CO Warner für Dachzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich will in ein Dachzelt einen Warmluftschlauch von der Standheizung legen. Deswegen, und da ja nach Windrichtung auch noch die Abgase "draußen" beim Dachzelt sind soll ein CO Warner ins Zelt. Batteriebetriebenen, klein &leicht. Ich würde diesen dann an einer Schlaufe auf mittlere Höhe hängen.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Kann ich quasi jedes einfache Gerät nehmen?

    Z.B.:

    http://www.pearl.de/a-NX5573-3111.shtml?vid=914

    Dank!

  • Moin, wichtig ist die Montagehöhe, nach möglichkeit unter Kopfhöhe beim schlafen ..
    und man kann jedes Gerät nehmen, wichtig ist das es funktioniert, ich würde wohl ein Gerät nehmen das auch in Tests ganz gut abgeschnitten hat...
    ich habe aktuel ein Gerät vo Linnepe
    mfg Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Deswegen, und da ja nach Windrichtung auch noch die Abgase "draußen" beim Dachzelt sind

    :iek: Wo kommen die denn her? - Ich würde eher den Abgas-Auslass so verlegen dass keine Abgase an das Dachzelt kommen können - der CO-Warner verhindert ja nicht das Eindringen der Abgase - sondern warnt nur - dann ist es aber eigentlich schon zu spät. Als zusätzlich letzte Sicherheit mag der ok sein - aber du musst dringend Konstruktiv die falsche Abgasführung beheben ...

    Gruß, Jörg

  • Moin, wichtig ist die Montagehöhe, nach möglichkeit unter Kopfhöhe beim schlafen ..
    und man kann jedes Gerät nehmen, wichtig ist das es funktioniert, ich würde wohl ein Gerät nehmen das auch in Tests ganz gut abgeschnitten hat...
    ich habe aktuel ein Gerät vo Linnepe
    mfg Frank

    ?(
    Ich dachte Kohlenmonooxid steigt nach oben, daher würde ich den doch möglichst hoch anbringen, oder bin ich da falsch?
    ?(

  • Verbaut ist in beiden Bussen: smartwares RM370Stimmt -Kohlemmonoxyd steigt nach oben -entgegen der Landläufigen Meinung. Hab in meinen Bussen auch je einen drin und in beiden Bedienungs-Montagenaleitungen wird explizit Montage OBEN vor gegeben.

  • Ich dachte Kohlenmonooxid steigt nach oben, daher würde ich den doch möglichst hoch anbringen, oder bin ich da falsch?

    Kohlemmonoxyd steigt nach oben -entgegen der Landläufigen Meinung.


    Habt ihr in euren T4 Laborbedingungen vorliegen?
    Ja, CO ist auf dem Papier etwas "leichter" als Luft, aber so gering, dass wir hier nich von "nach oben steigen" sprechen sollten. Hier spielen viel entscheidendere Faktoren (Verwirbelung, aufsteigende Luft aus der Standheizung, Temperatur,...) als die Molmasse eine Rolle. Der Melder sollte daher auf "Augenhöhe" angebracht werden. Jetzt entscheidet jeder selber, zu welchem Zeitpunkt er geschützt werden möchte... Augehöhe während des Stehens oder während des Schlafens ;)

  • Bei der Verbrennung vom Dieselsauerstoffgemisch der Standheizung entsteht eher CO2(Kohlendioxid) als CO(Kohlenmonoxid).
    Erst wenn die Verbrennung unsauber wird entsteht CO, bzw entsteht es nur zu einem kleinen Teil, weil die Verbrennung nie perfekt ist.
    Ich verstehe nicht warum, sich alle mit ihren CO Warnern und der alten Brennkammer der Ebersbächer sicher fühlen.

    Wenn ich meine alte Ebersbächer anschmeiße stinkt das Auto nach wenigen Minuten wie sch**** aber der nagelneue CO-Warner sagt kein sterbens Wörtchen dazu.
    Klar sterbe ich von CO2, NOx, HC und Feinstaub nicht über Nacht, aber am liebsten auch nicht in 15 Jahren an Krebs.

  • Wenn ich meine alte Ebersbächer anschmeiße stinkt das Auto nach wenigen Minuten wie sch****


    Wenn ich meine mittlerweile 18 Jahre alte D3LC anwerfe, dann riecht das nicht unangenehm, allenfalls wenn das Teil gaanz lange unbenutzt war.

    Die Düfte kommen dann für gewöhnlich auch nicht aus der Brennkammer, sondern eher von den Ablagerungen im Luftkanal.

    Etwas vergleichbares passiert auch, wenn man alle Jahre wieder den Heizlüfter heraus holt und den nach längerem Unbenutztsein wieder mal in Betrieb nimmt.
    Alle weiter Gerüche gehören da nicht hin und zeugen entweder von Unsauberkeit, oder von schlecht gewartetem oder sogar defektem Material.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der schon oben erwähnte FireAngel
    und der EiElectronics EI208 (in all seinen erhältliechen Versionen ob i oder idw oder iw oder dw) sind beides für Wohnwagen und Caravan zugelassene Melder und auch zuverlässig.

    Ich habe kürzlich für 29€ den erstgenannten erworben und er dient mir im Nomalfall als Innenthermometer im Bus (was er als nette Zugabe ebenfalls kann).
    Montiert ist bzw. wird er auf Höhe der Unterkante des Fensters hinter dem Fahrersitz.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Verbaut ist in beiden Bussen: smartwares RM370Stimmt -Kohlemmonoxyd steigt nach oben -entgegen der Landläufigen Meinung. Hab in meinen Bussen auch je einen drin und in beiden Bedienungs-Montagenaleitungen wird explizit Montage OBEN vor gegeben.

    Hi, das ist richtig, tschuldigung habe da ein wenig gepennt, klar das mit der Augenhöhe ist bei nem CO Warner ein guter Hinweis !

    Ich habe den Trigas von Linnepe, der wird nur tief angebaut weil er eben auch Gas dedektiert ...
    Beste grüße Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...