Acv geht in den Notlauf, sobald er über 3000 U/Min dreht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welches Problem hast du denn genau "auch"? Das Problem, das den Thread benennt oder das, das du beschreibst, also Motor abstellen und kurz danach keine Lesitung mehr?

    Wie sieht es denn mit den Schläuchen aus? Nomal fängt bei Leistungsproblemen mit denen an ...

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • 20 km läuft alles prima, dann abgestellt und 2 min später an und keine Leistkbg mehr.

    Wenn er keine Leistung mehr bringt, ist das ein permanenter Fehler ... und die sind eigentlich leicht zu finden, ohne jede Menge Teile zu tauschen.

    Da Du aber keine Angaben machst, welchen Motor Du hast, bleibts erst mal bei allgemeinen Hinweisen.

  • Sorry mein Fehler.

    Also ich habe nen ACV, 320tkm

    Es fing damit an das wenn er warm war auf einmal die Leistung abgenommen hat. Als ob man ohne Turbo fährt.

    Dann haben wir mal geschaut mit dem VCDS und der Einspritzzeitpunkt stimmte nicht.

    Neu eingestellt und nen wert von 54, also top.

    Problem war immer noch da. LMM getauscht, Problem immer noch.

    Dann wärend der Fahrt mal die Messblöcke beobachtet. Ladedruck ok, luft ok. Dann auf einmal luft statt 800-900 hatte er noch ca 450 und ladedruck lag auch unten bei 1,2 ca.

    Daraufhin haben wir das N75 getauscht.

    Probefahrt ca 20 bis 30 km, alles super, Werte ok. Ausgemacht paar Minuten später wieder losgefahren und zack Leistung weg.

    Kein Fehler im VCDS gewesen.

    Dann dachte ich es liegt vielleicht an luft in der Leitung aber war nichts zusehen. Trotzdem mal Filter, Knackfrosch und Tankgeber getauscht.

    Tankentlüftung ist auch ok.

    Gestänge vom Turbo ist auch okay und unterdruckschläuche auch. Unterdruckpumpe kam vor 2 Jahren neu.

    Nun wissen wir auch nicht mehr weiter.

  • Probefahrt ca 20 bis 30 km, alles super, Werte ok. Ausgemacht paar Minuten später wieder losgefahren und zack Leistung weg.

    Es gibt die Empfehlung, den DPF durch regelmäßige Hochtour-Fahrten frei zu blasen ... das mache ich regelmäßig, ohne viel darüber nachzudenken.
    Nach einer mehrstündigen, ambitionierten Autobahnfahrt bin ich für ca. 30min auf den Parkplatz gefahren ... nach der Pause wieder aufgefahren und - weil es etwas eng wurde - brachial beschleunigt - und hinter mir wurde es tief-schwarz. :iek:
    Also trotz regelmäßiger Freiblaserei, war offensichtlich noch viel Ruß im Filter gebunden, der erst durch den Temperatursprung während der Pause gelöst werden konnte.

    Es könnt ein ähnlicher Effekt sein: vielleicht ist der Kat/DPF zusammen gefallen.

  • Dann wärend der Fahrt mal die Messblöcke beobachtet. Ladedruck ok, luft ok. Dann auf einmal luft statt 800-900 hatte er noch ca 450 und ladedruck lag auch unten bei 1,2 ca.


    Na, wenn es kein mechanisches Problem sein kann, kann es nur ein Regeleingriff sein ... also Ladedrucküberschreitung mit anschließemdem Notlauf.
    Müsste man auf dem Log sehen.

  • Dann wärend der Fahrt mal die Messblöcke beobachtet. Ladedruck ok, luft ok. Dann auf einmal luft statt 800-900 hatte er noch ca 450 und ladedruck lag auch unten bei 1,2 ca.

    Daraufhin haben wir das N75 getauscht.

    Probefahrt ca 20 bis 30 km, alles super, Werte ok. Ausgemacht paar Minuten später wieder losgefahren und zack Leistung weg.

    Ich würde mir an deiner Stelle mal den Unterdruckbereich genau ansehen - und ich meine wirklich den Unterdruck ;). Da sind ähnliche Symptome bekannt, wenn die Saugrohrklappe nicht richtig angesteuert wird.
    Ich weiss, beim ACV ist Über- und Unterdruck komplett getrennt, aber die Saugrohrklappe reduziert die Luft zum Motor und die Kompression. Wenn die nicht richtig, oder nicht mit ausreichend Unterdruck angesteuert wird kann das so aussehen, wie bei dir.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Log?

    Er haut halt kein Fehler raus, das is ja das komische.

    Logfahrt: Aufzeichnung von Daten während der Fahrt ... sowas kann VCDS.

    Wenn er keinen Fehler auswirft, kann der Ladedruckeinbruch z.B. von einer verklemmten WasteGate-Klappe kommen ... das wird dann nicht als "Fehler" bemerkt.