Hallo allerseits,
heute wende ich mich an euch, weil mir echt die Ideen bei der Fehlersuche an meinem Bulli ausgehen. Es handelt sich um einen 2,5l Benziner mit AAF Motor. Der Motor springt zügig an, läuft dann sehr unruhig und geht nach etwa 10-20 Sekunden Laufzeit aus. Wenn man ihn allerdings mit Gas etwas hochdrehen lässt und dann langsam in den Leerlauf bringt, dann läuft er dort relativ ruhig weiter. Sowohl im Leerlauf, als auch bei erhöhten Drehzahlen bin ich mir ziemlich sicher, dass er Zündaussetzer hat. Außerdem nimmt ruckartige Gasstöße nicht an, sondern verschluckt sich eher. Langsam hochdrehen geht.
Gewechselt wurden bereits:
- Alle Zündkerzen
- Zündverteilerkappe und -Finger
- Zündkabel
- Drosselklappenpoti
Außerdem überprüft wurden:
- Kraftstoffdruck
- Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes
- Steuerzeiten
- Zündzeitpunkt
Mir gehen so langsam echt die Ideen aus. Da der Bulli so allerdings nicht die AU besteht und ich im Sommer mit dem guten Stück in den Urlaub will, wäre ich um jede Idee oder Hilfestellung sehr dankbar.
Außerdem habe ich bei meiner letzten Aktion das Motorsteuergerät untersucht, weil ich es schon einmal erlebt habe, dass das Motorsteuergerät über den Unterdruckschlauch mit Benzin geflutet wurde. Da ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät eine Beschädigung im Kunststoffgehäuse hat, die so aussieht als hätte jemand einen Lötkolben darauf abgelegt. An der selben Stelle erkennt man auf der Platine auch eine "Spur". Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, ob dort ein IC fehlt, der sich wohlmöglich durch die Temperatur gelöst hat, oder sieht die Stelle der Platine immer so "leer" aus (siehe Foto - unten Rechts)?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Anregungen:)