Abstand Sitzschienen auf Drehkonsole falsch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe mir eine Drehkonsole bestellt, wollte die heute unter dem Beifahrersitz einbauen und während der Lochabstand längs in der Sitzschiene super passt, ist der Bohrungsabstand quer zur Sitzschiene zu gering. Ich habe jetzt mal nachgemessen und der Abstand der Bohrungen auf der Drehkonsole beträgt 384 mm, Abstand der Schienen bei mir im Bulli müsste 388 mm sein. Habe ich ein Montagsprodukt mit zu geringem Bohrungsabstand erwischt, oder hat mein Sitz einen von der Norm abweichenden Sitzschienen-Abstand?


    Gruß
    Niklas

  • Moin,

    danke für die Antworten.
    Die Konsole ist von Sportscraft. Die Konsole ist mir zu teuer, als dass ich eine schlechte Fertigungsqualität hinnehmen würde, daher schicke ich sie zurück. Ich wüsste nur gerne, bevor ich eine neue bestelle, ob der Abstand der Sitzschienen bei mir im Auto besonders ist oder ob es an der Fertigung der Drehkonsole liegt...

    Gruß
    Niklas

    4 Mal editiert, zuletzt von john doe (21. März 2018 um 15:49)

  • Naja, dass ich nicht der Einzige bin, der mit der Konsole das Problem eines falschen Bohrungsabstands hat, sollte ich es vielleicht mal mit einem anderen Hersteller versuchen. Danke für das Feedback!

    Gruß
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von john doe (21. März 2018 um 15:59)

  • Also mein Abstand quer von Mittelpunkt Schraube zu Mittelpunkt Schraube ist 387mm
    Siehe PDF-Skizze mit der Sportscraft-Drehkonsole hier:
    Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole
    Ich hatte mit den zwei Drehkonsolen von der damaligen Sammelbestellung keine Maß- oder Einbauprobleme.

    Gruß,
    RalphCC

  • Also mein Abstand quer von Mittelpunkt Schraube zu Mittelpunkt Schraube ist 387mm

    Moin, schicker Subwoofer! Vielleicht tausche ich die dann auch einfach nur um und schaue mal. 387 oder 388 sollte von der Toleranz eigentlich passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von john doe (21. März 2018 um 16:03)

  • Also mein Abstand quer von Mittelpunkt Schraube zu Mittelpunkt Schraube ist 387mm
    Siehe PDF-Skizze mit der Sportscraft-Drehkonsole hier:
    Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole
    Ich hatte mit den zwei Drehkonsolen von der damaligen Sammelbestellung keine Maß- oder Einbauprobleme.

    Gruß,
    RalphCC

    Es gab lederbezüge für die Konsolen!? Oder ist das Eigenfertigung?

    Sorry fürs OT :weg:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin!
    Welches Baujahr hat denn dein Bus?
    Ich meine gelesen zu haben, dass es 1996 wohl mal eine kurze Zeit Konsolen mit einem abweichenden Maß gab. War glaub ich beim Prof.Speed:


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!
    Welches Baujahr hat denn dein Bus?
    Ich meine gelesen zu haben, dass es 1996 wohl mal eine kurze Zeit Konsolen mit einem abweichenden Maß gab. War glaub ich beim Prof.Speed:


    LG
    Alex

    Moin!
    Welches Baujahr hat denn dein Bus?
    Ich meine gelesen zu haben, dass es 1996 wohl mal eine kurze Zeit Konsolen mit einem abweichenden Maß gab. War glaub ich beim Prof.Speed:


    LG
    Alex


    Moin,

    ist ein 2001er T4 Transporter mit kurzem Vorderwagen. Ich dachte die Abweichung zwischen den Versionen wäre mehr als 4mm, eher um die 40mm? Zudem habe ich diese Zeichnung gefunden: https://www.campingshopwagner.de/images/product…ages/7210_1.jpg . Die in der Zeichnung eingetragenen Maße sprechen auch eher für ein Qualitätsproblem in der Fertigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von john doe (21. März 2018 um 17:49)

  • Hi,
    ich habe mir letzten Sommer die Sportscraft Drehkonsole mit Safe gekauft. (bei Reisemobile Jesteburg).
    Der Abstand der Schienenbohrungen war bei mir auch zu gering - die Abweichung weiß ich nicht mehr. Jedenfall ließ sich der Sitz bei angezogenen Schrauben nur noch bis zur Hälfte nach hinten schieben.
    Ich wollte die Konsole eigentlich retournieren. Der Verkäufer meinte, dass das durchaus normal ist (die verbauen die Konsolen ja selbst in ihren Umbauten) und man in diesem Fall die Löcher der Sitzschienen etwas größer feilen muss.
    Das hat bei mir aber nicht gereicht, sodass ich auch noch die Köpfe der Schrauben kleiner Schleifen musste. Ich fand es auch etwas enttäuschend, dass die Passgenauigkeit nicht gegeben ist, aber anscheinen ist das wohl normal.

    Gruß´,
    Manuel

  • Hi,
    ich habe mir letzten Sommer die Sportscraft Drehkonsole mit Safe gekauft. (bei Reisemobile Jesteburg).
    Der Abstand der Schienenbohrungen war bei mir auch zu gering - die Abweichung weiß ich nicht mehr. Jedenfall ließ sich der Sitz bei angezogenen Schrauben nur noch bis zur Hälfte nach hinten schieben.
    Ich wollte die Konsole eigentlich retournieren. Der Verkäufer meinte, dass das durchaus normal ist (die verbauen die Konsolen ja selbst in ihren Umbauten) und man in diesem Fall die Löcher der Sitzschienen etwas größer feilen muss.
    Das hat bei mir aber nicht gereicht, sodass ich auch noch die Köpfe der Schrauben kleiner Schleifen musste. Ich fand es auch etwas enttäuschend, dass die Passgenauigkeit nicht gegeben ist, aber anscheinen ist das wohl normal.

    Gruß´,
    Manuel

    Moin Manuel,

    ich glaube das Schleifen und Feilen ist mir zu viel Veränderung an einem so relevanten Teil wie der Befestigung des Beifahrersitzes. Dann schaue ich lieber nochmal ob ich eine Konsole in einer besseren Qualität von Sportscraft bekomme, oder ich kaufe eine Konsole von einer anderen Firma.

    Gruß
    Niklas

  • Weiß jemand zufällig mit was für Schrauben die Sitzschienen auf der Konsole fest geschraubt sind? Habe eine ein wenig ausgeleiert und würde die gerne ersetzen.

  • Habe meine auch von Jesteburg. Im Herbst vor einem Jahr gekauft. Für den normalen rechten Beifahrersitz, hat gepasst und klemmt nicht. (Schwarzer Hebel) klappert auch nicht.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von schanggi (21. März 2018 um 19:56)

  • Habe meine auch von Jesteburg. Im Herbst vor einem Jahr gekauft. Für den normalen rechten Beifahrersitz, hat gepasst und klemmt nicht. (Schwarzer Hebel) klappert auch nicht.

    Das macht mir Hoffnung, dass die nächste Konsole besser passt.

  • Hmm, die nicht über die Konsole passende Drehkonsole finde ich auch krass, aber immerhin passen bei dir die Bohrungen... Bei mir passt die Drehkonsole über die Originalkonsole, aber die Bohrungen passen halt nicht.

    Weiß jemand zufällig was für Schrauben für die Befestigung der Sitzschienen genutzt werden?


    Gruß
    Niklas