Ursache für Ölverlust hinter Schwingungsdämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerade beginnen den Zahnriemen zu wechseln, da entdeckte ich einen Tropfen Öl an dem Blech hinter dem Schwingungsdämpfer. Bilder sind im anhang.
    Der KRR ist nicht verölt.
    Hinter dem Blech ist die Ölwanne ölig.
    Es ist aber auch Öl am Motor bis zum Ölfilter.
    Der ölverlust ist gering da kein Öl in der Motorwanne ist.

    Meint ihr es könnte die Dichtung der Ölpumpe undicht sein?
    Mehr sehe ich ja erst wenn der SD ab ist.

    Gruß
    Bastian

  • Ölwanne muss nur ab wenn man die Ölpumpendichtung wechseln muss, Simmering geht so...
    Der Öl könnte auch von weiter oben kommen, VDD oder NW Simmering...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Also NW, VDD und KW-WDR ist es nicht.
    Scheinbar schwitzt die Ölpumpendichtung etwas. Bild ist im Anhang.
    Werde es erstmal so lassen und ggf. beim Kupplungswechsel, wenn der Winkeltrieb draussen ist, machen.
    Oder seht ihr direkten Handungsbedarf?

    Hab auch leider entdeckt dass der WDR der rechten Antriebswelle am Winkeltrieb ziemlich undicht ist.

    Danke für eure Beiträge.

  • So schlimm sieht es ja noch nicht aus, könnte man bestimmt erstmals lassen. Aber wo es schon undicht ist wird es ja nicht weniger... Musst jeder für sich selbst entscheiden!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Der Kupplungswechsel steht nächsten Monat auf dem Plan. Da werde ich das mitmachen. Bietet sich ja beim Syncro an wenn der Winkeltrieb draussen ist.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • ich kann gerade nicht folgen, wo genau ist der Winkeltrieb beim entfernen der Ölwanne im Weg?

    bei mir steht ja ne Motorköpfung an (Kopfdichtung) und dabei möcht ich eigentlich gleich die Siffende Ölpumpendichtung wechseln...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Denn der ganze aufwand für den Zahnriemenwechsel kommt dann nochmals. Muss alles wieder runter, um an die Ölpumpe zu kommen.
    Nur mal so zum Nachdenken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hab jetzt den Fall gehabt an nem AHY .Zahnriemen verölt, da kommt das Öl über die Schraube des Riemenspanners. Auch noch nie gehabt. Muss ich demnächst zum 3. Mal ran

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (7. April 2018 um 08:10)

  • Hab ZR und WP gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Nach 10km war nur ein Hauch Öl an der Ölpumpendichtung. Werde es mal beobachten und dann entscheiden.

    Mein Campingsausbau - > klick