PWM vs MPPT laderegler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich verstehe nur den Sinn der Maßnahme nicht

    Ok, ich versuche das nochmal anders zu erklären.

    So wie Du das jetzt verschaltet hast erreichen deine Solarpanels, angenommen um 11:00 Uhr, eine Spannung von 18 Volt.
    Der Regler schaltet an und dein System beginnt zu arbeiten.
    Sprich deine Batterie wird geladen.
    Um 17:00 reicht die Sonnenstrahlung nicht mehr aus um 18 Volt zu erzeugen, dein Regler schaltet ab.
    Du hast also 6 Std. Strom erzeugt.

    Wenn Du deine Solarpanels aber "in Reihe" schaltest hast du schon um 9:30, 18 Volt am Regler.
    Diese Spannung hältst Du dann auch noch bis 18:30.
    Das heißt Du lädst nun 9 Std. lang.

    Also bekommst Du mit der selben Hardware mehr Ertrag weil Dein System nun früher anfängt zu arbeiten und auch erst später aufhört.

    Hier noch einmal das Bild mit dem Ertag bei mir.
    Ich finde hier kann man doch den Unterschied sehr gut sehen.
    IMG_0091.PNG
    Schau mal bitte auf der linken Seite, am 09 März erreichte ich mit der Parallel Verschaltung 240Wh. (in Wirklichkeit war das am 01.03.2018)
    Bei 9,5 Sonnenstunden.
    Am 18 März habe ich nun mit der Verschaltung " in Reihe " 480Wh erhalten. Bei 11,6 Sonnenstunden.

    Nun, verstanden?

    Das die Spannung an einem Solar panel langsam ansteigt, kannst Du ja weiter oben sehen.
    Das sollte doch nun unstrittig sein, oder?
    Und DAS ist halt der Vorteil eines MPPT Reglers.
    Die höhere Spannung wird in Strom umgewandelt, und die höhere Spannung kann verlustfreier durch die Kabel gejagt werden.
    Und durch die höhere Spannung arbeitet das System länger.

    Lg
    Holger.

    Edit: Ja, das mit dem Maximum Power Point Tracking natürlich auch....aber eben nicht nur... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (20. März 2018 um 13:40)

  • So wie Du das jetzt verschaltet hast erreichen deine Solarpanels, angenommen um 11:00 Uhr, eine Spannung von 18 Volt.

    Wenn Du deine Solarpanels aber "in Reihe" schaltest hast du schon um 9:30, 18 Volt am Regler.

    Das würde zutreffen wenn ich (bei der Annahme bleibend) um 09:30 Uhr jetzt (parallel geschaltet) 9 Volt an den Panels hätte ... habe ich aber nicht - entweder habe ich 18 Volt oder mehr (je nach Helligkeit) oder nahezu nichts (um die 1-2 Volt - das wären in Reihe dann 2-4 Volt) ... . Aber macht nichts - du brauchst dich aber nicht weiter bemühen ... es sind eh sehr theoretische Betrachtungen.

    Entscheidend ist für mich dass ich ausreichend Strom aus den 80 Watt Panel habe um den alten Kompressor-Kühlschrank zu betreiben.
    Das klappt von März bis November / Dezember seit 2 Jahren richtig gut.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    es sind eh sehr theoretische Betrachtungen.

    Ja, weil Du leider mal wieder nicht mitmachst und misst, sonder nur rumtheorietisierst.
    Wie immer halt.

    Vielleicht mag ja mal ein anderer Besitzer eines Votronic Reglers messen?

    Lg
    Holger

  • und misst, sonder nur rumtheorietisierst.
    Wie immer halt.

    Zur Erinnerung: ich habe nachgemessen - daher weiß ich ja wie meine Panels mit einfallender Sonne umgehen und wie sie reagieren .... Und wenn du die Kurve aus dem Link von Grummelgrufti im anderen Thema mal anschaust, dann siehst du dass meine Messung auch dem zu erwartenden Spannungsverlauf entspricht - also auch erklärbar ist.

    Aber ich theorretisiere ja nur rum, daher gehe ich jetzt mal ein Stück Holz kleinschneiden (theoretisch) damit mein Küchenschrank eine Rückwand bekommt (praktisch)...

