ersetzen darf
Er ist wie ein Politiker, glaubt selber an das Gewäsch das er von sich gibt........
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