Bremsen rubbeln, Lenkrad vibriert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend
    Also es sind Winterreifen von Conti drauf
    Fahrzeug ist wieder in der Werkstatt. Man möchte nun die Brensschäuche tauschen. Könnten irgendwie aufgequollen sein und der Durchfluss wäre beengt bzw. Das zurückdrücken der Kolben hat da irgendwas ausgelöst, was jetzt Probleme macht. Ich hatte nochmal die Antriebswellen ins Spiel gebracht. Defekte würden sich hier aber eher beim beschleunigen bemerkbar machen.

  • Bei mir würde gemacht Axial Gelenk mit Spurstange, oberes und unteres Traggelenk, Bremsscheiben mit Beläge vorne, Bremssättel vorne in Ordnung, Bremse hinten mit Beläge ern mit Bremssattel beidseitig, Sommer auf winterreifen gewechselt, Bremsschläuche vorne und immer noch das gleiche Problem

  • Bei mir wurde gemacht Axial Gelenk mit Spurstange, oberes und unteres Traggelenk, Bremsscheiben mit Beläge vorne, Bremssättel vorne in Ordnung, Bremse hinten mit Beläge ern. Bremssattel beidseitig hinten, Sommer auf Winterreifen gewechselt, Bremsschläuche vorne und immer noch das gleiche Problem

    Morgen werden die Antriebswellen erneuert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulliforever (23. März 2018 um 22:39)

  • Hallo,

    Bin jetzt 2 Tage mit den neuen Bremsschläuchen unterwegs. Bis jetzt war Ruhe. Nur im Stand hin und wieder leichte Vibrationen. Bin mal gespannt ob das so bleibt. Ich kann es eigentlich nicht glauben. Ich werde weiter berichten

  • Hallo,

    Bin jetzt 2 Tage mit den neuen Bremsschläuchen unterwegs. Bis jetzt war Ruhe. Nur im Stand hin und wieder leichte Vibrationen. Bin mal gespannt ob das so bleibt. Ich kann es eigentlich nicht glauben. Ich werde weiter berichten

    Was sollen Bremsschläuche mit Vibrationen im Stand zu tun haben :nixpeil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche, rubbeln bei ca. 80Km/h.
    Natürlich das übliche gemacht, neue Bremsscheiben und Beläge. Hat kurze Zeit scheinbar / gefühlsmäßig aber nicht
    wirklich geholfen. Auch hatte ich die Räder von vorne nach hinten getauscht, half alles nichts.
    Was ich aber beim Fahren bemerkt habe war: zeitweilig rubbelte es mal weniger und machmal mehr bis sehr stark.
    Außerdem meinte ich irgendwie beim Fahren ein klopfen zu hören, das sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
    anIntensität und Rhythmus änderte. Daraufhin kam mir die Idee es könnte ein oder mehrere Reifen sein, die irgendwie im Innern
    Einen Schaden am Gummi oder Karkasse haben.
    Da beim Fahren, z.B. durch Kurven, sich die Reifenstellung gegenseitig zueinander verändert, veränderte sich auch der Rhythmus
    des Klopfens. Wenn dann mal zufällig alle Schadstellen im Reifen die selbe Stellung haben, klopft und vibriert es am stärksten.
    Da alle vier Reifen langsam ans Ende ihrer Tage kamen habe ich mir vier neue
    MAXXIS-Reifen gekauft und mit anderen Felgen anbauen lassen.
    Das Ergebnis war, kein Klopfen und kein Vibrieren mehr. Da ich sowiso eine größere Tour nach Schweden / Norwegen machen wollte,
    Sollte das erstmal ein Dauertest sein. Ich bin dann ca. 7000 Km damit ohne Probleme gefahren. Test bestanden.
    Das sollte aber nicht reichen, ich wollte es genauer wissen. Nach meiner Rückkehr habe ich die alten Reifen mit ihrer alten Felge wieder
    angebaut. Das Vibrieren und Klopfen war wieder da.
    Ich vermag aber nicht zu Entscheiden ob es nun die Reifen oder die Felgen waren. Trotzdem habe ich die alten Reifen ca. 3000 Km, bis zu ihrem
    endgültigen Lebensende, weiter gefahren.
    Eventuell erfahre ich ob es die Felgen oder die Reifen waren, wenn ich wieder neue Reifen auf die damaligen Felgen ziehen lasse. Wenn dann
    das Vibrieren wieder da ist, dann weiß ich es waren die Felgen. :thumbup:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo Räder wurden nicht getauscht. Die vorderen wurden neu ausgewuchtet. Die hinteren Räder nicht. Das erkennt man den neuen Gewichten.
    Vibration sind bis jetzt nach dem Bremsschlauchwechsel nicht mehr höheren Geschwindigkeiten aufgetreten. Aber ich warte da noch mal weiter ab.
    Er sind aber noch vibrationsartige Geräusche beim Bremsen kurz vorm Stillstand und teilweise im Stand da.
    Ich weiß nicht ob das irgendetwas miteinander zu tun hat. Bin auch nicht sicher ob das Phänomen vor dem Bremsenwechsel schon mal aufgetreten ist. Beim leichten Gasgeben im Stand ist das Geräusch auch erst mal weg. So long

  • Hello again

    Also die Vibrationen sind nach dem Wechsel der Bremsschläuche während des Fahrens nicht mehr aufgetreten. Bin weitere 3000 km ohne Probleme gefahren.
    Nur im Stand bzw. auf den letzten Metern beim Bremsen vor dem Stehen bleiben gibt es hin und wieder vibrierende Geräusche.
    So long

  • Hallo,

    also das ABS ist es nicht denke ich. Defekte ABS Ringe hatte ich schon und fühlt sich anders an. Man merkt es auch im Pedal.

    Das Geräusch ist eher so eine Resonanz, die da irgendwo entsteht. Was auch immer es sein mag.

    Groetjes

    Gerd

  • Moin,

    ich hatte das beschriebene Problem auch kürzlich.
    Die "alten" Scheiben und Beläge (anscheinend vom Vorbesitzer Billig-Mist gekauft) sahen erstmal recht gut aus, die Scheibe noch keinen Millimeter runter, die Beläge ca. 2mm. Also fast wie neu!

    Alles ordentlich sauber gemacht und einen neuen ATE-Satz verbaut.
    Seitdem nicht der kleinste Hauch von einer Vibration...

    Gruß, Kai

    --------------------
    '97er T4 Halbkasten, LR, KV, ACV
    '88er T3 Multivan "Magnum", DJ
    '92er T3 exTelekom WoMo, KY
    '94er Polo 86c Coupe "Style", AAV