    Gruß, Jörg

  • daher weiß ich ja wie meine Panels mit einfallender Sonne umgehen und wie sie reagieren

    Och menno....
    weiß Du eben nicht, da Du sie NICHT vom Regler getrennt hast, bevor Du gemessen hast.
    Das deine Solarpanels von 0 auf 18 Volt in unter einer Sekunde gehen ist doch totaler Quatsch.
    Ich sag, das dein Regler einfach deinen Solareingang kurzschließt bis das Panel 18 Volt liefert.
    Deswegen hast Du da nix gemessen und nicht weil das Panel nicht liefert.

    Die Physik läuft da wo du wohnst doch genau so ab wie hier oben im Norden.

    Auch kann es nicht sein das Du jetzt irgendwelche "speziellen" Panels hast die das so machen.

    Würdest Du deine Panels nun mal in Reihe betreiben könntest Du deinen Solarertrag über den Tag halt stark erhöhen.
    Willst Du aber nicht, auch gut.

    Aber vielleicht will das ja jemand anderes.....

    Zitat

    Link von Grummelgrufti im anderen Thema mal anschaust


    Wie kommst Du bloß darauf das das von Grummelgrufti war???

    Der Link war von Yellowone #55 in einem Beitrag mit dem Titel "Aufrüstung der Solaranlage - Fragen zur Verwendung von mehreren Modulen" von Torchmonkey.
    klick

    Und es ist sehr auch sehr schön....schön Theoretisch.
    Die Fotos der Victron app die ich eingestellt habe, und Dir zeigen das das eben NICHT so ist, scheinen Dich wiederum nicht zu beeindrucken....ich frage mich warum das so ist?
    Alterssturheit?

    Mach mal deine Theoretische Rückwand....

    Lg
    Holger

    P.S. Nicht das hier noch der Eindruck entsteht Jörg und ich würden streiten. Wir reden immer so mit einander. :P Is auch nix, wirklich bös gemeint.

  • Na das will ich hoffen, nicht dass meine Frage schuld an einem jahrelangen Streit, wertvoller und bemühter forumsmitglieder ist....

    Vielen Dank auf jedenfalls mal für die Antworten.

    Ich hab mich jetzt gegen ein kombigerät entschieden, weil
    1. das bestehende auch für getrennte LR und WR ist
    2. weil ich so bei Fehlern nicht das ganze Ding austauschen muss, sondern einfach wieder das alte einbauen kann egal ob LR oder WR
    3. haben mich die erfahrungsberichte zum Hersteller der kombigerät etwas enttäuscht...

    Hab mir jetzt ein Victron 100/30 bestellt ( auch wegen der tollen App) und hoffe mehr als die bisherigen 220-230watt raus zu holen und die Kühlbox länger bei weniger langen Sonnentagen nutzen zu können ohne fahren zu müssen um die Batterie wieder zu laden...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thunder

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Ich werde mir den Victron 100/15 bestellen.
    Finde die App auch praktisch.
    In der Anleitung steht übrigens, dass man zwei 12V Module in Reihe schalten soll für einen optimalen Wirkungsgrad des MPP- Reglers.

    Da ich viele kleine Module hab, werde ich vier Module in Reihe schalten. Mal gespannt wann dann schon die Ub+5V morgens anliegen und der Ladevorgang beginnt.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Zitat

    Ich hab mich jetzt gegen ein kombigerät entschieden, weil
    1. das bestehende auch für getrennte LR und WR ist
    2. weil ich so bei Fehlern nicht das ganze Ding austauschen muss, sondern einfach wieder das alte einbauen kann egal ob LR oder WR
    3. haben mich die erfahrungsberichte zum Hersteller der kombigerät etwas enttäuscht...

    Moin Thunder96,

    was meinst Du denn mit LR und WR? Laderegler und Wechselrichter?

    Welches Kombigerät meintest Du denn? (Link?)

    mfg
    Holger

  • Hatte vor der Montage meiner PV-Anlage testweise einen günstigen PWM-Regler an meinem Modul. Der brachte deutlich weniger Ertrag als der MPPT, welcher nun bei mir werkelt. Quantifizieren kann ich es nicht, da ich den Solarcomputer erst mit dem MPPT in Betrieb nahm. Meine Aussage bezieht sich eher auf das Durchhaltevermögen der ausschließlich solar geladenen Batterie im Testaufbau.

