Ölwechsel - Nur noch wenige Fragen offen:

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  • Ich weiß, es gibt schon genug Leute, die ihren Ölwechsel veröffentlicht haben und wenn dich das langweilt, dann schließe diese Seite einfach wieder. Doch wenn du dich dafür interessierst, oder mir einfach nur kurz dein "Okay - so kannstes machen" geben willst, oder dir sogar ein Fehler auffällt, :prof: bin ich über deine Meinung sehr dankbar.

    Das Intervall ist schon lange überschritten, daher habe ich bei jeder Fahrt ein Nagel unterm Hintern.
    An Ostern ist es soweit und ich bin schon ganz aufgeregt --> ICH HAB BOCK! :drive:

    Mein erster Ölwechsel. Und so habe ich mir das gedacht (ROT ist Nachtrag):


    Besonderheiten:

    Ich werde einen Bochumer Stopfen verbauen. Außerdem wechsle ich den O-Ring oberhalb des Ölfilterhalters. Eine Schlamm- und Motorspülung werde ich anwenden. Ob das nötig ist / etwas nutzt, da streiten sich die Geister (ich weiß). Doch nachdem ich ein gutes Gefühl dabei habe, werde ich das Zeug mal probieren und auch darüber berichten. Experiment Magnete am Ölfilter und Ablassschraube eingeschlossen.


    1. Vor dem Ölwechsel:

    - Super-Magnete an den alten/aktuellen Ölfilter anbringen (schaden tut es nicht, und evtl. zieht es was aus dem Öl raus)
    - Super-Magnet an Ablassschraube anbringen (Wenn sich Spähne dort sammeln, sollten sie leichter abfließen)
    - Schlammspülung wird 100km vor dem Ölwechsel dem aktuellem Öl beigemischt (https://www.amazon.de/Liqui-Moly-520…0/dp/B001CZM8EI)

    2. Erster Ölwechsel:

    - Motor warm fahren (ca. 30km Stadt u. Überland zB. zum Recyclinghof und alten Teppich besorgen)
    - Auto in Waage hochbocken (Auffahrkeile unter alle Räder - 1.Gang Rein - Handbremse gut anziehen :pray:)
    - Motor ausstellen
    - Pappen/Kartons unterm Auto ausbreiten (evtl alten Teppich)
    - Motorschutzwanne abschrauben
    - Öleinfülldeckel noch zulassen, damit Öl erst langsam rauskommt
    - Magnet an der Schraube weg
    - Dicke Gummihandschuhe anziehen
    - Ablassschraube abdrehen
    - Öl in Wanne ablaufen lassen
    - Wanne richtig ausrichten (Puffer für einen härteren Strahl einberechnen)
    - Öleinfülldeckel öffnen
    - Wenn nicht mehr viel kommt - mit bissi Öl nachspülen
    - etwas Warten

    3. Filter wechseln:

    - Kurz darauf Ölfilter runter schrauben
    - Ölkühler runterschrauben
    - Alter Dichtungsring weg
    - Dichtungsring-Auflageflächen mit Lappen sauber wischen
    - neuer Dichtungsring drauf
    - Ölfilterhalter wieder drauf (25nm)
    - Neuen Filter mit frischem Öl befüllen (BOSCH)
    - Dichtung am Filter mit Öl einstreichen
    - Filter drauf schrauben (Handfest - max. 20-25nm)

    4. Ersten Ölwechsel abschließen:

    - Bochumer Stopfen einschrauben (30nm entsprechend fest)
    - Neues Öl rein (4,5l für 4 Zylinder ABL vorgegeben - ab ca. 4l werde ich den Ölstand nachmessen und immerwieder prüfen)
    - Deckel drauf
    - Motor an
    - Ein paar Sekunden im Leerlauf lassen und warten, bis Ölkontrollleuchte ausgeht
    - Motor aus
    - Ölstand erneut prüfen und ggf. Nachfüllen
    - Magnet unterhalb des Bochumer Stopfens pichen

    5. Zweiter Ölwechsel/Ölspülung/Waschen:

    - Neues Öl kurz Warmfahren (3 Runden um Block)
    - Auto erneut hochbocken (evtl. mit Spanngurt sichern, da Gangeinlegen nicht machbar)
    - Motor aus

    - Motor-Öl-Spülung dem Öl beifügen (https://www.amazon.de/Liqui-Moly-242…einiger+%C3%B6l)
    - max. 10min. Im Leerlauf laufen lassen
    - Motor aus
    - Magnet weg
    - Öl durch Bochumer Stopfen in Wanne ablassen
    - Öleinfülldeckel öffnen
    - Filter Wechseln wie gehabt (neuen Filter von MANN und dabei die Hohlschraube auf Sitz kontrollieren)
    - Den Ölfilter wieder mit den Magneten versehen
    - Bochumer Stopfen wieder schließen
    - Magnet an Ölwanne unterhalb des Bochumer Stopfens wieder anbringen
    - Neues Öl (ENI I-Sint MS 5W-40) einfüllen und dabei den Ölstand immerwieder checken (https://www.amazon.de/Liqui-Moly-101…%C3%B6l+additiv)
    - Deckel wieder drauf
    - Motor an und warten, dass Kontrollleuchte ausgeht
    - Ölstand nachprüfen

    6. Nachsitzen:

    Weil die Motorschutzwanne schon mal ab ist:
    - Glühkerzen messen
    - Ölwannenschrauben nachziehen (20nm)
    - Ölwanne reinigen würde ich auch gerne, um maximalen Schlonz rauszubekommen, aber das lasse ich ein paar Jahre später machen, da ich vor dem Abdichten zu viel Respekt habe.

    7. Fertig:

    - Motoschutzwanne drauf
    - Probefahrt mit neuem Öl :hurra:

    Gibt es Meinungen oder findet jemand rabiate Fehler?
    Dankeschön :bussi:

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    10 Mal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (20. März 2018 um 23:26)

  • tach,

    bischen viel aufwand oder?
    bei einem Rennwagen würd ich ein ok geben, bei einem alten Diesel....zu viel des guten...

    bei so mittelchen (Öl-Schlamm) musst aufpassen, wenn Mineralisches öl genutzt worden ist, gibt es mehr ablagerungen (verkrustungen im Motor), bei Synthetischem kommt das nicht so vor.
    Wenn diese durch das Wunder-Mittel gelöst werden, kann es wenn du pech hast kleine ölkanäle / Bohrungen zu setzen und dann hast den Salat. Ventildeckel von innen sauber ABER dafür ölkanal zu.
    daher würde ich es nicht in ein 23 Jahre altes Auto mit 240tsd Km, rein kippen.

    wenn du was gutes tun willst....
    Ölwechsel Intervall einhalten, 1x/Jahr / 10.000Km,
    dein Motor wird es auch nciht merken ob du ein Öl für 3€/L oder 7€/L nimmst. Hauptsache es schmiert und es ist in ausreichender Menge vorhanden (wichtigster punkt).

    mach ein Ölwechsel ohne den ganzen aufwand, am Filter nicht sparen (MANN) und fertig.

    Ölfilter vorfüllen, damit ist der Öldruck schneller aufgebaut, Dichtung vom filter mit einem tropfen öl anfeuchten, lt. Rep. Anleitung Handfest andrehen ~20-25Nm. Max.
    magnet ect. kannst dir sparen, wenn das Öl warm ist wird es bei der fließgeschwindigkeit alles mitreißen, bischen rest bleibt immer, das kriegt auch nicht mit einem Magneten weg.

    nimm ein gutes Öl, Castrol o.ä., da sind genug aditive drin, da brauchst keinen zusatz. Da ist alles abgestimmt.

    Das meine meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (18. März 2018 um 19:11)

  • Also ich würde mir den zweiten Ölwechsel sparen, wenn es keinen driftigen Grund dafür gibt. Lieber dann den nächsten Ölwechsel einfach etwas verfrüht (werde ich bei meinem "neuen" ABL wohl so nach 5kkm machen). Additive zum ausspülen mögen eventuell sinnvoll sein, bei der letzten Ölfüllung würde ich aber definitiv nix hinzugeben. Der Hersteller hat sich schon was bei der Additivierung gedacht, im blödesten Fall verdrängst du mit deinen zugegebenen Additiven, die, die wirklich notwendig sind. So hab ich das jedenfalls im Studium gelernt. Dann gib lieber etwas mehr fürs Öl aus wenn du dich dann besser fühlst. Die Spüladditive würde ich aus diesem Grund auch nur möglichst kurz drin lassen. Additive hören sich immer gut an, sie optimieren dein Öl aber auf einen Parameter hin, darunter leider zwangsläufig alle anderen, da wo dein zugefügtes Additiv ist, kann schließlich kein anderes mehr sein.

    Das mit dem Magnet wird schonnicht schaden, also warum nicht. Wenn du wirklich nen zweiten Ölwechsel machst, würde ich auch nen zweiten Filter drauflegen, da kommts dann auch nicht mehr drauf an, und wenn es wirklich was zum rausspülen gab ist die Hälfte dann nämlich im Filter...

    Zum Warmfahren hab ich bisher immer ne kleine Rude durchs Dorf gedreht (~1km). Mehr würde ich nicht machen, da dich sicher nicht am Öl verbrennen willst und wenn es dein erster Ölwechsel ist, geht das Öl bestimmt irgendwo hin wo du es nicht willst, wobei, beim T4 ist das ja recht übersichtlich.

    Wenn der Bus auf 4 Keilen steht unbedingt auch einen Gang einlegen, solange du drunter bist (beim zwischendurch laufen lassen natürlich rausnehmen) und ich würde zumindest 2 Reifen noch irgendwie zusätzlich vom Runterrollen sichern.


    Und noch was in meinem Interesse:

    Hättest du einen Link für mich zm O-Ring oberhalb des Ölfilterhalters? Da muss ich auch ran.


    Edit: Leg dir ein paar Lappen bereit, für den Fall das was daneben geht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils2101 (18. März 2018 um 19:14)

  • Noch ein paar praktische Tipps aus Erfahrung:

    - nicht zu viel warmfahren, sonst verbrennst du dir die Finger am Öl (es fließt auch kalt ganz gut, kannst es ja paar Minuten länger ablaufen lassen)
    - wenn du den Einfülldeckel erstmal zu lässt, kommt das Öl nicht so schwungvoll raus am Anfang
    - falls du so eine geschlossene Ölauffangwanne hast: denk dran die Entlüftungsschraube raus zu drehen! Und die Ablassschraube sollte auch nicht in den Trichter fallen.

    Das sind natürlich nur Tipps, die du nach eigenen Ermessen berücksichtigen kannst. Prinzipiell kannste das so machen, wie du geschrieben hast! Obwohl ich es auch ein bisschen zu viel des Guten finde.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie schon geschrieben, Einfülldeckel drauf lassen.
    Sonst brauchts eine ausreichend große Ölwanne zum auffangen bzw. wenn du einen Trichter hast ein ausreichend großes Abflussloch.

    Ich hab vom Motorrad so eine 10l Wanne. Letztes mal war ich so schlau den Deckel oben zu öffnen... Das Öl kam schneller raus als es in die Wanne fließen konnte. Zuhalten war auch nicht weil sauber warmgefahren :whistling:

    Ansonsten... Viiiiel zu viel aufwand.

    - Altes Öl raus, ordentlich ablaufen lassen
    - Ölfilter rausdrehen, alles rundum sauber machen
    - Neuen Ölfilter füllen, Dichtung ölen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen
    - Ölablassschraube mit Drehmoment anziehen, ggf. neue Dichtung verwenden
    - Öl oben reinkippen und gelegentlich Ölstand kontrollieren.
    - Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis die rote Lampe aus ist (dauert 3-4sek wenn der Filter voll ist, bei leerem Filter vl. 10sek)
    - Motor abstellen
    - 5min warten
    - Ölstand anpassen, idealerweise oberer Bereich vom Messstab

    10000km/1 Jahr fahren...

  • Zitat

    An Ostern ist es soweit und ich bin schon ganz aufgeregt --> ICH HAB BOCK!

    :thumbup: find ich klasse, dass da jemand so motiviert ist und sich soviel Gedanken macht :thumbup:

    Ölschlammspülung und Additiv musste nicht unbedingt machen....

    (Meine Meinung) lieber regelmäßig Ölwechsel statt solche Wundermittelchen ;)


    Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben :thumbup:

    (P.s. auf youtube kannste ganz viel Anleitungen zu dem Thema finden....)

  • Aber um die Frage des TE zu beantworten:Rabiate Fehler sind keine zu finden, über Motorspülungen scheiden sich die Geister was er ja auch weiß-wer es machen möchte tut es, wer nicht lässt es.

    Hat jemand einen greifbaren Fall, also nicht vom hörensagen wo durch eine Motorspülung Probleme entstanden sind?

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Zitat

    bischen viel aufwand oder?
    bei einem Rennwagen würd ich ein ok geben, bei einem alten Diesel....zu viel des guten...

    Zu viel des guten, ist mir gerade genug für meinen geliebten Bus.

    Das klingt leider etwas beängstigend, und ich habe einige Kommentare in diese Richtung dazu schon gelesen, aber bis her noch keinen einzigen gefunden, der tatsächlich ein Problem damit hatte. Daher vertraue ich den überwiegend positiven Erfahrungen und gehe mal nicht davon aus, dass ich der erste sein werde.

    Wo steht das, ob synthetisch oder mineralisch?

    Zitat

    wenn du was gutes tun willst....
    Ölwechsel Intervall einhalten, 1x/Jahr / 10.000Km,
    dein
    Motor wird es auch nciht merken ob du ein Öl für 3€/L oder 7€/L nimmst.
    Hauptsache es schmiert und es ist in ausreichender Menge vorhanden
    (wichtigster punkt).

    Intervall werde ich definitiv ab sofort einhalten. Ich habe den Bus seit ca. einem Jahr und davor noch nie ein Auto. Daher habe ich mich leider erst zu spät schlau gemacht. Jezt ist er gut 24kkm gefahren ohne Wechsel. Darum auch meine übertrieben gut gemeinte Pflegemittelchenattacke.
    Dass ich kein Longlife Öl brauche wurde mir schon geflüsster. Ich habe 10L 10W40 beim Norma gekauft. 5l Kanister 15 Eur. Und ich habe immer genug drinnen. Glaube ich messe sogar zu oft :D Einfach weils Spaß macht und sich anfühlt, als hätte ich Ahnung von Motoren :)

    Zitat


    mach ein Ölwechsel ohne den ganzen aufwand, am Filter nicht sparen (MANN) und fertig.

    Habe einen BOSCH ... Schlechte Erfahrung?

    ...Anleitung Handfest andrehen ~20-25Nm. Max.

    Danke für die nm - So habe ich mal einen Anhaltspunkt. Handfest kann schon sehr Unterschiedlich sein.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*


  • Habe einen BOSCH ... Schlechte Erfahrung?

    Nee, man sollte nur billige NoName-Filter (z.B. von Ebay) vermeiden, weil man nicht weiß, wie es darin aussieht. Irgendwo habe ich mal Fotos von einem aufgeschnittenen Billig-Ölfilter gesehen, der hatte gravierende Konstruktionsmängel und auch fast keine Filterwirkung. Bosch wird schon okay sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Zitat

    ...bei der letzten Ölfüllung würde ich aber definitiv nix hinzugeben.
    Der Hersteller hat sich schon was bei der Additivierung gedacht, im
    blödesten Fall verdrängst du mit deinen zugegebenen Additiven, die, die
    wirklich notwendig sind. So hab ich das jedenfalls im Studium gelernt.
    Dann gib lieber etwas mehr fürs Öl aus wenn du dich dann besser fühlst.

