Teileliste nachrüstung Manuelle Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sehe heute die Sache mit etwas drüber schlafen auch vernünftiger glaube ich :)

    Einmal alles raus, die notwendigen Kabel legen (danke nochmal für deren Nennung!) Und zuletzt alles wieder in der ZE (danke für den Link, der nimmt Angst) reinstöpseln.

    Leider geht es erst am kommenden WE weiter.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo,

    ok, so langsam sehe ich Land :)

    Könntet ihr mir mit der Info weiterhelfen, wo lang die Leitung zum Klimakompressor in den Motorraum verlegt ist?

    Der Abschnitt welchen ich in dem Zuge austausche verschwindet bei mir nur ins Unbekannte hinter der Isolierung vor dem Lenkrad ...

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    Noch eine Frage leider...

    Ich lese hier immer wieder, dass es einen anderen Halter für die LiMa braucht.

    Bei mir würde der Halter vom Klimakompressor einfach unter die LiMa passen... ?

    Übersehe ich da etwas?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Es hört nicht auf :)

    Ich würde behaupten wollen, dass der Ausströmer zu den Füßen hin nicht passt.

    Klima-Kasten auf alten Ausströmer macht 5 cm Lücke.

    Da das Teil nie in der Teileliste genannt wird... was übersehe ich hier?

  • Hi,

    Richtig, der Fußausströmer von nicht Klima passt nicht an den Klimagebläsekasten...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    ai ... ich schildere mal die aktuelle Sachlage, vielleicht mag mir ja jemand von euch weiterhelfen.

    Ich würde mich auch sehr, über einen telefonischen Austausch mit jemanden freuen, der das alles blind kann, voll durchsteigt - gern gegen einen Obolus :)

    So als Telefon-Joker ...

    Der Übersicht wegen nochmal die Fakten:

    * Caravelle aus 95/96; geschraubte Kotflügel, Golf 3 Blinkderhebel, Golf 2 Tacho ..

    * ACV

    * Ausgangszustand: manuelle Lüftungsstuerung, mehr nicht.

    * Spender: angeblich das gleich Fahrzeug :) - was ich aktuell an Teilen habe, das habe ich; der Rest des Spenders ist bereits gequadert.


    Das Gute:

    * Der Durchgang in den Motorraum ist gemacht.

    * Der alte Klimakasten ist raus.

    * Der Neue Klimaksten ist drin.

    * Die Kabel vom alten Klimaksten sind raussortiert,

    * Die Kabel vom neuen Klimkasten sind in die ZE verlegt.

    * Ich habe schon wieder angefangen, alle Kabel zu sortieren, zu verlegen.

    * Die Ausströmer sind angesteckt.

    Klare Aufgaben, bei welchen ich weiß, was ich tun muss:

    * Ich brauche den richtigen Ausströmer bei den Füßen.

    * Ich könnte jetzt langsam alle Kabel wieder sortieren, das Armaturenbrett wieder montieren.

    Fragen ... mal der Reihe nach :)

    1) Mir würde ein Bild vom Klimakompressor neben der Lima helfen ... alles was ich im Netz finde, ist leider zu ungenau ...

    Kann es sein, dass ich "nur" den zusätzlichen Halter für den Klimakompressor benötige, die Lima so bleiben kann wie sie ist?

    2) Ist das hier:

    https://www.ebay.de/itm/2545549673…CoAAOSw9rJegQ0l

    der passende Luftverteiler für den Fußraum?

    3) ich habe als Teil des Teilepakets die Vorwiderstände dabei.

    Ich vermute, diese kommen erst mit dem passenden Kabelbaum ins Spiel?

    Hat jemand zufällig soetwas liegen oder einen passenden Link?

    Vielen Dank mal wieder! :)

  • Zum Halter: es gibt einen Halter für den Klimakompressor. Der wird an den Halter der Lima geschraubt. Ergo benötigt man den Lima Halter für mit kompressor. Der ist anders als ohne…. Wird beim Schlachten und so gerne vergessen. Das Teil aufzutreiben ist nicht ohne.

    Bj und ACV ist das Ein von VW verwurschtelter Zwitter oder nachträglich verbastelt?

    Vorwiderstände. Man benötigt den anderen Kabelbaum für die Lüfter, das andere Lüfterrelais…

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (4. Juli 2021 um 21:51)

  • Hallo,

    Danke! :)

    Ja, ich habe einen 95 Facelift sozusagen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das ab Werk ist. An dem Auto wirkt (noch) nichts verfummelt ;)

    Bei mir würde der Halter des Klimakompressors so wie das ist, einfach unter die LiMa passen.

    Lima bleibt wo sie ist, der Halter passt darunter perfekt hin.

    Das sieht sehr dafür vorgesehen aus.

    Da ich das so noch nie gelesen habe die Fragerei... :)

  • Beim ACV braucht man den Lima-Halter nicht tauschen. Man braucht nur den zwischen-Halter, damit der Kompressor auch passt.

    Als nächster Tipp:

    NIEMALS das Spender Auto verschrotten, ehe nicht das System im anderen Bus läuft. Das gilt für Motorumbauten, Getriebeumbauten, Syncroumbauten, Klima- und Armaturenbrettumbauten und komplette Ausstattungsumbauten.

    Und als Faustregel: Bei Umbausets sind NIE alle Teile dabei, die man zum Umbau benötigt.

    zu 2.: Der Ausstömer passt. Ich finde den Preis aber zu teuer, wenn kein Fach dran ist. Sowas würde ich so im Bereich 20-30€ einordnen.

    zu 3.: Du brauchst den kompletten Kühlerlüfterkabelbaum

  • Hallo,

    danke, das sind klare Antworten!

    Das mit dem Verschrotten des Spenders war auch nicht ich, sondern der Verkäufer der Teile :)

    Aber ja, wie so oft zuvor hier zu lesen: nur mit dem Spender daneben machen!

    Dann gehe ich Mal auf die Suche nach dem Kabelbaum :)

    Viele Grüße!

  • Danke für die Blumen. Hab letztens auch nen Klimasatz abgegeben - der sollte auch komplett gewesen sein.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Benway

    Ich hatte die Frage schonmal gestellt... vielleicht hast du die Antwort noch im Kopf... ich vermisse hinter der ZE noch zwei Stecker (1 und 3 polig) die es beim alten Kabelbaum nicht gab. Kannst du mir zufällig sagen, wo die Leitungen mit den gesuchten Steckern "anfangen" müssten? Damit ich zielgerichteter suchen kann?

  • Hallo,

    wegen der Stecker... Ich denke ich habe das gleiche Thema.

    Schreibst du mir per PN Mal deine Mail-Adresse.. dann sende ich dir ein Bild?

    Ich hatte bisher gehofft, dass sich das mit dem passendem Motorseitigen Kabelbaum in Wohlgefallen auflösen würde... aber das ist dann scheinbar nicht so.

    Leider habe ich innerhalb dieser Woche nicht geschafft, den passenden Kabelbaum zu erbeuten...

    Viele Grüße!

  • Stell die Bilder doch hier rein, dann haben alle was davon und können vielleicht helfen.

    (Ich baue gerade ne manuelle Klima in mein CE Projekt. Könnte als auch nachsehen.)

    Habt ihr euch mal mit den Stromlaufplänen beschäftigt? Da ist ja eigentlich alles ersichtlich.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo,

    Bilder mache ich und Stelle ich ein, kommt spätestens morgen Abend :)

    Kann ich diese hier im Forum direkt anfügen oder muss das auf einer anderen Plattform zunächst platziert und dann verlinkt werden?

    Viele Grüße!