Wassereintritt Innenraumleuchte Schiebedach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin etwas ratlos, da ich heute nach 2 Jahren Ruhe wieder einen leichten Wassereintritt durch die Innenraumleuchte verzeichnen musste. Vor zwei Jahren war der rissige Antennenfuß schuld, den ich ausgetauscht habe. Dabei habe ich die Gummis des Schiebedachs gereinigt und gefettet. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Problemstelle ausfindig machen kann?

  • Moin,

    sporadischen Wassereintritt hatte ich auch. Aber bis jetzt warens nur Krümel, die sich irgendwo hingesetzt hatten. Nach gründlicher Reinigung wars wieder dicht. Gruß fahrer

    edit sagt, wenn die letzte Reinigung vor zwei Jahren gewesen sein sollte, ist es vielleicht wieder an der Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von fahrer (4. April 2018 um 14:47)

  • Hat das Schiebedach Wasserabläufe? Ich selber habe keins, und weiß auch nicht wie das beim T4 ausschaut, aber ich kenne das vom Passat 35i. Wenn da die Abläufe verstopft waren, kam auch Wasser in den Innenraum.

  • Nee, das kleine vordere Glasschiebedach hat keine Abläufe. ... Eine gründliche Reinigung ... ist somit jedes Jahr ratsam!

    Bist Dur Dir da sicher? Ich meine, dass mein Multivan mindestens 2 Schläuche in den A- Säule hatte, vermutlich auch zwei nach hinten. Aber es kann sein, dass ich das mit meinem Zweitwagen durcheinander bringe.

  • Ich habe mal eine Explosionszeichnung gesehen wo das Schiebedach 4 Abläufe hat.
    Zwei gehen die B-Säule runter und 2 bis nach hinten in der D-Säule

    Edit: Oder war das beim Panoramadach und bei dem Normalen führen nur 2 Schläuche runter :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • High,

    laut Etka und Elsa hat das Hubdach mit Glasdeckel beim MV 2 keine Ablaufschläuche sondern eine Wasserfangblech.

    Das große Glasschiebedach für hinten hat einen Wasserablauf.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Nee, das kleine vordere Glasschiebedach hat keine Abläufe. Deswegen ist die Dichtung auch so anfällig. Eine gründliche Reinigung und Fettung ist somit jedes Jahr ratsam!


    Wie wird gereinigt und gefettet? Hab ebenfalls Undichtigkeiten im Schiebedach.
    Danke!
    LG Alex

  • Das elektrische Schiebedach vorne?
    Hat keine Wasserabläufe, nur einen Auffang und Verdunstungsrand.

    Die Abdichtung zwischen dem Schiebedachrahmen und der Karosserie wird mit der Zeit undicht.

    Also aisbauen, neue Dichtung rein und es ist wieder eine zeitlang Ruhe. Manche kleben auch ein, statt dem Schaumstoffdichtungsstreifen.
    Der streifen altert und wird platt.

    Hauptsache die Kiste fährt.