    Ich würde keinen PWM einbauen, da mir damit zu viel Energie durch die Lappen geht.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (21. März 2018 um 13:57)

  • Das wäre das Exemplar gewesen,

    Moin,

    das Exemplar hätte dann auch gerne eine Batterie Kapazität von größer gleich 250Ah. Hast Du? ;)
    Und wofür bitte brauchst Du 1500 Watt?
    Ich rate mal: Kaffeemaschine. ^^

    Etwas was bei dem Wunsch, einen 1500 Watt Wechselrichter zu betreiben, oft übersehen wird, ist:
    Man braucht auch das entsprechende Kraftwerk dazu.
    Bei 1500 Watt aus 12,5 Volt fließen schon ca. 120 A.

    Außer den Lithium Batterien hat das keine "normale" Batterie besonders gerne, wenn man einen so hohen Strom, über Minuten, aus ihr herauszerrt.
    Also "Theoretisch" kannst Du eine "normale" Versorgerbatterie hier anschließen und deine Kaffeemaschine mit dem Wechselrichter betreiben.
    Praktisch wohl auch.
    Wunder dich aber bitte nicht wenn die Batterie dann nach kurzer Zeit hin ist.
    Die Dauer der "kurzen Zeit" hängt unmittelbar mit deinem Kaffeekonsum zusammen... :D
    Je öfter Du das machst, desto früher hast Du die Batterie gehimmelt.

    NUR Lithium Batterien sind für diese Anwendungen ohne Einschränkung geeignet.

    Kleine Wechselrichter (bis 200-500 Watt), zum betreiben von Laptops und kleinen TV´s oder Kühlboxen sollten nicht das Problem sein.
    Hier fließen meist nur kleinere Ströme von 5-30A.
    Das vertragen die "normalen" Versorgerbatterien viel besser.

    Wie genau ist also dein Plan?
    Was hast Du vor?
    Und warum?

    Lg
    Holger

  • Das war Mir auch noch nicht bekannt.
    Ich hab 180 AH AGM Batterie wo nen vermutlich günstiger 1500 Watt Wechselrichter dran hängt, über den im Notfall eine Kochplatte mit 1000W betrieben wird.
    Kabel und Sicherung hab ich damals groß genug dimensoniert. Ob die kompletten 83A gezogen werden hab ich nicht gemessen.

  • Stand jetzt:
    300Wp aufm Dach
    PWM laderegler
    1000watt Wandler
    280Ah Batterie

    Plan?! Naja... lieber haben als brauchen

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Das war Mir auch noch nicht bekannt.
    Ich hab 180 AH AGM Batterie wo nen vermutlich günstiger 1500 Watt Wechselrichter dran hängt, über den im Notfall eine Kochplatte mit 1000W betrieben wird.
    Kabel und Sicherung hab ich damals groß genug dimensoniert. Ob die kompletten 83A gezogen werden hab ich nicht gemessen.

    Ob das eine gute Idee ist? 1000W ist nicht gerade viel für eine Kochplatte. Da dauert es schon ganz schön lang, bis ein Liter Wasser kocht. Und der Wechselrichter hat bestimmt keinen Wirkungsgrad von 100%. Da fließen dann eher 90A. Die 180Ah Kapazität deiner Batterie sind wahrscheinlich die C20 Kapazität. Also bei einem Entladestrom von 9A. Bei 90A beträgt du Kapszität vermutlich nur 120-140Ah. Und davon sollte man nur etwa die Hälfte nutzen. Das wären dann ca. 45 Minuten.
    Ich weiß ja nicht, um welche Notfälle es geht, aber ich würde mir eher einen kleinen Gaskocher mitnehmen, als dass ich meine Batterie vergewaltige...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Update: da ich zu blöd war den richtigen zu bestellen hab ich einen ohne Bluetooth und werde den jetzt wieder zurück schicken und den richtigen hab ich bestellt, hoffe es bis Ende der Woche eingebaut zu haben.

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge