Kaufberatung VW T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn der Motor läuft sollten im Multifunktionsgerat ca 14,2 V angezeigt werden.
    Danach, wenn der Motor nicht mehr läuft, sollten dann bei voller Batterie ca über 13 V angezeigt werden.
    Anschliessend sollte kein schneller Spannungsabfall registriert weden.
    Zu den Werten, wie schnell / langsam die Spannung abfallen darf, mal googeln .....

    Ansonsten gibt es in jeder anständigen Werkstatt Batterieprüfgeräte, ist aber ein wenig umständlich an die Batterie zu kommen
    (Bank ganz nach vorn schieben, und dann hinten unter dem Schrank).

  • Ich finde beide viel zu teuer, für den Preis müsste es schon ein Syncro sein. Unter 200tkm gibt es halt kaum mehr welche. Die geringe Laufleistung der aufgelisteten müsste auch genau geprüft werden. Lieber noch etwas weitersuchen vor allem von privaten Anbietern.
    Gruß FRITZ

    PS: Zum Prüfen der Bordbatterie kann man auch die Steckdose unter dem FI Schalter an der B-Säule benutzen

    Einmal editiert, zuletzt von FritzS (8. März 2018 um 23:17)

  • zu teuer hin oder her, der Markt (Angebot / Nachfrage) reguliert den Preis. Die letzten Baujahre mit weniger km wirst du eben kaum unter 25K bekommen.
    Bei guter Pflege und saisonalem Einsatz werden sie auch sicher nicht mehr weniger Wert, im Gegenteil... so meine Einschätzung.

    Nicht jeder will und brauch einen Syncro... (Kosten / Nutzen)

    ☮️

    Einmal editiert, zuletzt von Nøhi (9. März 2018 um 06:18)

  • Zum Prüfen der Bordbatterie:

    Du musst einen Verbraucher einschalten (Kühlbox oder Standheizung), mindestes 5 min. Sollte sie dann rapide absinken, ist sie entweder nicht geladen oder hinüber.

    -> geladen sollte sie aber schon sein, wenn der Verkäufer das Auto verkaufen will ;)

    Sollte sie über den Jordan sein, springt die Standheizung sowieso nicht an, somit könntest du sie auch nicht testen.

  • Das Bauchgefühl ist wichtig. Es muss einfach passen. Die Autos haben alle mindestens 15 Jahre auf dem Buckel. Irgendwas ist da immer. Meiner ist noch zu haben ... allerdings OHNE Klima, aber mit MEHR Kilometer. Dafür ein ehrliches Auto für um und bei 15.000,- € (VHB mit viel Zubehör!) mit 102 PS. Die Klimaanlage hatte ich nie vermisst, aber liesse sich vermutlich für ca. 3.000,- € nachrüsten. Kannst ja mal recherchieren.
    Meiner ist aber erst ab KW 23 (JUNI!) frei, da ich mich im fortgesetzten Alter in einen bequemeren Kastenwagen legen möchte.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-b…642799-220-8172

    @tgroeschen: Definitiv nachlackert. Aber vielleicht ja deshalb so günstig?

    Gruß,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von XXANTOS (9. März 2018 um 12:31)

  • das kann aber auch täuschen mit dem silber
    auf einen andern bild sieht das silber auf der seite nicht so unterschiedlich aus

    und wenn kann ja auch nur kratzer oder kosmetek gewesen sein silber ist nich leicht nachzulacken

    aber das müsst ja rauszubekommen sein sein auf alle fälle sieht er gepflegt aus und nich zu teuer wie ich finde
    und ohne zu schleimen
    das angebot von Xxantos ist ein sehr sehr gutes wie ich finde und mehr wie fair

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Das Bauchgefühl ist wichtig. ....Meiner ist noch zu haben ... allerdings OHNE Klima, aber mit MEHR Kilometer. Dafür ein ehrliches Auto für um und bei 15.000,- € (VHB mit viel Zubehör!) mit 102 PS .....


    Gruß,

    Jürgen


    Hofi515


    ....wenn Du eh "da unten" unterwegs bist, würde ich den von Jürgen auch gleich mit ansehen ...der klingt für mich bisher am vernünftigsten ... hier der Link zum JOKER

    Wenn der Karosserie mäßig passt sind die paar Jahre und km mehr auch kein Problem ...


    Just my :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (10. März 2018 um 19:05)

  • Ehrliches Auto für 15.900 VB hier aus dem Forum. Das sind mal locker über 10 K weniger als die beiden Freestyle.

    Zum T 5:
    Erstzulassung: 12/2005. Ab ca. 11/2003 wurden die T 5 von VW gebaut.

    Überleg Dir was Du gerne möchtest. Ein ausgereiftes Auto oder eine Konstruktion, die damals noch in den Anfängen war, sich mittlerweile aber auch bewährt hat. Aber such mal nach Klappdach T5 Hydraulik, Rost am oberen Spoiler, usw.

    Das Auto hier aus dem Forum ist motortechn. noch so bis min. 10/2003 ausgeliefert worden. Einzig der Wassertank wurde 97 verändert (der hier hat ihn innen, danach war der Zugang außen). Ansonsten alles identisch.

    Wir hatten uns 2004 ganz bewusst für den T 4 entschieden, weil wir ein ausgereiftes Auto wollen. Was ich in anderen Foren lese und auf Campingplätzen teilweise sehe und höre hat mir immer das Gefühl gegeben alles richtig gemacht zu haben.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • ... 2.5 TDI im T5 vor Modelljahr 2007 kauft man nicht es sei den der Bus ist extrem günstig.
    Also mindestens 5000€ unter Marktwehrt. Soviel kostet ein neuer Motor.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Servus Männer,

    So habe heute den Bus am Bodensee angeschaut, soweit ganz guter Zustand. Leider natürlich
    zu teuer das ganze und preislich nicht viel machbar.

    Zudem gibt es ein Problem das der Turbo seit dieser Woche keine Funktion mehr aufweist und der
    Besitzer dies nächste Woche erstmal in der Werkstatt checken lassen muss!

    Habt ihr eine Ahnung was es mit dem Turbo sein könnte? Gibt es da bekannte Probleme beim
    2.5L 5 Zylinder TDI mit 102 PS...

  • Hi

    Der Turbo als solches ist beim 102PS am seltensten ein Problem. Sehr viel wahrscheinlicher sind defekte oder abgerutschte Unterdruckleitungen oder eine gelöste Wastegatedose.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wieso 102 PS? Bei Mobbele.de steht im Inserat was von 131 PS? hm.

    Gruß Jürgen

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Hi,

    Der TE hatte 102 PS im ersten Post geschrieben.

    Aber auch ein 131Ps wird lediglich ein gechippter 102PS sein, da ist dann Hardwareseitig alles gleich.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Der TE hatte 102 PS im ersten Post geschrieben.

    Aber auch ein 131Ps wird lediglich ein gechippter 102PS sein, da ist dann Hardwareseitig alles gleich.

    Grüße und DAnk

    Neee, in der Anzeige stand etwas von 5 Zylinder. Und damit müsste es ein werksseitig mit 131 Pferdchen ausgestatteter 2,5 l T5 sein. Die 102 Ps kamen aus 1,9l soweit ich weiss.

    Aber ich will hier nicht den Besserwisser machen! :rolleyes:
    Gruß,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Hi,

    @ XXANTOS : alles gut, ich war auf dem völlig falschen Dampfer, ich bin irgendwo zwischen den Antworten verloren gegangen und ging deshalb vom T4 aus.

    Bei T5 ist es tatsächlich so dass der R5 wenigstens 131PS hat, und die 102(oder auch 105)PS aus lediglich 4Zylindern gepresst werden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: