Pioneer AVH-Z7000DAB und DAB Antenne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüsse zusammen

    Also da unser blauer länglicher Freund (T4 Caravelle, 2002er, syncro LR) im Laufe der nächsten Woche ankommt, bin ich schonmal am bestellten einiger Teile, die ich sowieso ersetzen möchte. Da fällt auch die Ausstattung mit Tempomat, DAB+, Navi und Rückfahrkamera drunter. Soll ja auch etwas Luxus rein :).

    Ich habe mir eine Fahrzeugspezifische Rückfahrkamera für den T4 bestellt mit entsprechendem Kabel ums einmal durchs ganze Auto zu ziehn. Jetzt muss aber noch das zentrale rein :) ... Ein Radio mit Display. Da hab ich gelesen, dass 2-Din Geräte eher problematisch sein sollen, ergo muss es etwas sein, was in einen 1-Din Slot passt. Und da ist mir dieses schmucke Teil über den Weg gelaufen, was zwar nicht gerade billig ist, aber alles hat, was ich eigentlich möchte: Pioneer AVH-Z7000DAB :!:

    Jetzt meine Fragen:
    1) Ich gehe mal davon aus, dass das Teil passt (ist ja 1-DIN). Kann es sein, dass es trotzdem irgendwie nicht passt? Kennt das schon jemand?
    2) Es gibt 2 Möglichkeiten, einmal mit DAB Antenne oder ohne DAB Antenne. Ich denke, mal, dass die mitgelieferte Antenne nicht der absolute Brüller sein wird. Gibt es dazu Tipps & Tricks, welche DAB+ Antenne am besten ist für den T4 und wo man die am allerbesten verbaut? Oder könnte man sogar die mitgelieferte direkt hinterm Armaturenbrett lassen?
    3) Gibt es günstigere Alternativen, welche auch mit einem solchen Klapp-Display versehen sind und DAB+ haben?
    4) Lohnt sich DAB+ überhaupt ohne entsprechende Lautsprecher auszutauschen? Ich will keine super Hi-Fi Anlage, aber wenn dann DAB+ keinen Unterschied zum normalen Radio mehr macht, weil die LS schon so miserabel sind, dann bringt datt ja nix .

    Würd mich freuen den ein oder anderen Tipp oder Erfahrungsreport zu hören :)

    Geste Grüsse
    Sandro

  • zur dab antenne kann ich sagen die mitgelieferte bei meine kenwood ist unbrauchbar zuminest in meine wohngegend

    also ich habe nun eine art 16V antenne mit 10db verstärkung auf den dach verbaut an der stelle wo normal die naviantenne siest

    bin zwar nicht hundert prozent zufrieden aber im großen und ganzen geht es und wenn ich im guten sendebereich bin geht es super

    aber vieleicht hat jemand ja noch eine bessere löhsung höre gerne mal zu

  • Hallo,

    das Thema ist vllt ein bissel alt, aber kann dir auf ein paar deiner Fragen eine Antwort geben, da ich das z7000 verbaut habe:

    1) Ja passt beim T4, nur der "haltekäfig" ist etwas nervig zu installieren, man muss dazu sagen, es steht eine ganzes Stück vorne raus (könnte dir ein Foto machen falls gewollt)
    2) Bei mir gabs keine Option mit Dab Antenne, lediglich eine zum zukaufen
    3) keine Ahnung
    4) Also der Unterscheid von Ukw zu DAB+ ist schon sehr saftig, bei mir ist zwar die komplette Anlage gemacht, aber denke auch bei "schlechteren" Lautsprechern sollte man dort deutlich einen Unterschied hören.


    Hoffe konnte dir ein bissel helfen

    Gruß Olli

  • Also ich hab das Teil mittlerweile installiert. DAB+ funktioniert einwandfrei. Apple Carplay funktioniert nur, wenn man das Handy via USB am Radio anschaltet (völlig bescheuert). Aus irgend einem Grund kann ich kein Firmware-Update durchführen (grau / inaktiv). Auch hab ich ein Problem mit der rückfahrkamera... und zwar schaltet er nicht automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera auf dem Display an. Ich muss immer über AV/Quellen das Video anwählen (also 2-3 Knöpfe drücken am Radio) damit das bild angezeigt wird. Sobald ich den Rückwärtsgang rausnehme, verschwindet das Bild. Also irgendwie scheint da die Software etwas bescheuert zu sein?

    Ich hoffe ich bekomme antwort vom Support von Pioneer die mir hilft. Falls ja, ist es das Geld sicher wert. Aber sonst, tuts auch ein Noname-Produkt für den halben Preis, wo ein fixes Navi bereits eingebaut ist.

  • Ich habe ein Kennwood DAB+ mit der mitgelieferten Antenne verbaut. Die Antenne klebt auf der Beifahrerseite in der Frontscheibe und bekommt die Masse von der A-Säule. Bis auf die Funklöcher in der Gegend bin ich mehr als zufrieden. Klangmäßig gibt es nichts zu meckern trotz einfacher Kennwood 10cm im Dashboard und einen aktiven Pioneer Sub unter der Doppelbank.
    Radio hatte damals 130€ gekostet, ging auch biliger aber dann ohne Antenne. Mit Bildschirm zum ausfahren wäre mir nix, da sind ja meine Luftdüsen verdeckt....

  • Mlin, hättest das Teil in der Bucht günstiger haben können. Grüße, Jörg


    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F232472479627

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi,

    @Domi hab im Anhang ein paar Bilder für dich...mit dem "Geld wert sein" ist immer so ne subjektive Sache, für die Hälfte vom Geld bekommst bestimmt auch was, aber ob es deinen Ansprüchen dann entspricht ist die andere Sache. Muss jeder für sich selbst evaluieren ob man für ein Radio 500€ ausgeben kann/will.

    @Sandbiene: Das muss du in den Einstellungen einstellen, war bei mir genauso. Wo es genau steht kann ich dir leider nicht sagen müsste ich selbst nachschauen gehen...mit dem Software update kann ich dir leider nicht wirklich helfen, vielleicht der Stick zu groß / falsches Formatierungsformat. Denke da kann der Support am besten helfen


    Gruß Olli

  • Ich habe auch die optionale Scheibenantenne von Pioneer an der Beifahrerseite verbaut.. Klappt super..! Der Unterschied zum normalen UKW Empfang ist schon deutlich zu hören.
    Bin ausser dem rausstehendem Design sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Ich hab allerdings das Problem dass ich meine Stromzufuhr noch nicht optimal gelegt hab. Zündschlüssel auf Stufe 1: Radio geht, Stufe 2: Radio geht aus, Stufe 3 (Zündung an) Radio geht...
    Das müsste doch eigentlich anders gehen.. oder?
    Ich hatte vorher ein Becker Mexiko drin und hab die Belegung so übernommen.
    Das ging sogar an wenn der Zündschlüssel gar nicht drin war bzw auf Stufe 0
    (es schaltete sich allerdings automatisch ab)

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich zu mindestens bei Zündschlüssel Stufen 1,2 und 3 Strom hab, so dass das Display nicht beim Starten raus, rein und wieder raus fährt...

    LG,

    Andreas

  • pauli800:

    Vertausch doch mal gelb und rot, ist ja gesteckt. Da liegt der Fehler wegen deinem Zündschlüssel und Radio.

    @topic

    Habe bei mir jetzt das Z7100DAB verbaut, bin bisher echt zufrieden. DAB+ Antenne läuft auch super. Aber dazu werde ich einen extra Thread öffnen.


    domii666:

    Kannst Du auch noch ein paar Bilder mit Deinem '96er Cockpit einstellen? Dankeeee :bussi:

    Finde das Teil von den Funktionen ja ganz scharf, aber die glänzenden Oberflächen....warum macht man sowas!?

    Grüße
    Jörg

  • Bei mir war tatsächlich nur der Zündanlasschalter defekt... Seit dem Tausch läuft alles perfekt..!
    Ich habe das Radio und die Endstufe mittlerweile auch über meine Wohnraumbatterie laufen und mit einem Schalter versehen mit dem ich in den Campingbetrieb schalten kann. D.h. Normalerweise wird das Radio ganz normal über Zündschlüssel (über ein Relais) geschaltet. im Campingbetrieb läuft es auch ohne Zündschlüssel.. (die Wohnraumbatterie wird mit Solar nachgeladen)
    Auch die Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Fernbedienung und die Apple Carplay Funktion laufen super.
    Die DAB Antenne ist an der Scheibe verklebt und eine USB Buchse im Handschuhfach...

    Das glänzende und hervorstehende Design gefällt mir auch nicht. Ich habe das Radio in der 2Din Version im anderen Fahrzeug verbaut. Das sieht viel besser aus !!
    Aber die Funktionen sind einfach überzeugend..! Ich höre zu 95% über Spotify Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (15. August 2018 um 16:08)

  • Auch hab ich ein Problem mit der rückfahrkamera... und zwar schaltet er nicht automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera auf dem Display an
    das ist nur eine einstellungssache im menue

    und Achtung das gerät kann nur bis 32 giga sticks leesen soviel ich weiss is zumindest so bei meinen Vorgänger model so

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Bist du dir sicher dass es eine Einstellungssache im Menü ist..?
    Du hast das Rückwertsgangsignal angeschlossen..?
    Normalerweise ist das Bild dann ja sofort da.. auch wärend das Gerät noch startet und der Bildschirm ausfährt...

  • Eventuell ein klein wenig Off-Topic, aber hier haben sich die Experten schon einmal eingefunden...
    Kann ich jede Antenne als DAB+ Antenne verwenden?
    Ich will ein Radio nachrüsten und habe keine Lust auf eine Scheibenantenne, weil sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht in bisher drei Autos. Da auch ein Dachgepäckträger verbaut werden soll und unsere alte Dame ein wenig nach Offroad aussehen soll, schadet auch eine große Antenne auf dem Frontrunner nichts. Daher die Frage, geht jede Antenne bzw. wo liegen die Anforderungen an eine solche Antenne :)
    Danke vorab
    Radio wird übrigens ein Pioneer DEX - X8700DAB

  • Nutze bei mir die Originale Stabantenne für DAB+, funktioniert wunderbar.
    Es wird lediglich ein Splitter benötigt. ( Klick mich )

    Nutze es nicht sonderlich viel, aber bisher hat es immer top funktioniert wenn ich es nutzen wollte.

    Gruß Olli