Sag doch Mal wo du in etwas her bist, vielleicht wohnt ja eh wer ums Eck.
215 75 15 Kopie vom Fahrzeugschein
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Augsburg. Ich hab unter der Rubrik User helfen User schon einen Thread eröffnet
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Na dann ein herzlich Willkommen nach Augsburg und viel Erfolg
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wo kommt eigentlich die Aussage mit der Kodierung her? Das Ki hat nur fest vorgegebene Stufen und in der höchsten hat es bei mir nicht gereicht. Kann sein, dass es kulante Prüfer gibt, die über ein paar km/h hinwegsehen, aber ich wollte so eben nicht zum Prüfer fahren. Außerdem wollte ich ganz gern wieder die gewohnte Tachovoreilung, sonst wird es so schnell teuer mit den Paßfotos und die Nerven ob der ganzen Schnarchnasen auf der Straße werden auch geschont.
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wo kommt eigentlich die Aussage mit der Kodierung her? Das Ki hat nur fest vorgegebene Stufen und in der höchsten hat es bei mir nicht gereicht. Kann sein, dass es kulante Prüfer gibt, die über ein paar km/h hinwegsehen, aber ich wollte so eben nicht zum Prüfer fahren.
8 wählbare Stufen. Das habe ich verstanden. Welches Getriebe hast du verbaut ?
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Vom Vorbesitzer verlängertes drh. 120 bei 2000 Touren im 5.
Das spielt aber keine Rolle, weil der Tachogeber auf der Ausgangswelle sitzt.
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oder doch wieder nicht alles gelesen, denn den blau/rot-beleuchteten Tacho stellt Dir jeder Forianer mit VCDS innerhalb von wenigen Minuten so ein, dass er dann auf keinen Fall zu wenig und ganz sicher im zulässigen Bereich anzeigt, ganz einfach durch Anpassung der Wegimpulszahl (was in dem KI sogar vorgesehen ist ... ganz wirklich).
(...)
Geht das bei jedem blau/rot beleuchteten Tacho?
Ich habe einen mit EZ 98 aber MJ99 mit rot/blau beleuchtetem Tacho und somit, wenn ich mich recht erinnere, einen der ersten.
Aber kein CanBus Kram!?
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Das war auch mein Stand der Dinge...
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Demnach wäre der Syncro bereits auf den 2.höchsten Wert codiert mit 3525. Der Sprung auf 3550 wird dann zu gering sein in dem Fall.
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Demnach wäre der Syncro bereits auf den 2.höchsten Wert codiert mit 3525. Der Sprung auf 3550 wird dann zu gering sein in dem Fall.
Das kannst Du so noch nicht sagen, weil Du zuerst die Voreilung Deines Tachos mit der originalen Bereifung berücksichtigen müsstest.
Diese beträgt beim handgeschalteten 2WD ACV häufig bis zu 7%. Da kann der Sprung auf Wegstreckenzahl 5 (3550) genau den letzten fehlenden Prozentpunkt ausmachen. Also erst einmal die Voreilung mit Serienbereifung ermitteln. Ausprobieren ist angesagt!
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. Also erst einmal die Voreilung mit Serienbereifung ermitteln. Ausprobieren ist angesagt!
Ich habe das Fahrzeug mit 215/75 R15 gekauft. Serienbereifung besitze ich somit garnicht. Der Vergleich hat gestern gezeigt das der Tacho eher 3-4kmh zu wenig anzeigt mit den großen Reifen. Also weiß ich ja schon das der 1% es nicht raus reißt oder ? Von einer sinnvollen Voreilung mal abgesehen. Ich bestell jetzt den Speedohealer. Das scheint mir das beste Ergebnis zu bringen.
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Unter den Umständen natürlich die beste Lösung.
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Wie auch immer ... in meinem 2000er Auto werkelt ja auch ein Speedohealer, allerdings nur deshalb, weil ich die Serienbereifung nicht austragen lassen wollte.
Bei meinen Eintragungen steht jetzt sinngemäß: "Bei Reifenwechsel Tacho anpassen".
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... es gibt eine blaue Kis speziell 98-00 die eine Neucodierung nicht annehmen
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Letztlich war die Briefkopie der Türöffner. Ein Prüfprotokoll von der nächsten Tacho/Fahrtenschreiber Bude hat gereicht. Gabs für 20€.
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Glückwunsch!
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Prüfprotokoll von der nächsten Tacho/Fahrtenschreiber Bude hat gereicht. Gabs für 20€.
Ich vermisse hier den Eintrag und der Hinweis um welche "Tachobude" es sich gehandelt hat, im dazu passenden und von uns als wichtig eingestuften Thread :
Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland
Haselnuss Können wir da noch mit einer Ergänzung rechnen ... oder wars das jetzt?
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...Hallo allerseits,
hab hier auf die schnelle quergelesen... vielleicht tuts ja was zur Sache beitragen:
ich war zwecks Eintragung 215/75/15 mit meinen 2WD AAB beim Tüv hier in Rheda-WD..der Gute würde sie auch ohne Irgendeine Kopie/Gutachten eintragen... Voraussetzung : passt die Traglast der Felge, ist die Tachoabweichung im Rahmen und ist die Freigängigkeit der Räder gewährleistet... dann winkt er das ganze durch
Für mich ist die Hürde von 195/70/15 orig Stahlfelge auf ADB73 Alus 215/75/15 „leider zu hoch“...
auf der 6x15 Stahl gefällt mir ein grösserer/breiterer Reifen nicht, muss schon ne 7J sein und die is ja nicht nur schwer zu bekommen, und wenn doch dazu überteuert.
Zudem sind wohl die inneren Achsmanschetten vom Dicken nich so wirklich einverstanden mit der Kombi
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Bisher haben die 215/75R15 noch auf allen für den Vor-GP normalerweise zugelassenen 6 und 7"-Serienfelgen berührungsfrei gepasst, ebenso die 225/70R15.
Die Achsmanschetten stört das? Wo denn?
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