    Okay... Zum Schluss Additive lasse ich weg. Dass es da verscheidene gibt wusste ich nicht. Bin da mit der Materie nicht vertraut. Mein Gedankengang war: Ich kaufe Billiges Öl, weil ich einen Kanister alleine dafür brauche, durchzuspülen. Und um dieses Billige Öl aufzuwerten, gebe ich ein paar Additive dazu. Aber du /ihr hast/habt mich überzeugt.

    Zitat

    Das mit dem Magnet wird schonnicht schaden, also warum nicht. Wenn du
    wirklich nen zweiten Ölwechsel machst, würde ich auch nen zweiten Filter
    drauflegen, da kommts dann auch nicht mehr drauf an, und wenn es
    wirklich was zum rausspülen gab ist die Hälfte dann nämlich im Filter...

    Ja, ich bleibe bis her noch dabei, einen zweiten Ölwechsel zu machen. Und Fan von den Magneten bleibe ich auch. gekauft sind sie eh schon. Zweiter Filter wird also besorgt! Den dann lieber von MANN nicht BOSCH?!

    Zitat

    Zum Warmfahren hab ich bisher immer ne kleine Rude durchs Dorf gedreht
    (~1km). Mehr würde ich nicht machen, da dich sicher nicht am Öl
    verbrennen willst und wenn es dein erster Ölwechsel ist, geht das Öl
    bestimmt irgendwo hin wo du es nicht willst, wobei, beim T4 ist das ja
    recht übersichtlich.

    Auch hier DANKE für einen Maßstaab, an den ich mich richten kann. Leider finde ich im Internet wenig zur definition "Warmfahren" bezüglich eines Ölwechsels.

    Zitat

    Wenn der Bus auf 4 Keilen steht unbedingt auch einen Gang einlegen,
    solange du drunter bist (beim zwischendurch laufen lassen natürlich
    rausnehmen) und ich würde zumindest 2 Reifen noch irgendwie zusätzlich
    vom Runterrollen sichern.

    Da kommt mir die Idee: In der Spielstraße sind Bäume neben den Parkplätzen. Da kann ich mit einem Ratschengurt den Bulli nochmal sichern. :thumbup:


    Und noch was in meinem Interesse:

    Hättest du einen Link für mich zm O-Ring oberhalb des Ölfilterhalters? Da muss ich auch ran.


    Edit: Leg dir ein paar Lappen bereit, für den Fall das was daneben geht...

    Ich hatte da mal einen Link gefunden während meinen Recherchen. Den kann ich dir mal weiterleiten. Allerdings habe ich mir den von meinem Busdoc geben lassen, da bin ich sicher, dass es der richtige ist.

    Lappen ist klar 8)

    DANKE

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Zitat

    - nicht zu viel warmfahren, sonst verbrennst du dir die Finger
    am Öl (es fließt auch kalt ganz gut, kannst es ja paar Minuten länger
    ablaufen lassen)

    Danke - hatten mer schon.

    Zitat

    - wenn du den Einfülldeckel erstmal zu lässt, kommt das Öl nicht so schwungvoll raus am Anfang

    Sau starker Tip... lass ich mir hinters Ohr tattoowieren.

    Zitat

    - falls du so eine geschlossene Ölauffangwanne hast: denk dran die
    Entlüftungsschraube raus zu drehen! Und die Ablassschraube sollte auch
    nicht in den Trichter fallen.

    Habe eine 10/15l Plastikwanne von Ikea (Wassergeprüft-Auslaufsicher)

    Nee, man sollte nur billige NoName-Filter (z.B. von Ebay) vermeiden, weil man nicht weiß, wie es darin aussieht. Irgendwo habe ich mal Fotos von einem aufgeschnittenen Billig-Ölfilter gesehen, der hatte gravierende Konstruktionsmängel und auch fast keine Filterwirkung. Bosch wird schon okay sein.

    Dann kann ich dahinter auch einen Haken machen.
    DANKE

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Hallo,
    Ja ich hatte den Fall selbst das durch solche Spülungen der Wellendichtring an der KW undicht wurde.
    Motor war immer trocken und nach dem Ölwechsel mit Spülung ging's los, aber richtig extrem. Auf 200km nen ganzen Liter Öl verloren.
    Meine aktuelle Maschine hat 420tkm und noch nie ne Spülung gesehen, wird nicht geschont und immer noch trocken.
    Ansonsten find ich die Sache mit doppeltem Ölwechsel bisschen übertrieben, aber das kann jeder machen wie er will. Magnete kann man machen, denk aber nicht das da viel hängenbleiben wird.
    Moderne Öle sind so gemacht das eh alles zum Filter transportiert wird.Und das denk ich macht er dann auch das meiste ist sowieso Verbrennungsrückstände.
    Lieber Wechselintervall einhalten oder mal bisschen eher

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • :D :lol:

    Zitat

    Da kommt mir die Idee: In der Spielstraße sind Bäume neben den Parkplätzen. Da kann ich mit einem Ratschengurt den Bulli nochmal sichern

    also jetzt wirds absurd.....

    fürn Ölwechsel den Bus an einen Baum ratschen :whistling:

    man kanns mit dem ''Gedanken machen'' auch übertreiben :D


    Grüße

    Apropos.....da sollte dich auf der Straße auch keiner (der es mit allem so genau nimmt wie du) beim Ölwechsel erwischen...
    ich weiß nicht ob das Ordnungsamt/Polizei das so geil findet wenn man mit Öl auf der offenen Straße (ohne Abscheider) pritschelt
    ?(
    Selbsthilfewerkstatt?
    10 Euro und du brauchst keinen Spanngurt :D

  • Wenn schon zwei Ölwechsel, dann würde ich den einen am Getriebe machen, aber kein Motoröl verwenden :P


    So isses :thumbup:

    Da habe ich auch schon viel gelesen. Stichwort Dieselspülung Stichwort Zweitaktmotoröl... Das geht mir aber zu sehr auf die professionelle Schiene. Ich bin absoluter Anfänger was Autos und T4 angeht. zudem hatte ich in Physik den Fensterplatz in letzter Reihe. Daher traue ich mich an sowas nicht ran.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Zitat

    - Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis die rote Lampe aus ist
    (dauert 3-4sek wenn der Filter voll ist, bei leerem Filter vl. 10sek)

    Danke auch für dein anderes Geschriebenes. Dazu habe ich in anderen Antworten schon Stellung genommen.
    Die Info zur Lampe hatte ich noch nicht. auch hier herzlichen Dank für die Info.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Naja, ist eigentlich noch weniger Aufwand als ein Motorölwechsel. Zwei Schrauben auf, warten, eine Schraube zu, Öl reinkippen, die andere Schraube zu, fertig. Aber eins nach dem Anderen, das kannst du ja immer noch machen, wenn du nach Ostern noch Bock auf Ölwechsel hast ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Zitat

    Da habe ich auch schon viel gelesen. Stichwort Dieselspülung Stichwort Zweitaktmotoröl...

    ?( Im Getriebe???

    Niemals!
    Da haste was falsch verstanden!

    Die Jungs wollten dir sagen:
    Bevor du quasi zwei Ölwechsel am Motor machst,
    solltest du lieber auch mal das Getriebeöl wechseln....wenn du unbedingt Ölwechsel machen willst ;)
    (aber mit Getriebeöl....kein Diesel, kein Zweitaktöl)

    :thumbup:

    Aber eins nach dem anderen.
    Scheint bei dir ja schon bisschen Vorlauf zu baruchen sone Geschichten :thumbup: