Kaufberatung Wechselrichter reiner Sinus 1700 - 2000 W

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde :D

    Bin auf der Suche nach einem reinen Sinus Wechselrichter 12 V auf 230 Volt. Idealerweise mit Netzvorratsschaltungen.

    Wer hat den Durchblick ?

    Fraron hat den günstigsten Preis.Die Netzvorratsschaltungen kommt noch dazu.
    Büttner ,Dometic und Votronic sind am teuersten.

    Alternative gute Und zuverlässige Geräte dürfen gerne aufgezeigt werden.

    Haut in die Tasten :thumbup:

    Gruß Sigi
    :winker:

  • kann es sein, da? Netzvorrangsschaltung gemeint ist?
    das mit der Vorratsschaltung wird wohl erst noch erfunden werden müssen
    das Wort dafür gibts jedenfalls seit heute schonmal ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (11. April 2018 um 13:26)

  • Moin!


    In unseren Nightlinern (Tour- oder auch Bandbusse) werden schon seit Jahren Geräte von Victron verwendet, wie übrigens fast überall in der Branche. Inwieweit die reinen Sinus liefern, weiß ich nicht aber die üblichen Verbraucher (Fernseher, Kaffeemaschinen, Mikrowellen, ...) funktionieren einwandfrei. Und wenn wir grad nicht fahren, sondern "Land"-Strom von außen haben, schleifen sie diesen direkt ins Bordnetz und laden nebenbei die Bordbatterien.
    Sind nicht ganz billig die Teile, funktionieren aber gut und haben selten Ausfälle. Natürlich nehmen sie auch einen hohen Strom aus der Batterie bzw. der Lichtmaschine, wenn man sie entsprechend belastet (bei unseren 24V Bordnetz kommen da leicht Eingangsströme von über 100A zusammen, bei den üblichen 12V Anlagen im T4 dann wohl eher das Doppelte).

  • Du weißt schon, dass bei 2kw einen Haufen Amperre zieht. Dann braucht es nicht nur einen Sinus sondern auch den Rest.

    Ich habe viel Lehrgeld bezahlt um meinen Traum zu erfüllen. Ich wollte unbedingt einen Latte Macciato Vollautomat. In etwa einer Woche kann ich dir sagen ob alles funktioniert ohne externe Strohmversorgung. Es hat schon einmal mit einer anderen Batterie kurz funktioniert, .... Lehrgeld.....
    Mit 100Ah AGM reicht es nicht. Kaffeeautomat zieht 1200 Watt.
    In einer Woche bekomme ich das BMS für die Lifepo4 Akkus. Die kann ich dann mit 200 Ampere belasten sprich 2400watt
    Hier ein paar Bilder

  • der ist gut?
    oder gleich abgeraucht?
    oder die angeschlossenen Geräte kaputt?
    oder was?
    ne Kaufberatung liest sich normalerweise anders

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Die kann ich dann mit 200 Ampere belasten sprich 2400watt


    super, da kannst du dann gleichzeitig den Kaffeeautomat und einen Thermomix betreiben?
    oder einen Staubsauger dazu
    oder einen Haarfön
    oder
    die Möglichkeiten sind endlos
    naja, nicht ganz, bis die Akkus alle sind ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)


  • Bin auf der Suche nach einem reinen Sinus Wechselrichter 12 V auf 230 Volt. Idealerweise mit Netzvorratsschaltungen.

    Du weißt schon, dass 2000 W bei 12V über 160 Ampere sind?
    Wenn du also eine 160 Ah Batterie hast, kannst du das Ding max. 30 Min. lang betreiben, bei 80 Ah 15 Min...
    (man soll einem Bleiakku nicht mehr als die Hälfte entnehmen, wenn man ihn nicht schädigen will)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich weiß jetzt nicht was der Sigi krozinger: mit nem Wechselrichter betreiben will.
    aber wir haben an Ostern beim Schwabenstammi nen netten kleinen Versuch gestartet. Billg China Wechselrichter (angeblich 2000 W) an die Starterbatterie vom Bus, meine 800 W Kaffeemaschine dran und bei laufendem Motor ne Kanne durchlaufen lassen. Funktionierte ohne Probleme. Allerdings wäre bei stehendem Motor vermutlich die Batterie leer gewesen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Weiß ich schon, soll hsuptsächlich auch nur für ne Filter Kaffemaschine oder ein kleiner Reiseföhn und mein Apnoegerät sein.
    Würden auch 1500 Watt reichen,bei 2000 Watt habe ich etwas mehr Reserve und der Ventilator geht nicht so oft an.
    Soll im größeren Wohnmobil mit 2 Aufbaubatterien an allen Steckdosen angeschlossen werden. Deshalb auch die Netzvorrangsschaltung..

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Da kommt es jetzt auf Dein Apnoegerät an. Braucht das reinen Sinus?
    Eine billige Filterkaffeemaschine wie meine, kein vollelektronisch geregelter Vollautomat und ein Fön braucht sicher keinen Sinus.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Da kommt es jetzt auf Dein Apnoegerät an. Braucht das reinen Sinus?
    Eine billige Filterkaffeemaschine wie meine, kein vollelektronisch geregelter Vollautomat und ein Fön braucht sicher keinen Sinus.

    Ich hätte noch einen Wechselrichter mit modifiziertem Sinus. Bohrmaschine und Oberfräse 1600 Watt geht. Kannste für 70Euro haben, war 5 min im Einsatz.
    Sobald aber irgend eine elektronische Regelung angeschlossen wird geht es nicht mehr. Meine Erfahrung.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Sobald aber irgend eine elektronische Regelung angeschlossen wird geht es nicht mehr. Meine Erfahrung.


    Denke ich mir auch. hier übrigens das Teil was wir an Ostern getestet haben. Weiß jetzt nicht wie lange der Ebaylinkgeht.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Bei dem Apnoegerät sollte es aber ein Wechselrichter mit USV sein, oder schaltet er sich automatisch ein, auch bei kurzzeitiger Spannungsunterbrechung?
    Es gibt Geräte, die müssen, nachdem sie Stromlos waren, händisch eingeschaltet werden. Was bei einem Apnoegerät nun bei einem Stromausfall nicht gemacht werden kann, weil man das ja im Schlaf trägt.

    Oder ist es nicht so dramatisch mit deiner Apnoe?

  • Vergiss nicht der Wechselrichter sollte einen Schalter haben, die fressen im Leerlauf dir sonst die Batterie leer.
    Habe für meinen Wechselrichter 170Euro bezahlt vor einem Jahr.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Ein Apnoegerät mit 12 oder 24V gibt es nicht ?
    Kenne mich da nicht aus, wäre aber sicher die einfachere Lösung, vor allem die sicherere.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa: